Eigener Fernseher im Zimmer?
Ich habe 3 Kinder, sie sind 16, fast 12 und 9 Jahre alt. Im Zimmer des 16 jährigen steht kein Fernseher, aber nicht weil er keines haben darf sondern kein Anschluss da ist. Bei uns wäre es leider ein Problem einen Anschluss zu verlegen, weil wir im Kinderzimmer der beiden jüngeren einen stehen haben und somit die Leitungen schon voll sind und kein weiterer Anschluss mehr möglich ist. Sohnemann meinte aber, dass er sowieso keinen benötigt, weil sowieso sein Computer drinnen steht und der Laptop des Bruders ebenfalls. Wenn er sich etwas im Fernseher anschauen möchte, was wir Eltern nicht schauen, geht er einfach ins Kinderzimmer rüber.
Da wir im Wohnzimmer jetzt einen schönen, neuen, großen, flachen Fernseher haben knotzen sie halt eben hier im Wohnzimmer herum, da interessiert niemanden der Fernseher im Kinderzimmer. Den Fernseher dort haben wir schon seit einigen Jahren. Schon allein darum, weil mir es auf die Nerven geht, wenn den ganzen Tag nur Zeichentrickfilme laufen und ich mir nicht anschauen kann was ich möchte. Daher haben wir uns schon recht früh entschlossen uns einen zweiten Fernseher für den Kinderzimmer zuzulegen.
Nachwirkungen auf die schulischen Leistungen hat der Fernseher im Kinderzimmer keine. Denn wenn sie etwas nicht machen wollen oder nicht lernen wollen, haben sie andere Möglichkeiten sich abzulenken. Da müsste ich schon sämtliche Computer, sämtliche Konsolen, sämtliche Freunde etc. verbannen. Aber da würden sie auch eine Möglichkeit finden, sich abzulenken, nur damit sie nicht lernen müssten.
Also wie die Meisten hier, finde auch ich, dass du mit 14 Jahren schon einen Fernseher in deinem Zimmer haben kannst/darfst. Ich selber habe sogar schon viel früher einen Fernseher bekommen, schon mit sechs oder sieben Jahren. Damals hatten kaum Freunde von mir in dem Alter einen eigenen Fernseher.
Besonders beeinträchtigt hat es mich nie. Meine Noten blieben weiterhin im guten bis sehr guten Bereich und sind es heutzutage immer noch, obwohl der Fernseher bei mir eigentlich fast immer eingeschaltet ist. Allerdings meist auf leise heruntergedreht und besondere Acht gebe ich auch nicht darauf, nebensächlich fallen eben noch andere Dinge an.
Ich hatte zu meiner Jugendzeit auch einen eigenen Fernseher in meinem Zimmer stehen. Damals gab es noch nicht solche Geräte wie heute, mein Fernseher konnte zum Beispiel nur 8 Programme anzeigen bzw. ich konnte nur zwischen 8 Programmen wählen. Aber geschadet hat er mir gar nicht.
Ich wusste, wenn ich lernen muss, dass dann der Fernseher aus bleibt. Häufig diente mir das Programm auch nur als Berieselung nebenbei und ich habe gar nicht richtig hingeschaut. Eigentlich halte ich es für normal, dass man so mit 10 bis 12 Jahren einen eigenen Fernseher bekommt. Und ich meine auch, ich wäre so ungefähr in dem Alter gewesen, als ich einen Fernser bekommen habe.
Ich denke mit 14 Jahren kann man als Eltern durchaus seinem Sprößling einen Fernseher im Zimmer erlauben. Es ist schon richtig dass die Fernsehinteressen doch recht unterschiedlich sind und die Kinder sich durchaus auch ihre eigenen Filme alleine anschauen müssen. Für die Eltern ist es ja auch nicht schön wenn ständig nur VIVA in voller Lautstärke im Wohnzimmer dröhnt. Ich denke vernünftige Eltern werden das auch unterstützen denn sie waren ja auch einmal in diesem Alter.
Vielleicht sprichst du noch einmal mit ihnen und wenn es eine Kostenfrage ist, Fernseher sind im Augenblick sehr günstig zu kaufen und du hast doch bald Jugendweihe oder Konfirmation. Auch gibt es bestimmt jemanden in deinem Bekanntenkreis der noch einen abgelegten Röhrenfernseher hat und ihn dir überlässt, für den Anfang reicht das doch vollkommen aus. Später kannst du dir dann immer noch ein anderes Modell kaufen, Hauptsache es steht erst einmal einer in deinem Zimmer und das wurde von deinen Eltern akzeptiert. Der nächste Schritt, DVD-Player und Konsolen, ist dann um vieles einfacher.
Also ich kann die Bedenken deiner Eltern zum Teil verstehen, aber wenn ihr sonst sowieso gemeinsam fernseht, dann sollte es doch möglich sein, es so zu gestalten, dass ihr so eine Art Vereinbarung trefft, wann Du halt den Fernseher anmachen darfst. Hast Du einen eigenen Rechner? Ansonsten kannst Du gegebenenfalls darüber TV empfangen, wenn Du den etwas aufrüstest.
Ich glaube, dass man bei mehreren TV-Geräten auch mehr an GEZ bezahlt, aber da bin ich mir nicht so sicher, zumal ja sowieso die GEZ Gebühren ab nächstem Jahr für alle zahlbar sind, aber damit habe ich mich noch nicht so ausgiebig beschäftigt. Rechner sind auch jetzt bereits gebührenpflichtig. Also das wäre ein Argument, mit dem deine Eltern sonst vielleicht noch kommen könnten.
Ich habe nie einen eigenen Fernseher gehabt, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Natürlich hat es mich manchmal gestört, weil wir für vier Personen nur ein Fernsehgerät hatten und nicht jeder immer seine Sendung oder Serie gucken konnte. Wir haben uns halt abgesprochen und Kompromisse geschlossen. In unserer Familie wurde aber schon immer recht wenig Fernsehen geschaut, sodass wir uns meistens einigen konnten.
Ich kann das Argument deiner Eltern schon verstehen, dass sie Angst haben, dass du nur noch vor dem Fernseher hängst und nicht mehr für die Schule lernst. Hätte ich meinen eigenen Fernseher gehabt, wäre das vermutlich so gewesen. Und beim Fernsehen nebenbei lernen ist auch nicht wirklich ideal.
Ich hatte damals ein ähnliches Problem wie du. Ich hatte in meiner gesamten Schulzeit keinen Fernseher im Zimmer, obwohl ich doch so unbedingt einen haben wollte. Meinen Fernseher habe ich dann zu meinem achtzehnten Geburtstag bekommen. Und im Nachhinein betrachtet war das auch echt gut so. Sobald du einen Fernseher in deinem Zimmer hast, bist du ständig in Versuchung in an zu schalten. Egal ob irgendetwas läuft was du sehen willst oder nicht. Zumindest war und ist das bei mir so. Ohnehin bin ich sehr leicht abzulenken.
Ich habe das Problem auch jetzt noch, wenn ich für die Uni lernen muss. Ich tue alles lieber als zu lernen, also schalte ich den Fernseher an. Ein Tastendruck auf der Fernbedienung und schon ist die Konzentration weg und die kommt auch nie wieder. Also wenn ich dir einen Tipp geben darf, vergiss die Idee mit dem Fernseher. Sicher ist das besser zum Entspannen vor allem abends, wenn deine Eltern fernsehen wollen. Es hat auch echte Vorteile, aber sicher nicht für deine schulische Karriere.
Ich hatte bereits mit ca. 10 Jahren den ersten Fernseher in meinem Zimmer, er war relativ klein, aber das hat mir vollkommen gereicht. Ich verstehe den Wunsch nach einem eigenen Fernseher sehr gut. Ich denke auch nicht, dass er Nachteile bezüglich der Schule hätte. Das kommt immer ganz darauf an, ob du dich bemühst trotzdem etwas für die Schule zu machen und den Fernseher auch einmal auszulassen.
Aber da du dir Gedanken darüber machst, denke ich nicht dass du keine Ende mehr beim Fernsehen schauen finden würdest. Außerdem ist es völlig verständlich, dass deine Interessen völlig anders sind als die deiner Eltern und das sollten sie theoretisch respektieren. Jedoch sind wahrscheinlich sie diejenigen die den Fernseher bezahlen müssen, deshalb musst du das mit ihnen klären und es als einen großen Wunsch von dir äußern.
Also ich hab seit ich dreizehn bin einen eigenen Fernseher im Zimmer. Am Anfang habe ich nur meine Xbox 360 und einen DvD-Player angeschlossen bekommen. Etwas später bekam ich dann auch einen Reciever zum Fernsehen dazu. Fernsehen mit den Eltern ist wirklich eines der schlechtesten Sachen die man sich vorstellen kann. Ständig werden irgendwelche Reiseberichte, Talkshows oder Heimatfilme geschaut. Da kann man echt die Krise kriegen.
Deswegen würde ich sagen, das ein Fernseher im eigenen Zimmer ungefähr ab dem Teenager Alter gerechtfertigt ist. Viel vom Lernen hält der Fernseher eigentlich nur ab wenn man auch so schon viel Fernseh guckt, und der Fernseher im eigenen Zimmer eigentlich nur dazu dienen soll um den Fernsehkonsum in die Höhe zu treiben.
Ich hatte mit gut 15 Jahren meinen ersten eigenen Fernseher, den ich aber auch nur bekommen habe, weil er aus einer Erbschaft stammte, ansonsten hätte ich wohl auch noch lange darauf warten können.Was allerdings auch daran lag, dass Fernseher zu dieser Zeit recht teuer waren.
An Deiner Stelle, dani, würde ich überlegen, wie berechtigt die Begründung Deiner Eltern ist. Dann kannst Du Dir wiederum überlegen, wie Du ihre Bedenken zerstreuen kannst. Gerade wenn es um schulische Leistungen geht, dann kann man doch eigentlich recht gute Bedingungen vereinbaren, unter welchen Bedingungen dann ein Fernsehverbot gerechtfertigt wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149151-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?