Mit Schnurlostelefon nur intern telefonieren

vom 08.12.2010, 20:31 Uhr

Heute habe ich eine Spezialfrage und hoffe dass mir wer helfen kann. Unsere Tochter telefoniert so gerne und deshalb wollten wir ihr zum Geburtstag ein Kinder Spieltelefon kaufen. Haben dann auch eines gefunden das absolut perfekt gewesen wäre. Zwei kleine Telefone im Disney Prinzessinnen Look und mittels Funk verbunden. Wir wollten dann eines in ihrem Zimmer und eines in unserem Zimmer haben damit sie uns anrufen kann. So aus Spaß halt.

Wir haben es dann bestellt und dafür knapp 35 Euro bezahlt und das was wir bekommen haben war nicht mal 10 Euro wert. Also ein absoluter Schrott. Es hat nur gerauscht und man brauchte 10 Versuche um überhaupt ein Gespräch zu Stande zu bringen. Also haben wir es wieder zurückgeschickt und sind jetzt auf der Suche nach einer anderen Lösung. Jetzt haben wir uns gedacht das es ja einige günstige Schnurlostelefone gibt und ob das nicht möglich ist das man so ein Doppelset nicht an das Telefonnetz anschließt sondern die Telefone nur für die interne Nutzung verwendet.

Weiß zufällig jemand ob das funktioniert? Ich weiß dass man intern telefonieren kann, aber ich weiß nicht ob es notwendig ist das dafür die Basisstation auch am Telefonnetz hängt. Strom ist eh klar. Würde mich freuen wenn das jemand weiß oder vielleicht ausprobieren könnte wenn er mehrere Apparate zu Hause hat. Und wenn ja mit welchen Apparaten es funktioniert. Ihr würdet mir wirklich weiterhelfen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

Ja, es gibt eine Lösung dafür. Als unser altes Telefon kaputt ging, haben wir uns ein schnurloses Telefonset von Siemens mit 2 Telefonen gekauft (genau gesagt das Siemens Gigaset A58H, erhältlich bei Mediamarkt und im Internet).

Wir waren von der internen Anruffunktion so begeistert, dass wir uns noch ein drittes Telefon dazu gekauft haben. So befindet sich in jedem Stockwerk ein Telefon, mit denen man kommunizieren kann. Die Installation ist kinderleicht: Man verbindet die Basisstation mit dem Stromnetz und stellt darauf schaltet man das erste Telefon ein uns steckt es in die Station ein. Der Vorgang dauert wenige Minuten, und schon ist das erste Telefon fertig konfiguriert. Dieses muss nun den Namen INT 1 tragen. Danach steckt man das nächste Telefon in die Basisstation ein. Dies trägt dann den Namen INT 2.

Möchte man nun mit dem Telefon INT 1 das andere Telefon anrufen, drückt man die INT-Taste und wählt dann die Nummer (in diesem Fall die 2). Schon wird man verbunden und das andere Telefon fängt an zu klingeln. Da diese Telefonate nur intern ablaufen spielt es keine Rolle, ob die Basis mit dem Telefonnetz verbunden ist oder nicht.

Das tolle an dem Telefon ist auch, dass man die Mailbox nicht an der Basis abhören muss, sondern die auch über das Telefon abhören kann. So muss man keine Wanderung durch das Haus machen, wenn man kurz die Mailbox abhören möchte.

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
theoretisch könntest du jedes schnurlose Telefon nehmen welches eine Basis und ein Mobilteil hat. Die Basis könnt ihr dann bei euch ins Zimmer stellen und das Mobilteil bei eurer Tochter ins Zimmer.

Man muss die Basis nicht an das Telefonnetz anschließen, um intern zwischen den beiden Geräten telefonieren zu können. Man drückt einfach eine Taste auf dem einen Telefon und schon klingeln alle anderen Mobilteile im Haus.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge