Nicht zuhause, wenn die Post kommt

vom 08.12.2010, 19:42 Uhr

Bei uns ist es leider immer ein Problem, wenn wir ein Paket erwarten. Normalerweise läuft es ja über die DHL und wir sind zuhause wenn der Postbote ankommt, aber manchmal ist das eben leider nicht der Fall. Dann wird das Päckchen an die nächstgelegene Poststelle weitergeleitet, von wo man es selbstständig abholen kann.

An sich ist das ja eine gute Idee und auch sicherlich "fair", weil die Post es ja versucht hat, aber für uns ist das dann immer etwas schwierig. Wir haben kein Auto und die nächste Poststelle ist eine ganze Zeit enfernt, sodass der Weg dorthin immer etwas umständlich ist. Wenn das Päckchen dann auch noch ziemlich groß ist, weil zum Beispiel ein Möbelstück bestellt wurde, ist es einigermaßen schwierig, es nach Hause zu transportieren.

Natürlich kann man immer aufpassen, dass man zuhause ist, wenn etwas erwartet wird, aber manchmal geht es aus den unterschiedlichen Gründen nicht. Schon allein, wenn man nicht genau weiß, wann es kommt, kann das ein Problem sein.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der Postbote nochmal zu uns kommt? Wie würdet ihr das regeln, wenn ihr kein Auto hättet?

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man bekommt eine Karte in den Briefkasten geworfen, wenn man nicht zuhause ist. Zumindest ist das der Regelfall. Bei mir wurde das auch schon mal vergessen. Auf der Karte steht dann, was man machen kann, wenn man das Paket noch einmal zugestellt bekommen möchte. Da muss man dann eine kostenpflichtige Nummer anrufen und dann machen die mit dir einen Termin aus. Aber auch das klappt bei der DHL nicht immer. Ich habe so schon eine Woche auf mein Paket warten müssen und habe es dann doch bei der Post abgeholt.

Im Normalfall sollte es klappen. Aber sinnvoller ist es, wenn du öfters nicht daheim bist, wenn du das Paket zu einer Packstation bringen lässt. Dann musst du eben dem Absender die Nummer der Packstation angeben. Dann kannst du es holen, wann du willst. Wenn man kein Auto hat ist das aber auch nicht gerade toll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe schon so ziemlich alle möglichen Sachen erlebt. Einmal hat der Postbote eine Karte hinterlegt. Auf dem die Info stand, dass ich meine Lieferung aus der Packstation abholen kann. Ein anderes mal habe ich einen Abholschein bekommen mit dem ich dann zur Poststelle musste. Es wurde aber auch schon mal was beim Nachbarn hinterlegt, auch hierfür habe ich eine Benachrichtigung in meinem Postfach gefunden.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte damit auch schon öfter mal Probleme. Wenn ich nicht zu Hause war, dann wurde mir ein Abholschein in den Briefkasten geworfen, wo dann grundsätzlich immer stand, dass ich das Paket bei der Poststation abholen kann, wo ich am wenigsten bin. Das war dann für mich immer blöd und ich musste extra dorthin fahren.

Dann wies mich mal der Postbote daraufhin, dass wir es auch so machen könnten, dass wir schriftlich mitteilen, dass die Post, Pakete und Päckchen in unserer Abwesenheit vor die Tür stellen dürfen. Wir haben dann einen Vordruck bekommen, den wir nur unterschreiben brauchten. Und nun stellt der Postbote solche Sendungen immer vor die Tür. Vielleicht wäre das für euch ja auch eine gute Lösung. Natürlich kommt es darauf an, wo ihr wohnt. Wenn es in einem Wohngebiet ist, wo man so etwas besser nicht machen sollte und dann die Gefahr besteht, dass man seine Päckchen nicht bekommt, wäre es wohl keine Option. Da wir auf dem Land in einem Dorf wohnen geht das alles schon noch. der Postbote sagte mir auch mal, dass sie Pakete nicht einfach so für die Tür stellen dürfen. Es kann ja immer sein, dass es dann doch verschwindet und die Post dafür haftbar gemacht werden könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Irgendwie bin ich nie da wenn meine Pakete kommen :D Bei mir werden die Pakete auch bei der Nachbarin abgegeben und ich habe dann eine Karte im Briefkasten. Allerdings musste ich dafür nie bei der Post was unterschreiben das haben die so von sich aus gemacht, Meine Nachbarin utnterschreibt ja, dass sie mein Paket angenommen hat und somit wäre sie dann "Schuld" wenn das Paket weg kommt oder so.

Bei uns kommt die Post aber immer zwischen 10 und 11 Uhr vormittags und über die Sendungsverfolgung weiß ich eigentlich wann meine Pakete kommen nur zeitlich bin ich da jeden Tag unterwegs. In unserer alten Wohnung hatten wir einen Garten mit Hundehütte und da hatte der Postbote auch die Genehmigung die Pakete in die Hundehütte zu legen. Allerdings haben da auch nur nette Nachbarn gewohnt wo man wußte die nehmen da nichts weg oder so.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns läuft das auch genauso ab. Wir finden eine Karte in unserem Briefkasten und mit dieser Karte können wir dann unser Paket bei der Paketstelle abholen. Wir haben ein Auto und so ist es nicht wirklich ein Problem. Allerdings achten wir auch immer darauf das wir zu Hause sind wenn das Paket kommt und mit der Sendungsverfolgung die man fast überall schon hat ist es auch meistens kein Problem mehr.

Wenn ich jetzt nicht immer zu Hause sein kann, was ja selbstverständlich ist, und das Abholen der Pakete recht mühsam ist würde ich einen Nachbarn fragen ob es nicht möglich ist das er die Pakete übernimmt. Man unterschreibt dann beim Lieferanten einen Zettel und damit darf der Lieferbote das Paket beim Nachbarn abgeben wenn du nicht zu Hause bist. Wäre natürlich die einfachste Lösung. Auch kannst du nachfragen ob er nicht noch ein zweites Mal vorbeikommen kann. Unser Postler fährt immer die gleiche Route und dann wieder zurück. Wenn er uns wirklich mal nicht antrifft probiert er es bei der Rückfahrt noch einmal und spätestens dann erreicht er jemanden. Vielleicht geht das bei dir ja auch. Da würde ich auf alle Fälle mal nachfragen.

Bei einem anderen Lieferanten haben wir eine Vereinbarung das er das Paket an einer bestimmten Stelle auf unserem Grund hinterlegen darf. Das funktioniert auch ganz gut. Sollte halt eine Stelle sein wo es nicht jeder sofort sieht. Vielleicht wäre das auch noch eine Lösung.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meistens gibt der Postbote unsere Pakete bei den Nachbarn ab und wirft eine Karte mit dem entsprechenden Hinweis in den Briefkasten. Aber wir hatten auch schon den Fall, dass der Postbote und eine Karte mit dem einer kostenpflichtigen Telefonnummer in den Briefkasten geworfen hatte. Wir hatten aber das Glück, dass er uns seine private Handynummer noch zusätzlich auf die Karte geschrieben hat. So konnten wir ihn persönlich erreichen und er brachte es uns schnell vorbei, da er zufällig noch in der Nähe war.

Bei meinen Eltern ist das etwas anders, da sie ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Postboten haben. Er hinterlegt das Paket an einer versteckten Stelle auf ihrem Grundstück und wirft eine entsprechende Karte in den Briefkasten. Das finde ich ziemlich nett und so erhalten meine Eltern ihre Pakete immer, auch wenn beide in der Arbeit sind.

Vielleicht kannst du mit deinem Postboten eine ähnliche Regelung treffen. Oder du sprichst dich mit deinen Nachbarn ab, ob sie die Pakete annehmen könnten und klebst einen Zettel mit einem Hinweis an deinen Briefkasten. Dann könnte er sie gutem Gewissens bei euren Nachbarn abgeben und weiß, dass ihr es auf jeden Fall erhalten werdet.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch noch kein Auto und würde daher nichts Großes bestellen, wenn ich genau weiß, dass ich am Tag der Lieferung nicht da sein kann. Ich meine, man kann sich das ja ausrechnen oder erfragen, wann das Paket geliefert wird, ist ja nun heutzutage keine große Überraschungssache mehr. Oder ich würde im allergrößten Notfall einen Verwandten oder Bekannten mit einer "Paketannahmebemächtigung" in meine Wohnung lassen. Also ich denke, da kann man schon was machen.

Was mich eher aufregt ist, wenn ich ein kleines Paket bestelle und nicht da bin und dann einen Zettel im Briefkasten habe, auf dem ich nicht lesen kann, wo ich mein Paket abholen kann. Hatte mir vor ein paar Wochen einen Surfstick bestellt - die Internetverfügbarkeit wurde langsam sehr dringlich, ich hatte schon Wochen lang ohne Internet leben müssen :wink: , und da krieg ich doch wirklich diesen Zettel wo in einer unglaublichen Krakelschrift eine Straße angegeben wurde, die ich beim besten Willen nicht entziffern konnte. Die Schrift sah aus wie von einem Analphabeten, der irgendwo Buchstaben versucht hatte, abzumalen. Ich war auch neu in der Stadt und konnte mir natürlich erst Recht weniger aus den Buchstabenkrakeln zusammenreimen.

Habe dann verschiedene Leute zu der Straße befragt: meine Mitbewohnerin, einige Mitschüler, eine in einem Internetcafe arbeitende Einheimische, den Herren an der Information an meinem Arbeitsplatz - aber keiner konnte mir helfen. Dann hab ich meine Schwester noch einige Zeit googeln lassen und wurde nach 2 Tagen endlich fündig. Das Ding war nämlich auch, dass sich unter der angegebenen Servicehotline auch keiner meldete. Man war völlig auf sich gestellt, das war sowas von bescheiden. Irgendwo in der Stadt liegt dein wichtiges Paket und du weiß nicht wo.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie ich das regeln würde? Ganz einfach, dann kann man eben nichts per Post bestellen! Dann geht man in einen lokalen Möbelladen und lässt sich die Sachen von dort anliefern (mit genauem Termin geht das da sehr gut) oder leiht sich dort ein Auto für den Transport. Und Möbel kauft man ja auch nicht ständig neu, so dass dann eben die Kosten für die Lieferung auch nicht so dramatisch sind.

Ansonsten kann man ja auch vorsorgen und dann am Liefertag zu Hause bleiben oder einen Bekannten in die Wohnung lassen, der das Paket annimmt. Alternativ kann man das Paket auch an eine Packstation schicken lassen, wenn diese nah ist. Oder man kann der Post die Erlaubnis geben, dass das Paket an einem öffentlich zugänglichen Ort abgestellt wird.

Ob der Postbote nochmal zu euch kommen kann, steht auf der Karte drauf. Oft steht auf der Karte aber auch nichts davon drauf und deswegen gehe ich davon aus, dass eine erneute Zustellung bei der Post eben nicht immer möglich ist. Guck deswegen immer genau nach, was auf der Karte steht und wähle ggf. direkt bei der Bestellung einen anderen Lieferdienst. Hermes kommt oft spät abends und das wäre ja dann vielleicht praktischer, wenn du da eher zu Hause bist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn ihr kein Auto habt und Post bekommt, diese aber nicht bei der Post abholen könnt, ist es natürlich schwierig. Allerdings hätte ich trotzdem zwei Ideen, die vielleicht etwas helfen.

Einerseits wäre die Frage, ob bei euch eine DHL Packstation in der Nähe ist. Wenn dies der Fall wäre, könntet ihr zumindest Post, die mit DHL kommt, an diese Packstation schicken lassen. Ich mache das oft und es funktioniert sehr gut. So muss ich auch nicht immer meine Nachbarn belasten, da ich sehr viel online bestelle, ist mir das natürlich so lieber.

Meine zweite Idee wäre, einen Nachbarn zu finden, der eure Post ggf. entgegen nehmen kann. Habt ihr bei euch jemanden wohnen, der oder die oft zu Hause ist? Dann könntet ihr mit dieser Person vielleicht eine Vereinbarung treffen. Dann müsstet ihr nur an eurem Briefkasten oder der Klingel einen Zettel befestigen mit dem Hinweis, dass bei Abwesenheit bitte bei dem und dem Nachbarn geklingelt werden soll. Dann hättet ihr damit auch die Sicherheit, dass die Post auf jeden Fall abgegeben wird.

Oder aber ihr kennt jemanden, der zu Hause ist und eure Post für euch entgegen nimmt. Also dass ihr praktisch die Empfängeradresse gleich ändert und die von dem Bekannten nehmt. Der kann euch dann die Post bringen oder ihr holt sie euch dort.

Das wären meine Ideen, wenn ihr es nicht anders regeln könnt. Oder ihr dürft eben nicht mehr so viel per Post bestellen oder euch schicken lassen, wenn ihr kein Auto und keine Möglichkeit habt, zur Post zu gehen und es dort abzuholen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^