Ist ein i3-Prozessor besser als ein 2 Duo

vom 08.12.2010, 17:37 Uhr

Hallo, ich möchte mir in nächster Zeit (voraussichtlich im Januar) einen Laptop kaufen. Da ich allerdings mal ein paar Spiele darauf spielen will achte ich auf den Prozessor und die anderen Hardwarekomponenten.

Nun zu meiner Frage: Ist ein i3-Prozessor immer besser als ein 2Duo, oder gibt es auch 2Duo-Prozessoren die besser sind als ein i3?

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich glaube nicht das ein core 2 Duo zwangsläufig immer besser ist als ein aktueller i3 Prozessor aber meist ist das so. Wenn du dir ganz sicher sein willst, dann musst du die einzelnen Prozessoren halt vergleichen. Die Leistung eines Prozessors lässt sich in einem Benchmark-Test anzeigen, wenn du diese Ergebnisse vergleichst, erfährst du, welcher Prozessor mehr Leistung bringt. Es kommt aber auch darauf an, wie du den Prozessor nutzt, wenn du ihn für Spiele nutzt, kann das die Ergebnisse schon ganz schön durcheinanderbringen.

Ich würde dir aber generell von einem Notebook für Videospiele abraten und dafür gibt es genug Gründe. Wenn du auch aktuelle Spiele auf deinem zukünftigem Notebook spielen möchtest, wirst du auch mit einem i3 Prozessor nicht weit kommen und daher sollte ein i5 Prozessor mindestens verbaut sein. Die Hitzeentwicklung ist bei Notebooks auch ziemlich stark ausgeprägt und sie lassen sich auch nicht upgraden, wie es bei einem normalen PC der Fall ist.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jurze1992 hat geschrieben:Nun zu meiner Frage: Ist ein i3-Prozessor immer besser als ein 2Duo, oder gibt es auch 2Duo-Prozessoren die besser sind als ein i3?

Obwohl ich dir ja eigentlich generell zu einem i3-Prozessor raten würde, denke ich auch, dass die stärksten Core2Duo-Prozessoren mit Sicherheit auch an die Leistungen des kleinen i3-Prozessors heran kommt. Allerdings kannst du diese Werte nicht einfach anhand der Gigahertz-Zahl vergleichen. Ich weiß jetzt auswendig nicht genau in welchen Stärken es den i3-Prozessor gibt, jedoch kannst du zum Beispiel einen i3-Prozessor mit 2,2 Gigahertz nicht mit einem Core2Duo mit 2,2 Gigahertz vergleichen. Wenn du zum Beispiel einen i3-Prozessor mit den genannten Eigenschaften nimmst und ihn zum Beispiel mit dem T6600 vergleichst, dann wirst du bemerken, dass der i3-Prozessor doch besser sein wird.

Das liegt einfach nur daran, dass dieser auf eine andere Art und Weise gefertigt wurde und auch nicht zuletzt daran, dass diese Serie auch einfach noch nicht so alt ist und damit auch noch aktueller und entsprechend weiter entwickelt ist. Deswegen würde ich dir auf jeden Fall zu einem Prozessor der i-Reihe raten, zumal die Preisunterschiede zu einem Core2-Duo-Prozessor ja kaum noch gegeben sind.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge