Schreibt ihr noch Weihnachtskarten?
Bei uns in der Firma wurde die Weihnachtskarte per Post fast komplett abgeschafft und die Mitarbeiter haben ein strengen Budget deswegen. Anstatt der normalen Karte gibt es dafür eine digitale Weihnachtskarte die man an eine Email hängen kann. Ich selber mache das fast gar nicht mehr. Die Familie sehe ich an den Feiertagen mehr oder weniger komplett und an enge Freunde schicke ich meist einen SMS oder Email.
Wie ist es bei euch zu Hause im privaten Bereich schreibt ihr da noch die traditionellen Karten?
Wir haben in der Firma denselben Schritt gemacht. So haben wir letztes Jahr zum Weihnachtsfest zum ersten Mal an den Großteil der Kundschaft digitale Grußkarten versandt, vom Rest haben wir keine EMailadresse in unserer Datenbank. Weil ich mir aber vorstellen konnte, dass nicht jeder über diesen Schritt erfreut sein würde, habe ich den Kunden die Möglichkeit gegeben, sich über den Klick auf einen Link (oder ein kurzes Telefonat) wieder in die alte Liste eintragen zu lassen, um wieder die üblichen Karten per Post zu erhalten. Das kostet zwar auf den ersten Blick mehr für die Firma, allerdings habe ich in den ersten Wochen dieses Jahres von einigen Leuten positives Feedback bekommen, weil ihnen die Wahl zur Verfügung stand.
Am Ende haben sich über 70% der Kunden ab 50 Jahren und immerhin zirka 25% der unter 30 Jährigen für die traditionellen Karten entschieden, entweder weil sie die HTML-EMail in ihrem Client nicht korrekt ansehen konnten oder weil dieses neumoderne Zeugs viel zu kompliziert oder viel zu unpersönlich ist. Das waren die häufigsten negativen Kundenmeiungen zu den digitalen Grußkarten und angesichts des Ergebnisses - wer hätte gedacht, dass 1/4 der Erwachsenen bis 30 die mit der EMail groß geworden sind, traditionelle Weihnachtskarten bevorzugt - sehe ich mich in meiner Überzeugung bestätigt. Natürlich gabs auch positive Meinungen über die Flash Animation die wir in Auftrag gegeben hatten
Wir haben auf Basis dieser traditionell ja/nein Entscheidung ein neues Feld in der Kundendatenbank, welches wir für den Versand jeglicher unaufgefordeter Post verwenden und auch dieses Jahr wird es wieder genauso gehandhabt werden.
Was mich privat angeht, da habe ich eigentlich nie wirklich Weihnachtskarten versandt. Ich habe schon immer ein kurzes Telefongespräch mit Verwandten und Freunden bevorzugt, die zu weit weg wohnen um das persönlich machen zu können. Natürlich liegt den Geschenken die per Post versandt werden auch eine Karte bei, das sind aber meist nur ein bis zwei kurze Sätze.
Ich privat schreibe sehr viele Weihnachtskarten, habe dieses Jahr hier über 43 Stück liegen , die an freunde, Familie und Bekannten gehen. Ich habe sehr viele Freunde in Übersee und jeder freut sich über eine Karte. Genauso gerne wie ich sie verschicke freue ich mich natürlich über Post, an meiner Wand hängen jetzt schon 14 Karten und es ist gerade mal der. 8. Dezember
Es ist wirklich schön zu sehen wie die verschiedenen Karten so Weltweit aussehen, während auf denen aus der UK sehr viel Glitter und Glimmer schimmert, sind die aus der USA sehr klassisch und oftmals religiös ( mit Jesus und Maria und Josef). Ich finde es total schön und finde so kann man den Menschen zeigen das man auch Weihnachten an sie denkt.
Als ich noch im Bürp gearbeitet habe, was mittlerweile schon einige Jahre her ist, wurden da noch ganz regulär Weihnachtskarten an die Kunden oder Lieferanten verschickt, wie das heute ist, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, daß mittlerweile das meiste auch auf elektronischem Wege läuft. Man spart dabei schließlich Papier und schont die Umwelt durch Müllvermeidung, denn genau da landen die Karten ja im Grunde alle, spätestens, wenn die Mitarbeiter aus dem Weihnachtsurlaub kommen.
Ich selber habe eigentlich noch nie Weihnachtskarten geschrieben, da das ja genauso läuft. Ich kann meiner Familie auch persönlich Frohe Weihnachten etc. wünschen. Die liebevoll ausgesuchte Karte wird vielleicht an den Kühlschrank gepinnt, dort hängt sie zwei Wochen, wandert dann in eine Schublade, fliegt dort noch eine Zeit lang rum, und irgendwann findet sie dann doch den Weg ins Altpapier. Also total unnötig. Eine schöne Karte kostet um die zwei Euro, jenachdem, wieviele Menschen damit bedenken will, wird das schon teuer. Das Geld investiere ich lieber in deren jeweiliges Geschenk.
Als ich noch etwas kleiner war, habe ich oft mit meiner Mutter solche Karten gebastelt, die wir dann an Verwandte geschickt haben. Es ist doch irgendwie etwas Traditionelles und für mich gehörte das damals einfach zu Weihnachten dazu. Meine Verwandten haben sich auch immer darüber gefreut, vor allem weil sie von einem kleinen Kind kamen.
In meiner alten Firma hat man schon seit Jahren keine Weihnachtskarten mehr verschickt und ich denke das sich das dort auch nicht mehr ändern wird. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass die Firma im technischen Bereich tätig ist und E-Mails unter Arbeitern dort einfach der Standard waren.
Inzwischen schreibe ich auch privat keine Weihnachtskarten mehr, es hat zwar irgendwie was Altmodisches und Traditionelles aber ich habe darauf keine Lust mehr. Ich habe auch gar nicht mehr die Zeit dazu und für mich sind Weihnachtskarten auch schon nichts Besonderes mehr. Wenn dann schicke ich eine kurze SMS an meine Freunde und Verwandten und das reicht dann auch schon.
Ich schreibe privat noch Weihnachtskarten.Da meine Familie einige Kilometer von mir entfernt wohnt, schicke ich ihnen auch Weihnachtskarten. Dieses Jahr habe ich Karten selbst gestaltet und per Internet dann in Auftrag gegeben. Gestern kamen sie dann bei mir an und können nun verschickt werden.
Weihnachtsmails sind sicherlich auch ganz nett, aber über eine Weihnachtskarte freut man sich doch irgendwie einfach viel mehr. Ich finde es persönlicher und lass es mir daher nicht nehmen, jedes Jahr zu Weihnachten ein paar Karten mit der Post zu verschicken.
Ja, ich schreibe und verschicke noch Weihnachtskarten. Verwandte im näheren Umkreis, die ich Weihnachten nicht sehe, bekommen einen Anruf von mir. Aber meine Freunde erhalten Weihnachtskarten. Ich selbst freue mich immer, wenn ich den Briefkasten öffne und ich habe Weihnachtspost. Mal sind es kürzere Grüße und mal Weihnachtskarten mit Briefeinlage, wo über die Ereignisse des letzten Jahres berichtet wird. Ich finde, diese Tradition ist es wert, erhalten zu bleiben. Selbstverständlich kosten die Weihnachtskarten auch viel Geld und dann noch Porto. Das ist natürlich auch anders billiger. Aber dann bleibt die persönliche Freude auf der Strecke, das wäre schade.
Ein einfach Grund warum ich Weihnachtskarten schreibe ist der, dass ich selber gerne Weihnachtspost bekomme und deswegen davon ausgehe, dass sie der Empfänger genauso über eine nette Weihnachtskarte freut. Eine Karte ist doch viel persönlicher als eine E-Mail oder eine SMS, daher dürfte auch die Freude über eine Karte um einiges größer sein. Außerdem ist das eine spezielle Art dem anderen zu sagen, dass man ihn mag und ihn auch in der stressigen Weihnachtszeit nicht vergessen hat.
In der Arbeit verschicken wir hauptsächlich nur noch elektronische Weihnachtspost, sprich E-Mails. Nur die wirklich wichtigen Kunden bekommen noch eine gedruckte Karte, aber das Budget in diesem Bereich ist sehr klein. Jedoch denke ich nicht, dass es bei Geschäftskunden unbedingt nötig ist eine persönliche Karte zu schreiben, da diese meist eh schnell im Müll landet.
Bei uns zu Hause ist es so, dass wir keine Karten schreiben. Wir schrieben lediglich, wenn jemand im Krankenhaus liegt. Von meinen Omas und Opas bekomme ich immer eine Karte, auf der Glückwünsche stehen. Ich persönlich mag diese jedoch nicht so sehr, da sie viel Unordnung bedeuten und reichlich Platz wegnehmen. Deshalb behalte ich nur die schönsten Karten. Ich denke jedoch, dass sich ältere Menschen eher über eine Karte freuen, als junge. Wir wollen lieber gleich Geschenke.
Eine Weihnachtskarte verschicke ich noch, und zwar an einem älteren Herrn dem ich viel zu verdanken habe und der vom modernen Internet nichts hält. Ich könnte auch anrufen aber das ist mir persönlicher und traditioneller, telefonieren kann man dann immer noch wenn man sich für die Weihnachtsgrüße bedanken möchte. Allerdings telefonieren wir auch noch öfters und besuchen uns ab und zu mal so dass dieser Kontakt nicht nur auf die Weihnachtszeit beschränkt ist.
Ich halte eigentlich nichts von dieser ganzen Weihnachtsgrüßerei weil nichts Weiteres dahintersteckt als sentimentales Getue. Besonders überflüssig finde ich es unter Freunden wenn man sich sowieso regelmäßig sieht, das schafft immer Schuldgefühle wenn man selber nicht antwortet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149116.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?