Welchen Kartoffelsalat zu Weihnachten?

vom 08.12.2010, 10:27 Uhr

Bald ist es soweit es ist Weihnachten und wie jedes Jahr geht die Planung wieder los wann wird was gegessen. Bei uns gibt es traditionell am 24. Dezember Kartoffelsalat und Würstchen. Daran möchte ich auch gar nichts ändern. Allerding geht jetzt die Diskussion wieder los welcher Kartoffelsalt der beste ist. Mein Mann mag den Kartoffelsalat so wie seine Mutter ihn gemacht hat. Das heißt sie nimmt einige Packungen Fleischsalat mit Mayo und mischt dort einfach die gekochten und geschnittenen Kartoffeln unter. dann wird alles noch ein wenig abgeschmeckt und fertig. Mir persönlich schmeckt das leider gar nicht da ich auch kein Fleischsalat Fan bin. Ich mag natürlich den Salat wie meine Mutter ihn gemacht hat zwar auch mit Mayo aber ohne Fleisch. Meine Mutter macht immer nur Gewürzgurken und angeschmorte Zwiebel in den Salat und dann diese gute Mayo aus 80% Rapsöl und dann Pfeffer, Salz und etwas Zucker.

Welcher Kartoffelsalat kommt bei euch auf den Tisch? Macht ihr den selber oder kauft ihr ihn?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Hauptbestandteile eines guten Kartoffelsalates sind für mich immer dieselben, so bald man auch nur eine Sache weg lässt schmeckt er mir kaum noch. In meinem Kartoffelsalat sind Eier, die ich in Scheiben geschnitten habe und natürlich vorgekochte Kartoffeln. Das Ganze wird dann mit Mayonnaise vermischt und ich gebe noch ein paar Gewürze hinzu. Olivenöl darf aber auch nicht fehlen und Pfeffer und Salz müssen auch dabei sein. Gewürzgurken mag ich an sich sehr gerne im Kartoffelsalat möchte ich die aber nicht unbedingt haben und die Variante mit Fleischsalat gefällt mir auch nicht gut.

Der Kartoffelsalat hält sich bei mir übrigens nicht lange, was aber auch kein Problem ist, da ich ihn eh meist bereits am ersten Tag aufgegessen habe. Womit ich hin und wieder experimentiere, ist die Mayonnaise, weil ich diese auf Dauer als zu fettig empfinde, eine richtig gute Alternative habe ich leider noch nicht gefunden.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In meinen Kartoffelsalat kommen gekochte Kartoffel, Gewürzgurken, gekochte und in Scheiben geschnittene Eier, in Streifen geschnittene Schinkenfleischwurst und Mayo. Da nicht jeder bei uns den Kartoffelsalat in dieser Zusammenstellung mag, mache ich noch einen zweiten mit gekochten Kartoffeln, Gewürzgurken und Mayo. Beide Varianten schmecken gut. Da die Kartoffeln sowieso gekocht werden müssen, ist es auch keine Mehrarbeit, denn Gurken kommen in beide Salate. Das Ganze muß dann noch mit Salz, Pfeffer, Essig und Oel abgeschmeckt werden.

Also Fleischsalat muß nicht in den Kartoffelsalat. Das wäre zwar weniger Arbeit, aber anders schmeckt er besser. Ich finde gekauften Salat für einen besonderen Anlaß nicht besonders gut. Man sollte schon den Kartoffelsalat für Weihnachten selbst machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das ganze Jahr über gibt es bei uns normalen Kartoffelsalat mit gekochten Kartoffeln, Gewürzgurken und Zwiebel. Das Ganze dann mit Essig und Gewürzen abgeschmeckt. Weihnachten aber gibt es Kartoffelsalat mit Kartoffeln, Majo und etwas Blutwurst rein. Dazu gibt es bei uns dann auch Würstchen. Die Schüssel mit dem Kartoffelsalat kann dann gar nicht groß genug sein weil alle immer schon vorher naschen kommen. Ist halt etwas besonderes weil es ihn so nur Weihnachten gibt.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen!

Von meinen Eltern kenne ich (übrigens auch regelmäßig zu Weihnachten) auch den Kartoffelsalat mit Mayo, Zwiebeln und Eiern; Wurst oder Fleisch ist da noch nie reingekommen. Wenn irgendwo aber mal ein Kartoffelsalat mit Fleisch/Wurst aufgetischt wird, finde ich es nicht so dramatisch, muss nicht aber nicht sein. "Selbst"gekauften mag ich übrigens auch ganz gerne ;)

Jetzt bin ich vor einiger Zeit auch in den Genuss "schwäbischen" Kartoffelsalats gekommen; also mit Öl und Essig zubereitet und mit Salz, Pfeffer und Kräutern gewürzt. Finde ich auch ganz gut - schmeckt mir, wobei ich allerdings den mit Mayo irgendwie lieber mag.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich am liebsten den Pellkartoffelsalat von Homann mag. Diesen esse ich auch lieber als die meisten selbstgemachten Kartoffelsalate. Ich habe bislang noch keinen selbstgemachten Kartoffelsalat gegessen, der mich wirklich vom Hocker gerissen hat. Meistens sind mir die selbstgemachten Salate nicht cremig genug. Ich mag auch irgendwelche Mayonnaisen mit Joghurt nicht, welche aber von vielen Leuten gerne verwendet werden.

Ich würde zu Weihnachten nicht unbedingt Würstchen mit Kartoffelsalat essen, auch wenn es sich hier um einen Klassiker handelt. Wenn ich dieses Gericht anbieten würde, würde ich den Salat grundsätzlich schon lieber selbst machen. Ich finde es nie besonders gelungen, seinen Gästen Fertiggerichte anzubieten. Wenn schon die Würstchen aus dem Glas stammen, muss man das Gericht nicht auch noch aus gekauftem Kartoffelsalat zusammenstellen. Allerdings habe ich eben leider noch nie wirklich tollen selbstgemachten Kartoffelsalat gegessen.

Wenn ich selbst Kartoffelsalat zubereiten würde, wäre dieser auch eher klassisch. Neben den Kartoffeln, die meiner Meinung nach unbedingt in Scheiben und nicht in Stücke geschnitten werden sollten, ist eine gute Mayonnaise die wichtigste Zutat. Sie sollte cremig, aber nicht extrem fettig sein. Salatmayonnaise oder Varianten mit Joghurt würde ich nicht verwenden. Gurken dürfen auch ruhig in den Salat, ist aber kein Muss. Gleiches gilt auch für Eier. Fleischsalat finde ich richtig widerlich und würde ihn weder pur noch im Kartoffelsalat essen wollen. Ein paar Zwiebeln mag ich ganz gerne im Kartoffelsalat, allerdings dürfen diese nur roh und nicht angeröstet sein.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meinen liebsten Kartoffelsalat kaufe ich schon seit ich von zu Hause ausgezogen bin bei meinem Metzger in der Stadt, der dort täglich frisch gemacht wird. Was die Zutaten angeht bin ich mir aber gar nicht mal so sicher. Offensichtlich ist natürlich eine bestimmte Kombination aus Zwiebelstücken, Mayonnaise, Essig, Gewürzen und irgendeinem Öl um den sehr guten Geschmack zu erhalten - allerdings habe ich keine Ahnung ob da noch mehr darin vermischt wurde. Gurken, Eier oder irgendwelche Wurstprodukte fehlen aber ganz bestimmt, das würde man sehen oder schmecken können!

Nach einem chefkoch.de Rezept "Kartoffelsalat mit Speck" habe ich mich in den letzten Monaten selbst zwei Mal daran versucht. Das war zwar ganz lecker, allerdings nicht gut genug gegenüber dem hausgemachten Salat vom Metzger.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde in diesem Fall ganz einfach beide Sorten an Kartoffelsalat machen. Dann ist jeder glücklich. Bei uns gibt es am Heiligen Abend zwar keinen Kartoffelsalat, dafür aber das ganze Jahr über wieder. Allerdings sieht der bei uns wieder ganz anders aus.

Unser Kartoffelsalat ist im Prinzip nur Kartoffeln, Zwiebel, Gewürze, Essig, Öl und jede Menge Kernöl. So essen wir ihn alle gerne. Mit Majonaise mag ihn bei uns eigentlich keiner und so mache ich ihn auch nicht mehr.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge