Urlaub - welche Unterkunft?
Noch steht gar nix fest bei uns wegen Urlaub… wollte jetzt auch einfach mal hören was ihr so bevorzugt – Appartement, Ferienwohnung, Bungalow, Zeltplatz, Camper, Hotel, Pension? Jugendherberge? Und aus welchem Grund?
Also wenn wir in den Süden fliegen, bevorzuge ich auf jeden Fall Hotel mindestens mit Halbpension. Ganz einfach weil man sich um nichts mehr kümmern musst. Du kannst den ganzen Tag am Strand herumlümmeln oder Ausflüge unternehmen, kommst abends ins Hotel und sofort steht lecker Essen auf dem Tisch. Genauso morgens beim Frühstück. Aufstehen und gleich zum mampfen Ein weiterer Vorteil ist, dass keine wertvolle Urlaubszeit durch nerviges Spülen verloren geht. Wenn wir nach Holland fahren bevorzuge ich allerdings eine Ferienwohnung, weil meiner Meinung nach die Holländer nicht gerade die begnadetsten Köche sind.
Kommt auf den Urlaub an. Also da wo es warm ist, würde ich immer ein Hotel nehmen! Sonst finde ich aber einen Camping Urlaub auch sehr lustig! Bei Städtetouren muss es nicht immer so nobel sein finde ich. Da reicht auch eine Jugendherberge, für das gesparte Geld kann man dann ja essen gehen. Also es kommt immer auf den Geldbeutel an und was man so unternehmen will.
Ich habe in meinen Urlauben schon alle Unterkunftsarten kennengelernt, die es gibt. Früher als die Kinder klein waren, sind wir meistens auf Zeltplätze gefahren und haben uns ein voll eingerichtetes Zelt gemietet. Dort waren wir am freisten. Ein Hotel hätte zu viel Stress bedeutet, weil wir de Kinder dann immer hätten ermahnen müssen still zu sein und sie hätten sich auch nicht so frei bewegen können.
Den gleichen Vorteil hatten Jugendherbergen, hier sind wir auch nicht unangenehm aufgefallen. In Jugendherbergen gibt es Familienzimmer, wir hatten also ein Zimmer für uns, in dem sogar Bad und Dusche waren. Das Essen war im Vergleich zu den Jugendherbergen, die ich aus meiner Kindheit kenne, auch sehr gut. Jugendherbergen liegen ja auch meistens in landschaftlich schönen Gegenden. Auch Ferienwohnungen haben wir schon gehabt. Das hat mir aber nicht so gut gefallen, weil ich im Urlaub keinen Haushalt machen möchte und auch nicht kochen möchte. Das Kochen im Zelt ist etwas anderes, aber in der Ferienwohnung erinnert es zu sehr an zu Hause.
Auch Urlaub auf dem Bauernhof haben wir schon gemacht, das war auch eine tolle Erfahrung für die Kinder, weil wir in der Stadt wohnen und die Kinder nur sehr wenig Tiere in ihrem Alltag sehen. Die Bauernfamilie hat sich rührend um die Kinder gekümmert, das Essen war sehr gut. Auch in Pensionen haben wir schon übernachtet. Und zwar haben wir eine einwöchige Wanderung durch die Eifel gemacht und immer woanders übernachtet. Da haben wir auch fast durchweg positive Erfahrungen gemacht und preislich war es sehr günstig.
Jetzt wo die Kinder groß sind, lasse ich mich aber hauptsächlich in All Inclusive Hotels verwöhnen. Es ist zwar teuer, aber ich arbeite hart und leiste es mit einmal im Jahr, bedient zu werden und nichts zu tun. Jede Unterkunft hat ihre Zeit, und jetzt ist bei uns die Hotelzeit angebrochen.
Also ich hatte bereits schon einige Urlaub erlebt, schließlich flogen meine Eltern mit mir seit dem ich 2 Jahre bin, jedes Jahr in den Urlaub und immer irgendwo anders hin, sodass ich schon eine Menge miterlebt habe und viel gesehen habe. Meinen Eltern danke ich bis heute dafür, denn so habe ich nicht unbedingt den Drang, wie jetzt einige Andere, alles so schnell wie möglich zu besichtigen. Schließlich war ich in den meisten Ländern schon, sodass mich eigentlich nur noch Länder interessieren, die weiter entfernt sind.
Zumindest, war es bei uns immer so, dass wir in den Urlaub geflogen sind und ein Hotel hatten. Der Grund ist sehr einfach. Am Anfang gab es das Angebot "All Inclusive" noch nicht, aber dennoch war es meiner Mutter immer wichtig, dass sie im Urlaub entspannen kann. Sie weder die Betten machen muss, noch sich darum kümmern muss, dass das Hotelzimmer dreckig ist. Schließlich gibt es dafür Putzfrauen und dies ist der größte Luxus für meine Mutter gewesen. Schließlich muss sie 14 Tage mal nichts im Urlaub machen und dies ist für ihr der größte Luxus. Zu Hause findet sie immer irgendwas, was ihr nicht passt. Sei es das Bad oder die Küche. Somit war es gleichzeitig der ganzen Familie, dass wir uns verwöhnen lassen können.
Wir haben es aber auch schon einmal ausprobiert in einem gemieteten Haus zu wohnen und dies war in Ungarn und ich muss sagen, dass dies nur ein purer Stress war. Wir sind mit dem Auto nach Ungarn gefahren und dies war schon genügend Stress für meinen Vater. Darüber hinaus, gab es das Haus natürlich nicht in der Stadt, sondern wir waren etwas außerhalb. Dies bedeutete, dass wir auch jeden Tag mit dem Auto zum Strand fahren mussten und die Versorgung mussten wir natürlich auch selbst regeln. Dazu musste in dem Haus auch alles selber gemacht werden, damit meine ich natürlich putzen und Co. Und ich muss sagen, dass wir diesen Urlaub einmal gemacht haben, aber dieser nie wieder in Frage kommt. Teilweise war dies sogar stressiger als zu Hause und wir hatten nie das Gefühl der Entspannung, sehr schlimm. Und die Kosten waren auch nicht wirklich billiger, als wenn wir ein Hotelzimmer gebucht hätten. Man muss bedenken, dass die Spritkosten sehr hoch waren und die Verpflegung war auch nicht wirklich billig.
Deshalb kommt ein Urlaub für mich nur in Frage, wenn dies "All Inclusive" ist und vor allem ein Hotel. Es kann natürlich sein, dass das Hotel keine Hotelzimmer hat, sondern Appartements, aber dies ist dann schon persönlich noch eine Luxusklasse mehr und muss nicht unbedingt sein. Den Fall hatten wir aber auch schon einmal, wir mussten nur unsere Terrassentür öffnen und haben den Sand schon in die Augen geweht bekommt, einfach nur traumhaft. Dies ist für mich zumindest eine gute Entspannung ein richtiger Urlaub, wenn ich mich um nichts kümmern muss, nur zum Essen gehen muss und nichts im Zimmer putzen muss, weil es die Putzfrau tut. Ich finde dies so spitze und so definiere ich auch das Wort "Urlaub", nämlich wenn ich nichts machen muss, außer relaxen.
Ich habe in meinem Leben schon einige Urlaube gemacht und bevorzuge eigentlich zwei Dinge, nämlich ein Hotel und auch ein Kreuzfahrtschiff, was gar nicht in der Liste steht. Beides hat den Vorteil, dass man sich richtig entspannen kann und das bedeutet eigentlich Urlaub für mich. Sicher gibt es da dann auch wieder einige Unterschiede. Ein All- Inclusive- Hotel brauche ich eigentlich nicht, weil ich es nicht wirklich nutzen kann, da ich nicht den ganzen Tag am Pool verbringen möchte, sondern tagsüber sowieso unterwegs bin. Es kommt aber schon darauf an, was ich im Urlaub mache. Bei einer reinen Städtetour reicht mir ein einfaches Hotel, weil ich dort sowieso nur zum Schlafen bin.
Ich war auch schon in einigen sehr netten Pensionen, aber da ist es mir manchmal einfach zu persönlich. Da werden dann Ausflüge und Spiele mit den Gästen unternommen, wo ich dann auch immer mitgemacht habe, um nicht als Spielverderber dazustehen. Da waren auch sehr schöne Sachen bei, aber manchmal ist es mir dann einfach zu viel. Ferienwohnungen haben wir auch schon einige gehabt, auch da war es sehr unterschiedlich. In Ungarn beispielsweise hatten wir eine Ferienwohnung im Haus der Vermieter. Diese haben uns dann noch jeden morgen Frühstück gemacht und es war sehr schön. Sonst ist es natürlich oft so, wie mein Vorredner schon schrieb, dass man eben wie zu Hause alles selber machen muss. Aber erholsam fand ich diese Urlaube auch.
Die Urlaube, die ich mit meinem Ex-Partner während unserer Beziehung verbracht habe, haben wir ausschließlich in Hotels oder Pensionen gewohnt. Und ich muss sagen, dass mir die Pensionen am besten gefallen haben, ganz besonders die, die eine kleine Küche auf dem Zimmer hatten, sodass wir uns selbst versorgen konnten oder sogar mussten und wie in einer Art Ferienwohnung gewohnt haben. Ich mag es total gerne, wenn ich mich mit meinem Urlaubsort so auseinandersetzen „muss“, als wäre ich dort gerade neu hingezogen. Wenn ich mich selbst versorge und mir insofern auch mein Abendessen kochen muss, gehe ich auch einkaufen und sehe somit die einschlägigen Läden der jeweiligen Region, in der ich mich aufhalte. Ich lerne dort vielleicht auch mal Lebensmittel kennen, die ich nicht kenne oder die ich zwar kenne, die aber eher selten sind, jedenfalls in meiner eigenen Region. Das alles ist für mich ein wichtiger Teil des Urlaubs, weil ich mich dann mehr integriert und näher an den Menschen fühle, unter denen ich mich aufhalte und die an meinem Urlaubsort leben.
In einem Hotel waren wir vor allem hauptsächlich dann, wenn wir eine Städtereise gemacht haben, die über wenige Tage ging. Dann wollten wir grundsätzlich so viel Zeit wie möglich zur freien Verfügung haben, um uns umzusehen und irgendwelche hauptsächlich kulturellen Angebote zu nutzen, uns mit der Geschichte der jeweiligen Stadt auseinanderzusetzen und all das. Sicherlich hätte ich es nicht als störend empfunden, hier dann auch in einer Pension mit eigener Küche auf dem Zimmer zu wohnen, aber ich hätte mir vermutlich hin und wieder einen Pizzaservice kommen lassen, denn ich war doch nach so manchem Tag körperlich ziemlich erschöpft und hätte mich nicht mehr irgendwo in eine Küche stellen wollen, um auch nur zwei oder drei Butterbrote zu schmieren. Insofern war es dann doch ganz gut, im Hotel essen zu können und dort ansonsten nur zu schlafen und zu duschen, ansonsten aber eben keine weitere Arbeit zu haben, sondern jede Menge Zeit, um die Stadt, in der wir uns aufgehalten haben, zu erkunden.
Camping fand ich, insbesondere in einem kleinen Wohnwagen, übrigens schon immer toll und ich hätte so etwas auch gerne mal mit meinem Ex-Partner gemacht, aber er war dafür nicht wirklich zu begeistern und hatte eine Vorstellung vom Camping, die zwar nicht in jedem Punkt mit der Realität übereinstimmte, aber er konnte sich dafür eben nicht erwärmen. Ich habe das akzeptiert und es war auch nicht wirklich ein Problem für mich, denn es blieben uns trotzdem noch genügend Möglichkeiten, unsere Urlaube so zu verbringen, dass ich mich auch heute noch sehr gerne daran zurückerinnern mag und auch nicht sagen kann, dass uns irgendetwas gefehlt hätte oder dass irgendetwas anders hätte laufen sollen oder können.
Wenn ich in den Urlaub gehe, dann muss es bei mir auf jeden Fall ein Hotel sein. Ein Hotel ist für mich einfach ideal, da ich im Urlaub auf jeden Fall Luxus haben möchte. Ein Urlaub muss für mich auf jeden Fall etwas ganz Besonderes sein. Immerhin spare ich das ganze Jahr darauf und ich freue mich auch das ganze Jahr darauf, in den Urlaub zu gehen. Dabei ist es mir deshalb auch wichtig, dass diese Zeit unvergesslich wird und dass ich sie so richtig genießen kann. Dabei bezahle ich ehrlich gesagt lieber auch mehr und lasse mich dabei in einem Hotel verwöhnen. Im Hotel hat man einfach den größten Luxus, wie ich finde. Schließlich hat man ein großes Zimmer mit einem eigenen Badezimmer. Zudem hat man eben auch eine Putzfrau, die für einen aufräumt und man muss sich auch nicht selbst um das Essen und ums Einkaufen kümmern. Zudem kann man es sich am Pool gemütlich machen und dabei Cocktails trinken, was ich einfach klasse finde. So einen Luxus bekommt man in einer Ferienwohnung oder auf einem Campingplatz nicht.
Für mich wäre es absolut nichts, campen zu gehen. Ich brauche meinen Luxus einfach im Urlaub und ich könnte es mir niemals vorstellen, in einem kleinen Zelt zu schlafen. Ich habe Klaustrophobie und würde in so einem Zelt sofort Panik bekommen. Außerdem kann ich es mir auch absolut nicht vorstellen, dass es gemütlich sein soll, auf dem Boden zu schlafen. Zudem würde es mich nerven, kein eigenes Badezimmer zu haben. Was das angeht, bin ich wirklich sehr pingelig und ich mag es absolut nicht, mir das Badezimmer mit mehreren Menschen teilen zu müssen, da ich mich sonst sofort unwohl fühle. Ich möchte einfach dann ins Badezimmer gehen können, wenn ich Lust darauf habe und dabei möchte ich auch nicht in einer Schlange anstehen müssen.
Eine Ferienwohnung wäre ehrlich gesagt auch gar nichts für mich. Ich fände es zwar sehr schön, eine eigene große Wohnung im Urlaub zu haben, wobei ich es nervig fände, mich selbst ums Einkaufen und um das Kochen kümmern zu müssen. Im Urlaub möchte ich mich entspannen und mich nicht um so etwas kümmern müssen. Kochen und einkaufen muss ich schließlich immer zu Hause und ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ich im Urlaub Abstand davon bekomme und mich selbst verwöhnen lassen kann. Zudem mag ich es auch nicht, wenn ich dann aufräumen muss. Im Urlaub möchte ich solche Sachen nicht machen müssen und mich würde es ärgern, wenn ich täglich Zeit verschwenden müsste, um zu kochen, zu putzen oder einzukaufen. Im Urlaub nutze ich die Zeit viel lieber, um an den Strand zu gehen oder verschiedene Unternehmungen zu machen und deshalb möchte ich dann auch nicht irgendwelche Sachen machen müssen, die mir auch überhaupt keinen Spaß machen.
Mir ist die Unterkunft im Urlaub meistens nicht so wichtig. Allerdings mag ich es grundsätzlich gerne etwas improvisierter und finde es daher schön, wenn man einfach mal die ganzen alltäglichen Annehmlichkeiten, die man zu Hause hat, hinter sich lassen kann. Es kommt natürlich auch auf die Art des Urlaubes an und meine geplanten Aktivitäten.
Typischen Sommerurlaub im Süden mit Touristen-Hotel am Strand finde ich sehr langweilig und verbringe daher keine solchen Urlaube. Wenn ich im Sommer mal irgendwo hinfahren möchte, nehme ich normalerweise mein Zelt mit. Früher habe ich mit einem ehemaligen Partner auch manchmal im Auto geschlafen, was ich sehr mochte. Wir haben uns dann morgens mit kaltem Wasser aus einem Kanister gewaschen und es uns abends im Auto gemütlich gemacht . Das war alles wunderbar improvisiert. Wenn ich keinen Roadster hätte, sondern ein Auto, in dem man gut schlafen kann, würde ich das immer noch so machen.
Eine Ferienwohnung finde ich auch nicht schlecht, gerade weil man sich da selbst versorgen muss. Ich finde es ganz furchtbar, wenn man im Urlaub nichts von der Gegend sieht, sondern überwiegend in einer Hotelanlage am Pool hockt. Da kann man auch zu Hause bleiben und sich ins Freibad setzen. Am liebsten mag ich Ski-Urlaube. Da finde ich es klasse, wenn man den ganzen Tag auf der Piste verbringt und anschließend zurück in die Hütte kommt und etwas kocht oder auch mal essen geht. Ich gehe dabei gerne in verschiedenen Restaurants essen. Vollpension im Hotel fände ich auf jeden Fall schrecklich, weil ich lieber in den Läden esse, in denen auch die Einheimischen mal einkehren.
Jugendherbergen sind allerdings nicht mein Ding, weil ich es nicht leiden kann, mit mehreren Leuten in einem Zimmer zu schlafen. Ich schlafe am liebsten alleine, was auch dann gilt, wenn ich im Zelt oder in einem Pensionszimmer übernachte. Lediglich im Auto ergab es sich bisher meistens, dass ich dort nicht alleine geschlafen habe, weil wir zu zweit unterwegs waren und nur ein Auto dabei hatten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1491.html