Wie Grünkohl richtig würzen / verfeinern?
Bei meiner Oma gab es zu Weihnachten zum Schweinebraten immer Grünkohl. Nun habe ich selbst einmal versucht Grünkohl zu machen und irgendwie schmeckt der nicht so gut wie bei Oma. Leider kann ich meine Oma nicht mehr fragen. Sie hat natürlich frischen Grünkohl genommen und selber gewaschen, gekocht und durch den Fleischwolf gedreht, allerdings ist mir das ein wenig zu aufwendig da nur ich bei uns in der Familie den Grünkohl esse. Also dachte ich mir ich nehme den Grünkohl aus dem Glas und verfeinere diesen dann nur.
Womit außer Salz und Pfeffer kann man den Grünkohl aus dem Glas noch verfeinern?
Ich spicke immer eine geschälte Zwiebel mit 3 bis 4 Nelken und lege sie mit zum Grünkohl, genauso ein Lorbeerblatt. Die Zwiebel und das Lorbeerblatt nehme ich dann später wieder raus, nachdem ich die Nelken aus der Zwiebel gepult habe, schneide ich die Zwiebel auch noch klein und gebe sie mit zu dem Grünkohl.
Nun hast du geschrieben, dass er als Beilage sein soll, du also kein Kassler oder Mettenden mit kochst, aber da muss Fett mit dran, also würde ich dir raten eine Schwarte mit zu kochen und oder fetten Speck. Und was ich gemerkt habe, je länger der Grünkohl mit allen Zutaten kocht, desto besser. Also ruhig eine Stunde bei niedriger Temperatur. Oder schon am Vortag kochen und dann nur so viel erwärmen, wie du meinst, dass gegessen wird und den Rest einfrieren.
Ich habe schon wieder eine Pfütze unter der Zunge wenn ich das lese .
Ich finde dass der Grünkohl aus dem Glas eigentlich nicht mehr so viel an Würze braucht. Ich mache deshalb manchmal nur noch etwas Muskat und Maggi mit dran oder erhöhe den Fettgehalt in dem ich eine Bregenwurst oder auch nur einen einfachen Gehacktesklops mit dazu gebe. Gerade das Fett ist ja der Geschmacksträger im Grünkohl und das kann da richtig gut seine volle Wirkung entfalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149098.html