Wie viele verschiedene Kleidungsstücke?

vom 08.12.2010, 06:21 Uhr

Ich habe mich letztens mit einem Kumpel unterhalten. Es ging darum, wie viele verschiedene Kleidungsstücke man tragen sollte. Speziell ging es um die Kleidung für die Arbeit, welche im Büro stattfindet. Nun war ich der Meinung, dass man eigentlich gar nicht so viele verschiedene Sachen braucht. Man kann sie ja zwischendurch waschen und wieder tragen. Mein Kumpel sieht das anders. Er meinte, dass es total blöd aussieht, wenn man jede Woche die gleichen Hemden trägt. Besonders bei Frauen wäre es total furchtbar, wenn diese alle paar Tage wieder die gleiche Kleidung tragen würden.

Wie seht ihr das? Wie oft darf man die gleichen Kleidungsstücke tragen? Wie viele verschiedenen Sachen sollte man im Schrank haben? Gibt es wirklich Unterschiede zwischen Männern und Frauen? Wenn ja, warum ist dies so? Achtet ihr selber darauf, ob eure Kollegen ständig das gleiche tragen oder ist es euch egal?

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also, ich persönlich glaube nicht dass es zwischen Mann und Frau in dieser Hinsicht irgendeinen Unterschied gibt, aber das ist ja auch Ansichtssache. Ich achte nicht so sehr suf die Kleidung, die meine Kollegen tragen, es sei denn, sie tragen wirklich jeden Tag ein und dasselbe, das ist dann ja aber auch ein bisschen anders. Ich finde, man sollte mindestens für jeden Tag der Woche ein Hemd haben, am besten natürlich für zwei Wochen. Sonst fällt das wahrscheinlich wirklich auf; ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass sich das irgendwie negativ auswirken könnte. Führt höchstens zu Getuschel!

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da heute ja alle ah so modebewusst sind, meinen viele, sie dürften Anziehsachen nicht so häufig tragen, dass andere sich an sie erinnern. Und so gibt es eben tatsächlich Menschen, die einen derart großen Vorrat an Anziehsachen haben, dass man sich an die einzelnen Teile gar nicht mehr erinnern kann und es jede Woche was neues gibt. Das gilt dann aber auch nicht nur für Hosen und Blusen, sondern bei vielen auch für Schuhe und Jacken und das ist schon recht extrem. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das restlos albern finde, diese Menschen sind den Modeschöpfern verfallen und Opfer der Werbung in Modezeitschriften und der Gesellschaft. Sie kommen sich schlecht vor, wenn sie innerhalb von weniger als drei Monaten die gleiche Kleidung tragen müssen und das finde ich irgendwie bemitleidenswert.

Mir selbst ist das ziemlich egal. Ich bin zwar noch Schüler, aber ich denke, dass absolut nicht schlimmes ist, wenn man zur Arbeit oder zur Schule eben nur eine übersichtliche Palette an Kleidung zur Verfügung hat, die man dann eben öfters trägt. Hauptsache man fühlt sich wohl darin, niemand ist hier dazu verpflichtet Unmengen an Geld dafür auszugeben, um Menschen wie diesem Mann zu gefallen, der sich offensichtlich von solchem Modedenken auch leicht manipulieren lässt. Zu behaupten, Frauen müssten immer schick und süß und elegant aussehen und dürften daher nicht ständig das Gleicht tragen, ist schon wieder dieses Rollendenken, eine Frau als Modepüppchen. Ich finde das erniedrigend und einem solchen dummen Mann würde ich im Gegenzug auch ruhig vorwerfen, dass er keine Armani Schuhe trägt, keinen Six-Pack hat oder das er im Büro arbeitet.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Someone hat geschrieben:Wie seht ihr das? Wie oft darf man die gleichen Kleidungsstücke tragen? Wie viele verschiedenen Sachen sollte man im Schrank haben? Gibt es wirklich Unterschiede zwischen Männern und Frauen? Wenn ja, warum ist dies so? Achtet ihr selber darauf, ob eure Kollegen ständig das gleiche tragen oder ist es euch egal?

Ich arbeite zufällig auch im Büro und bin da auch der Meinung, dass man schon einiges an Auswahl haben sollte. Ob es hier Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt, das kann ich nicht sagen. Das kommt sicherlich auch auf die einzelnen Charaktere an, denn es gibt Männer die gern viel Auswahl haben und umgekehrt. Genauso ist es auch bei Frauen, wenn sie Modebewusst sind, haben sie mehr Auswahl und wenn sie es eher nicht sind, lässt die Auswahl zu wünschen übrig.

Ich persönlich finde es schon besser, wenn man eine gewisse Auswahl hat. Zum Beispiel habe ich für jeden Tag eine Bluse im Schrank, so dass ich jeden Tag eine andere anziehen könnte, wenn ich wollte. Aber ich habe auch verschiedene Pullover oder andere Teile, so dass ich eben abwechseln kann. Sicherlich kannst du die Sachen immer wieder waschen, aber das ist doch aufwendig. Sobald ich ein paar Teile getragen habe, muss ich gleich wieder dafür sorgen, dass sie sauber sind für das nächste Mal. Wenn ich Auswahl im Schrank habe, kann ich seltener waschen und habe trotzdem noch etwas zum Anziehen. Das hat auch etwas mit Energiekosten zutun. Und die Wäsche nutzt sich schneller ab, wenn man sie dauernd waschen muss.

Dazu kommt, dass ich selbst es nicht wollen würde, ständig das gleiche zu tragen. Wie sieht das denn aus, wenn ich jeden zweiten oder dritten Tag die selbe Hose und selbe Bluse oder den gleichen Pullover mehrmals hintereinander tragen muss. Ich finde es gut, wenn man Abwechslung in der Bekleidung hat, da ich auch nicht ständig Lust auf das gleiche habe.

Ich achte nicht bewusst auf das, was meine Kollegen tragen. Aber wenn man zusammen arbeitet, fällt es einem über kurz oder lang trotzdem auf. Ich würde merken, wenn jemand ständig das gleiche trägt und ich würde es wahrscheinlich komisch finden.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde, das sollte doch ein jeder selbst entscheiden, wie viele verschiedene Kleidungsstücke man im Kasten hat bzw. wie oft man die gleichen Stücke ins Büro anzieht.

Ich arbeite zwar nicht in einem Büro, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kleidung das Wichtigste dort ist. Sicherlich sollte man nicht ständig das Gleiche tragen, aber nur wegen der Arbeit einen überfüllten Kleiderschrank zu haben, wäre nichts für mich. Ich achte da eher auf Qualität und habe nicht so viel Auswahl

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe das Glück einen sehr großen Schrank zu besitzen. Daher habe ich mir meine Schrankhälften in Freizeitkleidung und Arbeitskleidung eingeteilt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich viel mehr Sachen für die Arbeit habe.

Ich könnte zwei Wochen lang jeden Tag ein anderes Hemd anziehen. Meine Hosen reichen für 10 Tage bei täglichem wechseln. Meine Pullover würden für 10 Tage reichen. Allerdings muss ich sagen, dass ich meine Hemden zum Beispiel immer 2 Tage lang trage bevor diese in die Wäsche wandern. Jedoch nie an zwei aufeinander folgenden Tagen. Mit meinen Anzügen würde ich 5 Tage im Büro überleben und mit meinen Schuhen 4 Tage.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe meine Kollegen nur ein mal die Woche und die Leute, die in anderen Teams arbeiten sogar noch seltener und während unserer Besprechungen habe ich andere Dinge zu tun als mir zu merken, was jeder trägt um es dann mit den Outfits der nächsten Woche zu vergleichen.

Wenn ich mit jemandem täglich zu tun hätte, würde es mir aber wahrscheinlich auch nicht weiter auffallen, wenn er das selbe Hemd öfters trägt. Wenn ich es bemerken würde, würde ich höchstens denken, dass er es wohl gerne mag, was ich völlig normal finde. Jeder hat schließlich Lieblingskleidungsstücke. Was mir negativ auffallen würde, wäre jemand, der das selbe Outfit eine ganze Woche lang trägt.

Ich habe selber eine ziemlich große Auswahl an Kleidung, aber das sagt bei mir noch gar nichts darüber aus, was ich wie oft trage. Es gibt in jeder Saison ein paar Teile, die ich gerne mag und entsprechend oft trage, während andere Sachen dafür im Schrank hängen bleiben. Ich sehe auch nicht ein, warum ich jetzt die lila Sachen der letzten Saison tragen sollte, obwohl ich Lila im Moment überhaupt nicht mehr sehen kann. Es ist doch immer noch am wichtigsten, dass ich mich in meiner Kleidung wohl fühle.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge