Menstruationstassen: Alternativen zu Tampons?
Also ich hab ja so eine Tasse noch gar nicht. Aber ich habe gelesen, dass man die Tasse während der Periode wirklich nur auswäscht. Hast du denn bei der Toilette kein Waschbecken mit drin? Wir haben auch Bad und Toilette getrennt, aber bei der Toilette ist zumindest ein Waschbecken. Und das wären dann vielleicht 30 Sekunden. Als Tipp dazu hab ich gelesen, soll man sich während die Tasse draußen ist etwas Klopapier zwischen die Beine klemmen, damit das Blut nicht einfach rausläuft.
Das Sterilisieren oder auskochen (soweit ich das mitbekommen habe ist das Sterilisieren mit den Tabletten wirklich für Faule - die Meisten haben sich einen kleinen Billigkochtopf extra für diesen Zweck gekauft und kochen die Tasse darin aus) macht man dann nach der Periode. Habe jetzt in dem einen Shop gelesen, dass die auch Gebissreiniger zum Reinigen der Tasse verkaufen, aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
Nein ich habe in meiner Toilette kein kein eigenes Waschbecken. Leider. Dafür ist der Platz zu klein. Das Badezimmer ist zwar gleich neben der Toilette, aber trotzdem muss man eben den Raum wechseln. Und dann stelle ich mir das ganze schon noch unpraktischer vor. Eben weil ich nicht schnell aus der Toilette laufen möchte um den Trichter zu spülen und dann schnell wieder zurück. Und einen nicht ausgespülten Trichter würde ich aber auch nicht verwenden wollen.
Eklig finde ich die Tassen jetzt nicht. Ich persönlich finde benutzte Binden ziemlich schlimm, weil das Blut da in kürzester Zeit so grausig riecht. Da muss ich immer an Supermarktfleisch denken. Das Wechseln von Tampons ist zwar nicht schön, aber immer noch angenehmer, weil das Blut da nicht an der Luft war und dezenter riecht. Ähnlich stelle ich mir das mit diesen Tassen auch vor. Natürlich kommt man so oder so irgendwie mit den eigenen Körperflüssigkeiten in Kontakt. Aber dafür gibt es ja Wasser zum Waschen. Danach ist man wieder sauber. Für Unterwegs kann man sich ja Gummihandschuhe einpacken, dass man die Tasse auf öffentlichen Toiletten auch ohne Probleme wechseln kann. Nach dem Wechseln wirft man die benutzten Gummihandschuhe dann in den Mülleimer, der ohnehin immer auf Damentoiletten vorhanden ist. Dann kann man mit sauberen Händen die Kabine verlassen.
Ich habe vergessen, wer das war mit diesem Reinigungsvorschlag. Aber bei aller Aufgeschlossenheit gegenüber natürlichen Körperprozessen: Ich finde die Vorstellung total widerlich, so eine Menstruationstasse in der Geschirrspülmaschine zu reinigen. Da bekomme ich wirklich Würgekrämpfe! Da fände ich es vom Ekelfaktor vergleichbar, eine Toilettenbrille oder sogar eine Klobürste in der Spülmaschine zu reinigen. Auf solche Ideen kommt doch kein vernünftiger Mensch. Das geht mir einfach zu weit und ist für mich undenkbar. Bad ist Bad und Küche ist Küche, basta. In einem separaten Topf oder einem nur für diesen Zweck genutzten Dampfsterilisator diese Tasse zu desinfizieren ist wiederum völlig in Ordnung, da die Bereiche Bad und Küche streng getrennt werden.
Ich hatte mich auch mal über diese Tassen informiert, aber mich noch nicht durchgerungen, diese mal auszuprobieren. Dazu habe ich auch diverse Erfahrungsberichte gelesen, wie man die Reinigung unterwegs handhabt. Einige Frauen führen für diesen Zweck eine Plastikflasche mit Reinigungswasser in der Handtasche mit. Das ist unauffällig und zweckdienlich. Man wäscht die Tasse dann wohl über der Toilettenschüssel aus. Andere haben eine Wechseltasse in einer Tupperschüssel in der Tasche dabei, so dass sie für alle Fälle immer eine hygienische Tasse vorrätig haben. Allerdings sehe ich da den Nachteil, dass man da den Rest des Tages mit einer benutzten und schmutzigen Tasse im Gepäck herum läuft. Das könnte je nach Situation peinlich werden.
Zum Thema Keime: Man kann auch für Unterwegs angeblich schleimhautverträgliches Desinfektionsmittel in Sprühflaschen mitführen. Damit bekommt man die Tasse nahezu keimfrei. Oder man besprüht für zwischendurch die Tasse mit Desinfektionsmittel. Allerdings frage ich mich, ob das wirklich nötig ist, die Tasse vor jedem Einsatz steril zu machen. Ich möchte auch nicht wissen, wie viele Keime ein durchschnittlicher Penis auf seiner Haut hat. Wenn man eine langfristige Beziehung mit einem Partner eingeht und auf Safer-Sex verzichten kann, dann fragt man doch auch nicht den Partner, ob er sich vor der Vereinigung mal eben den Penis desinfiziert. Ich denke, dass dies kein so großes Problem darstellen sollte. Außerdem wird bei Tampons ja auch immer vor diesen Toxic-Schock-Bakterien gewarnt, die angeblich manchmal in Tampons enthalten sind. Wichtig wäre es meiner Meinung nach allerdings, dass man sich beim Wechseln von solchen Tassen, ebenso wie beim Wechsel von Tampons vor und nach dem Toilettengang gründlich die Hände wäscht, um den Keimeintrag in den Körper zu minimieren.
Ich habe euren Threat grade interessiert verfolgt und mich auch im Internet weiter informiert und mir so eine Menstruationstasse angeschaut. Die haben alle am Ende so einen langen Stab, stört der nicht beim Tragen der Tasse? Ich stelle es mir unangenehm vor, wenn so ein Plastikstab da unten rausguckt. Aber nötig ist er ja, damit man die Tasse wieder entfernen kann.
An alle die so eine Tasse benutzen habe ich auch noch ein paar Fragen. Kann es nicht passieren, dass man beim Herausholen der Tasse sie schon so schräg hält, dass das Blut heraus läuft? Und kann man die Menstruationstasse auch nachts tragen oder läuft das Blut dann daneben her wenn man liegt? Sind die vom Material her denn eher elastisch oder wie sieht es beispielsweise beim Sport aus, wenn das sehr hart ist, stelle ich es mir unangenehm vor mich damit zu bewegen.
Generell finde ich die Idee einer Menstruationstasse sehr ansprechend, da ich es sehr anstrengend finde am Tag mehrmals den Tampon zu wechseln und auch zwischen den verschiedenen Größen zu wählen. Ein Problem hätte ich mit den Tassen denke ich mal nicht und das Wechseln der Tasse erfolgt doch eigentlich immer zuhause, da man sie doch morgens und abends wechseln kann, wenn sie 12 Stunden lang drin bleiben kann, oder sehe ich das falsch? Wie entscheidet man sich denn welche Größe von diesen Menstruationstassen man braucht? Ob jetzt 10ml oder 15ml, ich weiß doch nicht wie viel da in 12 Stunden raus kommt...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149091-10.html