Menstruationstassen - Qualitätsunterschiede?
Ich hab jetzt schon öfter mal von diesen Menstruationstassen gelesen und ich finde die an sich ja recht praktisch, weil man dann nicht ständig Tampons kaufen und wegwerfen muss. Würde diese Tassen gerne mal ausprobieren, weil ich Tampons auf Dauer auch unangenehm finde.
Jetzt hab ich von verschiedenen Menstruationstassen gehört. Da gibt es beispielsweise die "Meluna", die lediglich 13 € kostet. Bei Amazon dagegen gibt es Tassen für ungefähr das Doppelte. Und den Preisunterschied finde ich dann schon recht hoch.
Haben denn billigere Tassen irgendwelche Nachteile, d.h. sind sie von schlechterer Qualität? Ich möchte mir natürlich ungern von jeder verfügbaren Tasse eine bestellen um die Qualität zu vergleichen. Die Meluna soll deswegen so günstig sein, weil sie aus einem günstigeren Material ist. Worin liegen denn jetzt die tatsächlichen Unterschiede bei diesen Tassen (also die, die man als Benutzer dann mitbekommt)?
Da es meines Erachtens tatsächlich unklug wäre, alle verschiedenen Materialien zu testen, sollte man sich einfach fragen, was einem wichtig ist. Ich habe daher vor dem Kauf eines Menstruationsbechers genau nachgelesen und mich über die Materialien informiert. Es geht um Haltbarkeit, Tragekomfort und Preis. Für mich habe ich entschieden, dass ich -auch wenn es teurer ist- Silikon bevorzuge, da es sich dabei um einen hochwertiges Latex/ Kunststoffgemisch handelt, welches bereits seit vielen Jahren im medizinischen Bereich getestet wird.
Gegen Kautschuk (verwenden beispielsweise amerikanische Firmen) habe ich mich entschieden, da die Gefahr einer Allergie eher als bei Silikon besteht. Zudem ist hier der Reinigungsaspekt relevant, da man Kautschuk nicht kochen sollte. Die Becher aus Silikon kann man super auskochen, einfach 5 Minuten in einen Topf (man kann ja einen alten Topf auch dafür ausmustern und nur dafür verwenden).
Die Becher aus Kunststoff (beispielsweise Meluna) haben den Vorteil, dass sie günstig sind und in einem tollen Design daher kommen (es gibt sogar welche mit Glitzer! und sehr viele coole Farben). Von der Firma gibt es ja auch die soft Variante, die weicher ist als Silikon, allerdings soll es sich schneller verfärben und ich frage mich, ob eine höhere Flexibilität nicht auch mit schnellerem porös werden einhergeht.
Mich hat das Silikon -auch trotz höherer Anschaffungskosten- also überzeugt. Und ich finde es auch weich genug. Eine tolle Anschaffung, die auch bei ca. 20 € jeden Euro wert ist. Es gibt übrigens auch die Möglichkeit einer Sammelbestellung, dann wird es ja wieder günstiger. Im nfp-(natürliche Familienplanung) Forum gibt es das. Ich habe mit Freundinnen privat zusammen bestellt. Wenn man außerdem bedenkt, dass im Monat ca. 3 Euro für Binden/Tampons zusammenkommen, hat man das Geld sehr schnell wieder raus. Also wechseln viele Frauen hoffentlich-zumal neben dem Umweltaspekt ja die eigene Gesundheit dadurch gefördert wird. Denn in vielen Tampons wurden Chlorbleichen gefunden, in Binden ist viel Kunststoff enthalten, der kein tolles Gefühl macht und zudem Pilze fördert. Und Tampons tun dies ebenso, indem sie die Scheidenflora austrocknen. Mädels, traut euch!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149086.html