Wetten dass - zu riskant geworden?

vom 07.12.2010, 22:05 Uhr

Wie hier schon diskutiert wird Samuel Koch gelähmt? ist der Wettkandidat schwer verletzt worden, als er seine Wette durchführen wollte. Die Wetten werden immer größer, schwieriger und riskanter. Die Kandidaten springen immer höher, weiter und mit Hilfsmitteln, die einen noch mehr Auftrieb geben.

Ist "Wetten dass" wirklich zu riskant geworden? Ich kann mich auch daran erinnern, als Frank Elsner noch "Wetten dass" moderiert hat. Auch da waren für damalige Verhältnisse schon schwere Wetten dabei, die man damals schon für riskant empfunden hat. Es ist schon im Gespräch, dass "Wetten dass" ganz abgesetzt werden soll und dass Thomas Goittschalk das Handtuch wirft.

Meint ihr, dass "Wetten dass" abgesetzt werden sollte, weil es zu riskant geworden ist? Wenn ja, warum denkt ihr, dass es abgesetzt werden sollte. Meint ihr, dass die Wetten besser ausgesucht werden sollten und dass man auch Kandidaten ablehnen sollte, die eine zu riskante Wette anmelden? Wie sollte der Sender vor sich gehen? Oder meint ihr, dass es so weitergehen soll wie bisher ohne "Rücksicht auf Verluste", wie man so schön sagt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde das Ganze war ein Unfall und das kann nun einmal passieren. Man sollte vielleicht generell bei der ein oder anderen Wette überlegen ob man sie nicht lieber doch ablehnt aber ganz allgemein sollte man weitermachen wie zuvor. Bei jeder noch so kleinen Wette besteht schließlich ein gewisses Grundrisiko, das ist so und das wird sich auch nicht ändern. Wenn es dieses Risiko nicht gäbe, würde man sich einige Wetten vielleicht auch gar nicht anschauen.

Ich weiß das klingt ziemlich gemein aber, der Mann ist selbst schuld. Wenn er glaub er ist zu der Wette in der Lage und das war er ja eigentlich auch, dann sollte er sie durchziehen. Vielleicht sollte man generell eine art Notdienst bereitstellen aber ansonsten bin ich dafür das alles so bleibt, wie es ist.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe die Wette nur in den Nachrichten gesehen, da ich wirklich kein besonders großer "Wetten dass???" - Fan bin. Allerdings muss ich sagen das ein bisschen Risiko doch manchmal auch dazu gehört um die ganze Show spannen zu machen. Natürlich ist das ganze nicht schön gelaufen, aber die ganze Diskutiererei finde ich nicht wirklich sinnvoll, ich denke dem Kandidaten war es sehr bewusst das die Wette riskant war, und musste mit unfällen rechnen. Das es jetzt so ein schwerer Unfall war ist natürlich für alle wirklich schrecklich.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin selber auch kein wirklicher Fan von dieser Sendung. So habe ich die Sendung auch letzten Samstag nicht gesehen. Den Unfall und die Wette konnte man mittlerweile ja auch in zahlreichen Nachrichten nachverfolgen.

Ich finde nicht, dass die Sendung wegen diesem Unfall abgesetzt werden sollte. Ich meine aber auch in den Nachrichten gehört zu haben, dass das eigentlich schon feststeht, dass es diese Sendung weiterhin geben wird und dass auch Thomas Gottschalk weiterhin bleibt. Ich finde das auch durchaus in Ordnung.

Es ist und bleibt ein Unfall, der immer wieder passieren kann, auch wenn er diesmal wirklich dramatisch geendet ist. Ich muss dazu sagen, dass ich auch der Meinung wäre, dass man die Sendung weiterhin senden soll, wenn der Unfall sogar tödlich ausgegangen wäre. Das hätte durchaus auch passieren können. Das wäre natürlich noch dramatischer gewesen. Allerdings verstehe ich nicht, warum der Sender dafür Verantwortung übernehmen soll.

Natürlich muss der Sender entscheiden, welche Wetten überhaupt angenommen werden und welche nicht. Aber die Endverantwortung liegt meiner Meinung nach dann doch bei demjenigen, der die Wette anbietet. Und ich finde generell nicht, dass die Wetten in dieser Sendung immer spektakulärer werden. Es sind durchaus riskante Wetten dabei, aber ich denke auch, dass das schon immer so war. Ich finde sogar, dass man bei dieser Sendung durchaus erkennen kann, dass sich das Risiko in Grenzen hält. Bisher ist ja auch noch nie ein derart dramatischer Unfall passiert.

Dann dürfte man übrigens auch kein Autorennen oder Skirennen öffentlich ausstrahlen, weil da passiert wesentlich öfters etwas und da geht es auch durchaus um Leben und Tod. Hier liegt die Verantwortung ja auch nicht beim Sender, sondern beim Sportler selber. Ähnlich sehe ich es bei dieser Sendung. Es wird im Vorhinein ja auch überprüft, ob der Wettkandidat die prinzipielle Fähigkeit dazu hat und da der Kandidat in diesem Fall ja auch Stuntman war, war die prinzipielle Fähigkeit durchaus gegeben.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Dass der Kandidat eventuell gelähmt sein könnte, bedauere ich zutiefst, dennoch finde ich, dass er wissen musste, worauf er sich einließ. Wenn da dann ein Unfall passiert, sollten sich alle nicht so erstaunt und schockiert sein. Irgendwann einmal passiert es bei solchen Wetten.

Ich habe zwar die Sendung "Wetten, dass..." lange nicht mehr gesehen, aber dennoch finde ich, dass diese Wette genau so riskant ist wie andere gefährliche Wetten, die sie zeigten. Wenn da mal ein Unfall passiert, dann ist es ebenso. Zwar ist dies nicht schön, wenn ein schwerer Unfall vor etwa acht Millionen Zuschauern passiert, aber es ist halt eben passiert und dies lässt sich nicht rückgängig machen. Daher würde ich es als falsch empfinden die Sendung jetzt aufgrund des Unfalls abzusetzen. Gerade die gefährlichen Wetten machen eine spannende Sendung aus. Wenn man jetzt nur noch "ungefährliche" und somit langweilige Wetten zeigen würde, würden die Quoten noch tiefer fallen.

Um diese Sendung noch am Leben halten zu können , müssen solche Wetten weiterhin stattfinden, oder die Sendung muss abgesetzt werden.

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Güte, morgen geht wohl auch die Welt unter. Also ich kann die ganze Aufregung überhaupt nicht verstehen. Das war nunmal ein Unfall und sowas kann immer mal passieren. Sowas passiert tausende mala am Tag, dass sich irgendwo bei einer Sache verletzt, die er nicht unbedingt hätte machen müssen. Und trotzdem verbieten wir nicht gleich alles, schlüpfen in ein Michelin-Männchen-Kostüm und schließen uns zu Hause ein.

Der junge Mann war doch soweit ich weiß sogar Stuntman, also nicht ganz unbedarft, was sowas angeht. Er hatte vorher lange genug trainiert und sich dabei nie schwer verletzt. Er hat ja auch einmal abgebrochen, als er merkte, es wird nichts. Er war also in meinen Augen sehr gut vorbereietet, aber am Ende des Tages ist und bleibt er eben ein Mensch. Und Menschen machen nunmal auch ab und an mal Fehler. Sowas ist völlig normal.

Meinetwegen sollen sie halt jetzt mal 2-3 Monate Pause machen und das ist es auch wieder gut. Eine völlige Einstellungen von Wetten Dass wäre in meinen Augen völliger Humbug.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hallo,
ich finde, dass die Kandidaten selber wissen sollten, ob sie können was sie machen wollen oder nicht. Wenn der eine sagt, dass er es kann, wird wohl kaum jemand von ZDF kommen und ihm die Wette verbieten können, nur weil er denkt, dass er es nicht hinkriegen wird.

Es gab bei ''Wetten dass'' schon ziemlich viele Wetten, die extrem riskant waren und bei denen nichts schlief gegangen ist. Diesen Leuten hat man schließlich auch die Chance gegeben zu beweisen, dass sie etwas unglaubliches vollbringen können. Warum sollte man anderen diese Chance verweigern?

Es tut mir für den gerade so jungen Kandidaten von ganzem Herzen leid, was passiert ist und ich wünsche es ihm wirklich sehr, dass er den Unfall ohne schlimmere Folgen übersteht. Aber ich denke, dass ihm das Risiko seiner Wette bekannt war und mit Unfällen muss man leider immer rechnen.

''Wetten dass...'' gibt es jetzt ja schon ewig. Und soweit mir bekannt ist, ist so etwas Schlimmes so noch nie passiert. Ich verstehe manchmal wirklich nicht, wieso man erst nachdem etwas so Schlimmes passiert ist, etwas unternehmen will und nicht schon davor.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe gehört, dass bei "Wetten dass" 1000 Wettvorschläge pro Monat eingehen. Ich wette, dass es darunter noch einen Haufen gefährlichere Wetten gibt und diese dann aussortiert werden.

Ich denke, dass die Sicherheitsvorkehrungen während der Show völlig ausreichend waren. Wenn man solche Stunts privat übt, hat man sicherlich nicht immer einen Arzt daneben stehen.

Ich bin zwar kein großer Fan von "Wetten dass", bin aber trotzdem gegen das Absetzen der Sendung. Jeder, der dort teilnimmt, macht das freiwillig und wird nicht dazu gezwungen. Dass es gefährlich ist, mit einem Salto über ein Auto zu springen, sollte eigentlich jedem klar sein. Natürlich tut mir das furchtbar Leid für den Kandidaten und ich hoffe, dass er wieder gesund wird. Trotzdem war er sich der Gefahr bewusst und somit bin ich der Meinung, die Show sollte nicht dafüt verantwortlich gemacht werden.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde die Leute regen sich über dieses Thema zu sehr auf. Der Unfall ist nunmal passiert und es bringt nichts, wenn täglich nun 12 Stunden davon berichtet wird. Ich selber habe den Unfall im Fernsehen gesehen und war davon im ersten Moment natürlich auch geschockt. Aber im Endeffekt kann in jeder Show ein Unfall passieren, so ist auch "Wetten das..?" nicht von solchen Risiken verschont. In der Sendung gab es schon so viele riskante Wetten und Aktionen, dass es eigentlich verwunderlich ist, dass bis zum vergangenen Wochenende noch nichts passiert ist.

Die Sache war einfach ein Unfall und daher denke ich nicht, dass die Sendung abgesetzt werden sollte. Der Kandidat wusste doch in welches Risiko er sich begibt und deswegen sollte man jetzt nicht die Show und alle Verantwortlichen vor den Pranger stellen. Der Sender hat in meinen Augen keine Schuld an dem Unfall, da der Kandidat die Wette angeboten hat und überzeugt war, diese auch zu schaffen. Die Sendung ist doch inzwischen schon ein Urgestein im deutschen Fernsehen und diese auf Grund eines einzigen Unfalls abzusetzen finde ich für völlig übertrieben.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist doch absoluter Schwachsinn, dass "Wetten dass?" zu riskant geworden ist. Der Kandidat wusste genau auf was er sich eingelassen hat. Der Unfall ist bedauerlich, aber es hat ihn ja keiner gezwungen an der Wette teilzunehmen. Ihm waren die Risiken bekannt. In der Sendung gab es doch schon immer Wetten die riskant für die Kandidaten waren. Das war vor 20 Jahren nicht anders, aber diesmal ist eben etwas passiert und deshalb schlägt jeder Alarm. Jetzt gibts wieder reichlich blinden Aktionismus, damit die Masse abgefertigt wird.

Die Bildzeitung und alle anderen Populisten freuen sich jetzt wie wild, dass sie endlich wieder einen Grund haben, um sich aufzuregen. Sie nutzen seinen Unfall für Schlagzeilen aus. Stattdessen könnten sie sich wirklich mal mit wichtigen Dingen beschäftigen. Jeden Tag sterben wieviele 1000 Menschen und keinen interessiert es, aber wenn man so etwas im Fernsehen sieht ist das natürlich etwas ganz anderes. So ein Schwachsinn. Länger will ich mich mit dem Thema auch nicht mehr auseinandersetzen. Ich hoffe natürlich, dass es dem Kandidaten bald besser geht.

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge