Wetten dass - zu riskant geworden?
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass diese Wette nicht viel spektakulärer war als andere Wetten, die zuvor schon gezeigt wurden. Der Stuntman war sich der Sache und der bestehenden Gefahr ja voll bewusst und er wusste auch ganz genau worauf er sich einlässt und was gegebenenfalls die Konsequenzen sind, wenn etwas schief gehen sollte beziehungsweise wenn er einen Fehler macht. Dass nun am letzten Samstag das erste mal in der Geschichte der Sendung ein so schwerer Unfall geschehen ist, ist natürlich tragisch, aber jedem anderen Stuntman kann jeden Tag ein ähnlicher Unfall passieren, bei dem er sich ebenfalls so verletzen kann.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Worte jetzt vielleicht etwas hart klingen, besonders dann wenn der Kandidat wirklich dauerhaft gelähmt bleiben sollte. Jedoch war dieses Risiko bewusst, sodass der Kandidat damit hätte rechnen müssen und er in meinen Augen auch der Verantwortliche für diese Wette war und deswegen auch selbst an diesem Unfall die Schuld trägt. Wenn ein Kandidat sich seiner Sache sicher ist und weiß, dass er diese Wette wirklich anbieten möchte, dann kann man die Schuld einfach nicht auf die Veranstalter schieben. Außerdem soll die Wette ja bereits in der Probe, zumindest teilweise, geklappt haben, sodass der Kandidat ja auch noch rechtzeitig hätte darüber nachdenken können, dass die Wette doch noch lässt oder eben kleinere Autos wählt. All dies hat er nicht getan. Er wollte seine Wette so durchziehen und nun muss er, so hart es auch klingt, mit den Konsequenzen leben.
Diese ganze Debatte ist absolut überflüssig. Nur weil nun ein Mal etwas passiert ist, muss man nicht die ganze Sendung verteufeln. Abgesehen davon tragen die Macher dieser Sendung keine Schuld, wenn jemand mit einer aufsehenerregenden Wette posieren möchte, sich dabei aber überschätzt. Du tust ja fast so, als hätte man den jungen Mann absichtlich ins Messer laufen lassen, um auf diese Weise mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Das sehe ich nicht so.
Ein Fernsehsender ist kein Kindermädchen. Die Beurteilung, ob eine Wette machbar ist, sollte bei dem potentiellen Wettkandidaten liegen – und nur bei ihm. Wenn er sich das zutraut und der Sender diese Wette ausstrahlen will, sehe ich kein Problem darin. Wer soll denn verantwortungsbewusst beurteilen können, ob eine Wette überhaupt risikoreich ist oder nicht? Zudem müssten die Verantwortlichen dann auch beurteilen können, ob gerade dieser Kandidat geeignet ist, um die entsprechende Wette durchzuführen. Wie sollen sie das machen? Sie können sich nur auf die Zusicherung des Wettkandidaten verlassen.
Unfälle passieren immer mal. Es ist gut, dass so lange nichts passiert ist (zumindest habe ich nichts mitbekommen, ich schaue die Sendung aber auch nicht an). Nun gab es einen unschönen Zwischenfall, der trotz seiner Schwere immer noch ein Einzelfall ist. Wegen eines solchen Vorfalls würde ich nicht das ganze Konzept der Sendung anzweifeln. Dazu muss man auch sagen, dass man mit Pfannkuchen-Wettessen keine Zuschauer mehr locken kann, so dass die Konsequenz daraus so aussieht, dass spektakuläre Wetten, und damit auch das normale Risiko bei solchen Aktionen, eher zunehmen werden.
Zuerst einmal würde ich gerne Belege für "immer größere, schwierigere und riskantere" Wetten sehen. Das ist mal wieder so eine Behauptung, die du einfach so in den Raum stellst. Ich habe lange keine Wetten Dass? Sendung mehr gesehen, höchstens mal ein paar Ausschnitte, die das ZDF ja immer am nächsten Tag bringt, aber ich erinnere mich aus meiner Kindheit an einige Wetten, die genauso gut hätten schief gehen können.
Was man sich in dem Zusammenhang aber schon überlegen müsste, sind bessere Maßnahmen um die Kandidaten abzusichern. Es gibt ja zum Beispiel solche Vorrichtungen mit Seilen, die Artisten zum Üben benutzen und die dann greifen, wenn jemand abstürzt. Im aktuellen Fall hätte das vielleicht auch geholfen um dem Sturz zumindest zu mildern.
Wetten Dass? wegen dieses Unfalls abzusetzen halte ich für übertrieben, denn wie ein Vorredner schon sagte, dürfte man dann auch keine Sportveranstaltungen mehr übertragen, denn da kommt es bei diversen Sportarten relativ regelmäßig zu bösen Unfällen. Ich halte die Sendung zwar generell nicht mehr besonders zeitgemäß und finden, dass es Zeit für etwas neues wird, aber das hat mit diesem Unfall nichts zu tun.
Du stellst viele Fragen auf einmal. Warum sollte die Sendung abgesetzt werden? Wenn sich jemand bei "Wetten dass" mit einer Wette bewirbt, hat er ganz bestimmt sehr lange geübt und ist der Meinung, dass ihm nichts passieren kann. Überschätzt er seine Fähigkeiten dabei, ist es sein ganz persönliches Problem, also seine Sache. Der Sender ist kein Aufpasser, um Wettkandidaten vor jeglicher Gefahr zu beschützen. Das muß er dem Kandidaten überlassen. Das einzige, was der Sender tun kann ist, für den Notfall vorzusorgen, damit ein verunglückter Kadidat sofort ärztlich versorgt werden kann. Aber das Risiko eines Unfalles trägt allein der Kandidat, ganz gleich, ob es Selbstüberschätzung oder Leichtsinn ist.
Diese Sendung sehe ich mir nicht an, weil sie mir einfach zu anspruchslos ist. Du kannst einem Sender doch nicht vorschreiben, wie er vorgeht bei der Auswahl der Kanditaten, wie er seine Arbeit zu machen hat. Wie stellst Du Dir das denn vor? Mich interessiert mal Deine ganz persönliche Meinung diesbezüglich. Wenn du schreibst "ohne Rücksicht auf Verluste" liest sich das so, als ob der Sender mit Absicht solchen Kandidaten den Vorzug gibt, wo er die Hoffnung hat, dass sie eventuell verunglücken. Es ist ganz normal, dass die Anforderungen an Kandidaten laufend steigen und riskanter werden. Aber wer zwingt denn jemanden dazu, sich zu bewerben? Wenn ich an den Sport denke, wo ebenso die Anforderungen immer höher werden, z.B. beim Turnen, Skilaufen, Skispringen, Autorennen usw. wird nicht solch ein Geschrei und Gejammer gemacht, obwohl auch da schnell ein Unfall passieren kann und schon passiert ist.
Mir tut der Kandidat, der verunglückt ist, in der Tat sehr leid und ich wünsche ihm eine baldige und völlige Genesung. Aber er selbst wird wohl auch der Meinung sein, dass es allein seine Schuld ist und er niemanden für sein Unglück verantwortlich machen kann. Wer sich in solch eine Gefahr begibt, sollte selbst wissen, was er tut und dass es auch mal daneben gehen kann. Wegen des Unglücks sollte die Sendung nicht abgesetzt werden. Ein Unglück kann jederzeit bei einer anderen Sendung auch passieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149082-10.html