Guter Alternative Rock gesucht!
Ich bin ein totaler Fan von Alternative Rock, aber leider finde ich nur sehr selten bzw. sehr schwer Musik dieses Genres, die mir wirklich gut gefällt. Ich bin in Sachen Musikgeschmack wohl ziemlich wählerisch, wenn ich meine derzeitige Anzahl an Lieblingsbands mit denen von vielen anderen aus meinem Bekanntenkreis vergleiche. Tatsächlich höre ich aktiv gerade einmal 4 Bands: The Pretty Reckless, Porcelain & the Tramps, Yellowcard und Story of the Year. Daran möchte ich aber schnellstmöglichst etwas ändern; schließlich bin ich ein hoffnungsloser Musikjunkie und da gehört es sich natürlich gar nicht, nur so wenig zu hören! Also, meine Frage: Welche guten Bands des Alternative Rocks (oder meinetwegen auch einem ähnlichen Genre, das mir, basierend auf meinem Musikgeschmack, auch gefallen könnte) könntet ihr mir noch empfehlen? Paramore, Hoobastank und Sum 41 kenne ich schon, finde ich auch gut, aber eben nicht sooo gut wie die oben genannten.
Ich freue mich auf eure Antworten!
Ich bin auch ein großer Alternativ Rock Fan. Bekannte Alternative Rock Gruppen sind Rise Against, Blink 182 und Billy Talent, wobei mir die letzte am besten gefällt. Probier sie doch einfach mal aus!
Wenn du Alternative Rock suchst, kann ich dir OK Go ans Herz legen. Sie sind eine amerikanische Rockband aus Chicago. Sie sind beeinflusst von Künstlern wie T. Rex, Queen oder Cheap Trick. Meiner Meinung nach eine weitere gute Alternative Rock Band ist Weezer. Sie kommen aus Los Angeles und haben eine Stilrichtung die man aus einer Mischung der 60er Jahre und Schulrock zusammen schneidern kann. Zudem gefällt mit die Band Angels & Airwaves. Diese Band wurde in San Diego gegründet und in ihr ist der Tom DeLonge Leadsänger. Er ist bekannt aus der guten Band Blink 182
Weitere wirklich gute Bands kannst du auf dieser Internetseite finden : LastFm. Diese Seite ist wirklich genial wenn man neue Musik finden möchte. Kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen. Ist natürlich komplett kostenlos.
Ich empfehle noch die britische Band Fightstar. Deren Lieder reichen von ruhigen Akkustikversionen bis hin zu Metalsongs und jede Menge dazwischen, was ich als Alternative Rock bezeichnen würde.
Flyleaf wird von einer Frontfrau angeführt und hat ebenfalls jede Menge Emotionen von melancholisch bis aggressiv zu bieten. Die Stimme ist einfach super und vergleichbar mit dem Gesang von Haley Wiliam von Paramore.
Wenn dir sanfte Klänge gefallen ist Death Cab For Cutie eine gute Wahl. Deren Musik ist wirklich etwas besonderes, da die Gruppe sehr experimentierfreudig ist und viel mit Effekten arbeitet, was zumindest mir sehr gut gefällt.
Auf keinen Fall fehlen darf die Band Lostprophets. Die sind einfach solide; durch und durch Alternative Rock. Ihre Songs behandeln zwar oft ernste Themen, sind aber fast immer tanzbar und für gute Stimmung zu gebrauchen.
Fort Foot Echo kann ich dir ebenfalls an's Herz legen. Viele langsame Stücke, die aber sehr tiefgründig sind und wirklich berühren ohne kitschig zu wirken.
Eine meiner Lieblingsband ist The Red Jumpsuit Apparatus. Die bieten ebenfalls das gesamte Paket menschlichen Ausdrucks. Die meisten Lieder sind tanzbar, machen gute Laune und sind auch für Parties geeignet. Ruhige Songs kenne ich nur wenige, bin aber begeistert von ihnen.
Einen Ehrenplatz in meiner Auflistung erhält die Band Trapt, da sie einen wirklich tollen Schlagzeuger haben, der alle Songs durch interessante Rhythmen aufwertet. Trapt hat ruhige und rockige Lieder, die stylistisch hohen Wiedererkennungswert haben und sofort der Band zugeordnet werden können; es fallen also kaum Lieder "aus der Reihe".
Zum Schluß möchte ich noch die deutsche Rockband Zoo Army vorstellen. Deren Gitarren sind etwas weniger verzerrt in den meisten Liedern, aber dennnoch ist der Bandsound druckvoll und besonders knackig. Die Band benutzt eher klassische Rockverstärker, um damit heftige Riffs zu spielen, was sehr interessant ist. Zudem verdient eine Band aus Deutschland in meinen Augen immer etwas mehr Unterstützung, da ich es leid bin, immer nur ausländische Musik zu hören.
Freunden jeglicher Art des Rocks kann ich nur The Black Keys ans Herz legen. Es handelt sich dabei um ein amerikanisches Duo aus Ohio.Die Band gibt es nun seit gut 10 Jahre und inzwischen sind 6 Alben erschienen. Am besten gefallen mir von diesen Magic Potion und Rubber Factory.
Müsste ich die Band einem Genre zuordnen würde ich sagen es ist classic rock mit leichter blues note. Dan Auerbauch (Sänger/Gitarrist) hat einfach eine klasse Stimme. Die Musik klingt insgesamt sehr "roh". Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie gewaltig sich eine Band nur mit Drums und Gitarre anhören kann.
An anderen Bands denke ich, dass die White Stripes den Keys einigermaßen nahe kommen.
Sollte sich das Ganze jetzt einigermaßen interessant angehört haben, kann man einfach mal bei youtube nach "just got to be" oder "strange times" suchen.
Viel Spaß beim Hören!
Falls dir neue, moderne Musik nicht so sehr wichtig ist, schau doch mal nach älterem Alternative Rock. Gerade in den 80ern und Anfang der 90er gab's einen richtigen Indie-Boom, da sind wunderbare Perlen darunter, zum Beispiel The Replacements oder Hüsker Dü. Ebenfalls empfehlenswert sind Sonic Youth und Fugazi.
http://www.indiepedia.de ist übrigens eine tolle Seite, zu den jeweiligen Bands gibt es unter anderem einen Link zu Referenzbands, da dürfte auf jeden Fall etwas für dich dabei sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149081.html