Kann der Magen platzen?

vom 07.12.2010, 20:22 Uhr

Als wir heute in der Schule waren, diskutierte ich mit meinen Freunden über ein komisches Thema. Wir haben über einen besonders Dicken aus unserer Klasse geredet. Als wir zum Punkt Essen kamen, rief einer, dass dem Jungen der Magen bald platzt. So kamen wir in die äußert komische Diskussion. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ein menschlicher Magen wirklich platzen kann. Ich habe mal mit einem Freund im McDonald 20 Cheesburger pro Nase verdrückt. Uns ist jedoch nichts geplatzt aber wir fühlten uns so, als wäre dies bald eingetreten. Doch kann der menschliche Magen platzen? Wenn ja, was würde passieren?

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne jemanden, der sich auf einer Klassenfahrt einmal so voll gestopft hatte mit Chips und anderem, dass sein Darm - ich glaube, es war der Dünndarm - platzte. Dadurch gelangte all seine festen Körperausscheidungen (ich wusste nicht, wie ich das anders einigermaßen höflich ausdrücken sollte :D ) in seinen Magen. Der Kerl musste operiert werden, und wenn diese Operation nicht durchgeführt worden wäre, hätte er sterben müssen. Ob der Magen platzen kann weiß ich nicht, beim Dünndarm, oder was es auch für einer gewesen sein mag, ist das dagegen sehr wohl der Fall.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Direkt platzen kann der Magen nichtzumindest nicht wenn man zu viel isst , jedoch gibt es einen Magendurchbruch , was wiederum Magenperforation genannt wird. Dieses passiert wenn es in der Magenwand eine Öffnung gibt die durch ein Magengeschwür oder aber durch ein Magenkarzinom ( Krebs) verursacht wurde. Aber man kann sich auch eine Öffnung im Magen zu ziehen wenn eine Magenspieglung gemacht wird und der Arzt nicht vorsichtig mit seinem Besteck war.

Ein offener Magen ist auf jeden Fall therapierbar , dazu muss man sich nur operieren lassen. An Hand von einem X-Ray kann man sehen wie schlimm der Riss ist und je nachdem kann bzw. muss der Arzt einen Bypass vornehmen, d.h. ein Stück Magen entfernen.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge