Welche Ausbildungsberufe haben Zukunft?
Meine Nichte überlegt jetzt schon welche Ausbildungsberufe für sie in Frage kommen. Hat jemand von euch Erfahrungswerte - welche Branchen besonders zukunftsorientiert sind bzw. in welchen Branchen besonders viele Lehrlinge eingestellt werden? Sie besucht derzeit noch die Realschule und ist besonders talentiert im Bereich Fremdsprachen und Kunst.
Handwerliche Berufe haben Zukunft. so wurde es jedenfalls bei der Lossprechungsfeier meiner Tochter zur Tischlergesellin gesagt. Bei der Lossprechungsfeier der Besten Handwerkergesellen waren auch andere Branchen da, die aber alle zum Handwerk gehören. Bäcker, Firseure, Schreiner, Tischler, Dachdecker, Installateure usw. Eben Berufe, die man schwer durch eine Maschine ersetzen kann.
Banken rüsten schon bei den Auszubildenden ab, weil der Beruf nicht mehr die Zukunft hat. Immer mehr Filialen werden geschlossen, weil alles online oder im Automaten gemacht wird und die Filialen kaum noch besetzt sind. Selbst Fremdsprachen werden mittlerweile mittels Computer übersetzt mit Programmen, die sich kaum ein Mensch leisten kann, aber die auch genauso gut sind wie ein Mensch, der für eine Übersetzung einige Tage braucht und diese in einer Stunde erledigt.
Deine Nichte sollte also mal zur Agentur für Arbeit gehen. Dort haben sie Berufsinformationszentren, die auch Tests und Fragebögen für Ausbildungssuchende haben um Interessenfelder zu bestimmen. Dort hat meine Tochter auch festgestellt, dass ihr handwerkliches Interesse in ihr schlummert. Vorher dachte sie eher an Grafikdesign. Aber sie hat durch BIZ die richtige Richtung gezeigt bekommen.
Laut einigen Statistiken gehen die handwerklichen Berufe glaubig sogar zurück. Ich habe bei uns in Wirtschaft erfahren, dass sämtliche Berufe im Bereich des Managements gefragter werden. Was natürlich auch immer gut ist, sind Berufe wie Fachinformatiker, hier stellt sich allerdings das Problem, das man mit der Technik steht, gleichauf sein sollte, ansonsten kann man mit der Konkurrenz nicht mehr mithalten.
Ich würde mich also wahrscheinlich mal in diesen Bereichen umgucken und gegebenenfalls einen Test zur Abwägung ihrer Berufspezifischen Fachkompetenzen.
Auf focus.de habe ich mal einen Artikel zu einer Studie gelesen, das Berufe im Bereich Gesundheit nachgefragt sind, also Altenpfleger, Sprechstundenhilfe, Krankenschwester oder Sozialarbeiter. Außerdem sollen Dienstleister gefragt sein wie Gästebetreuer, Hotel- und Gaststättenpersonal oder Flugbegleiter aber auch Arbeitsplätze von Kaufleuten in der Datenverarbeitung, im Speditions- und Rechnungswesen und im Fremdenverkehr.
Besonders nachgefragt werden in den kommenden zehn Jahren aber Akademiker sein. Die besten Aussichten sollen dann diejenigen mit Abschlüssen in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Ingenieure, Erziehungswissenschaftler, Mathematiker, Juristen, Maschinenbauer und Naturwissenschaftler.
Ich denke, da wird es noch einige solcher Studien im Netz geben. Am besten mal ein paar raussuchen und dann auch miteinander vergleichen.
Als Erstes sollte sie, wie schon gesagt, zur Berufsberatung gehen. Zukunft haben erneuerbare Energien. Sie sollte sich Informieren über Windenergie oder Solarenergie. Dieser Trend ist im Kommen und ist noch sehr ausbaufähig, aber ob die schulische Ausbildung dafür reicht kann ich nicht sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149070.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank