Was macht man mit Beyblades?
Kennt ihr Beyblades ? Was spielt man damit und wie spielt man vor allen Dingen mit mehreren Personen damit. Was fasziniert die Kinder im Moment so sehr an diesen Beyblades? Zur Zeit sind sie hier in den Spielwarengeschäften kaum noch zu bekommen und man bekommt sie hier nur noch online.
Kann mir jemand erklären, was das genau für ein Spielzeug ist und wie die Kinder damit spielen? Für welche Altersgruppe sind diese Teile gedacht? Wenn ich das hier in den Spielwarengeschäften so höre wollen sogar Erwachsene so ein Spielzeug haben.
Das Spiel basiert auf der gleichnamigen Anime Serie. In der Serie werden Kämpfe nicht körperlich ausgetragen sondern mit Kreiseln. Die Kinder die dort Kämpfe austragen haben eine Beyblade Arena und ziel des Spieles ist in der Arena die Kreisel, kreiseln zu lassen. Von wem sich der Kreisel am längsten dreht - sprich übrig bleibt- hat gewonnen. Man benutzt eine Art "Reißleine" um die Kreisel zum drehen zu bekommen.
Ich glaube im Moment vermarktet nur noch die Firma Hasbro diese Spielzeuge und es ist dieses Jahr wieder voll im Kommen. Die letzten Jahre war es nicht so ganz beliebt. Im Jahre 2005 wurde am meisten diese Beyblades verkauft.
Genau wie vorhin schon erwähnt, stammt die Idee der Beyblades aus einer gleichnamigen Animeserie und genau das ist auch der Erfolg, der dahinter steckt. Beyblades sind kleine Kreisel, die mit einem Starter und einer Reißleine die in den Starter eingeführt wird, in Bewegung versetzt werden. Die Beyblades kann man dann zum Beispiel in einer Arena gegeneinander "antreten" lassen. Das Prinzip ist einfach, der Beyblade der sich am Ende als Einziger noch dreht ist der Gewinner. Beyblades bestanden ursprünglich aus einer Grundform sowie einem Angriffs und einem Verteidigungsring, inzwischen gibt es aber auch noch weitere Varianten, die nach einem anderen System funktionieren.
Von der Altersgruppe her gibt es eigentlich keine Grenzen, da es doch sehr schwer ist, sich damit zu verletzen. Für Kleinkinder sind sie natürlich nicht geeignet, da diese die Kleinteile eventuell verschlucken. Die Faszination stammt natürlich zum einen aus der Anime Serie, in der die Beyblades etwas übertrieben dargestellt werden. In der Anime Serie gibt es noch kleine Monster die aus den Beyblades kommen und die Beyblades beherrschen außerdem auch noch diverse Tricks und können beispielsweise mehrere Meter hoch springen.
Was diese Bayblades sind, wurde im Großem und Ganzem schon bereits erwähnt. Ich selber kann mich noch gut an meine Grundschulzeit erinnern, dort hatten alle diese Spielzeuge. Es wurde oft damit in den Pausen gespielt und manchmal sogar heimlich im Unterricht. Daraufhin wurden diese Spielzeuge in der Schule verboten und der Spuk hatte ein Ende.
Ich selbst war von diesen Spielzeugen nicht sonderlich begeistert. Daher hatte ich dieses Spielzeug nicht. Ein weiterer Trend in der Grundschule waren diese komischen YU-GHI-OH-Karten (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben), ein Kartenspiel, das ebenfalls auf eine Animie-Serie basiert. Selbst in der Unterstufe der Gymnasien spielten welche noch mit diesen Karten spielten. Das schlimme dabei ist, dass die unglaublich teuer waren bzw. sind und die Schüler, so mein Eindruck, nur zum Kartenspielen in die Schule kamen.
Rainer Wahnsinn hat geschrieben:Ein weiterer Trend in der Grundschule waren diese komischen YU-GHI-OH-Karten (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben), ein Kartenspiel, das ebenfalls auf eine Animie-Serie basiert. Selbst in der Unterstufe der Gymnasien spielten welche noch mit diesen Karten spielten. Das schlimme dabei ist, dass die unglaublich teuer waren bzw. sind und die Schüler, so mein Eindruck, nur zum Kartenspielen in die Schule kamen.
Das schlimme ist, wie ich finde, dass sich diese Karten noch bis in die Gegenwart gerettet haben. Das ist schon beachtlich. Ich fand die Karten schon früher nicht besonders toll, aber anscheinend erleben sie gerade ihre Renaissance. Auch diese Pokemon-Karten, welche ich noch aus meiner Kindergarten- und Grundschulzeit kenne, scheinen zur Zeit einen wahren Aufschwung zu haben. Dabei haben sich die Karten und die dazu gehörigen Serien seit den letzten zehn Jahren nicht mehr verändert. Und das Beste an diesen Karten sind die Preise: Für fünf dieser ach-so-tollen Karten bezahlt man schon mal drei Euro und dabei gammeln wahrscheinlich noch hunderttausende dieser Karten in deutschen Kellern und auf deutschen Dachböden. Damit könnte man sicher auch noch ein klitzekleines bisschen Geld machen.
Hallo,
als ich kleiner war habe ich auch einpaar Beyblades besessen und auch oft zusammen mit Freundin damit gespielt. Es hat uns damals ziemlich viel Spaß gemacht. Die Serie war damals auch ziemlich berühmt und jeder hat sie gemocht und natürlich auch geguckt. Ich hätte aber nicht gedacht, dass Beyblade immer noch beliebt ist.
Die Beyblades drehst du mithilfe dieser Haltevorrichtung, die dabei ist, wie eine Art Kreisel. In einer Arena aus Plastik, die es auch zu kaufen gibt, schießt du diese Beyblades dann rein und die beiden Beyblades stoßen aneinander bis eines der beiden aufhört sich zu drehen. Der Beyblade der sich am längsten dreht hat dann gewonnen.
So weit ich das Spiel damals verstanden hatte (mein Sohn hatte einige Kreisel aus Japan bekommen von seinem Freund), bekam der Gewinner des Duells den Kreisel des Verlierer.
So war es natürlich klar, dass man einen Kreisel haben wollte, der besonder Fähigkeiten hatte. Also entweder fiese Kanten, damit der Gegner ausgeschaltet werden konnte, oder aber besondere Dreheigenschaften, damit er nicht so schnell angekickt werden konnte.
Da mein Sohn aber seine Kreisel nicht verlieren wollte, hat er sie nie bei einem Wettkampf eingesetzt. Sie waren schließlich etwas Besonderes, weil sie direkt aus Japan waren. Aber ehrlich, sie sahen genau wie die aus, die man hier kaufen konnte.
Ich kann mir also vorstellen, dass es sich mit den Kreiseln wie mit den erwähnten Sammelkarten verhält. Denn auch da hat irgend wann die Sammelleidenschaft angefangen und die Erwachsenen eroberten den Spielemarkt.
Diese Beyblades sind ja nichts anderes als Kreisel mit Zacken und Gewichten im Inneren. Bekannt geworden sind diese durch eine Fernsehsendung ein sogenanntes Anime auf RTL II. Diese Beyblades kann man so aufbauen wie man sie in der Verpackung hat aber auch selbst modifizieren. Dafür sind jedoch 2 unterschiedliche notwendig. So kann man beispielsweise das Gewicht des Kreisels erhöhen oder die Angriffsfläche erweitern und so gefährlicher machen. Ziel des Spiels mit den Kreiseln ist es, den Kreisel des Gegners zum stillstand zu bringen oder ihn aus einer Arena zu kicken. Diese Arenen kann man in so ziemlich jedem Spielzeugladen kaufen. Das waren Plastikarenen mit kleinen Mulden in welche die Kreisel versenkt werden können wenn diese miteinander kämpfen.
Unfug hat geschrieben:Diese Beyblades kann man so aufbauen wie man sie in der Verpackung hat aber auch selbst modifizieren. Dafür sind jedoch 2 unterschiedliche notwendig. So kann man beispielsweise das Gewicht des Kreisels erhöhen oder die Angriffsfläche erweitern und so gefährlicher machen.
Kann man die Modifikation mit jedem Beyblad vornehmen, oder sind die extra gekennzeichnet. Weil ich mich nicht erinnern kann, dass wir die meines Sohnes auseinandernehmen konnten. Wenn ja wäre es ja nochmal interessant sich die Teile anzusehen, weil sie ja eine der ersten Generationen angehören und noch dazu Original aus Japan sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149064.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?