Trennung, der absolute Horror

vom 07.12.2010, 16:23 Uhr

Ich habe mich letzten Samstag offiziell von meinem Ehemann getrennt, und bin jetzt bereits mit unseren beiden Kindern in der neuen Wohnung. Er und seine Eltern benehmen sich unterste Schublade, so werde ich als "Schlampe", "Drecksau" und "Psycho" betittelt, Schlösser werden noch vor Umzugsende ausgetauscht, und man möchte sich um Staubsauger, Mülleimer und Kleiderstangen mit mir streiten.

Zudem hatte ich mich um einen Unterhalsvorschuss beim zuständigen Amt informiert, da ich das Geld natürlich benötige. Ich musste ein paar neue Möbel kaufen, und Weihnachten steht vor der Türe. Der wurde allerdings abgelehnt, da ich angeblich zum 03.12. noch zu Hause gelebt habe, das Türschloss aber schon zum 02.12. getauscht wurde. Das sind die Auskünfte die das Amt von dem Rechtsanwalt meines Mannes bekommen hat.

Ist das der ganz normale Wahnsinn, habt ihr so etwas auch mitgemacht? Oder habe ich ein ganz besonderes Exemplar von Exmann?

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Trennungen sind nie leicht und die Trennung von meinem ersten Mann war auch nicht gerade schön, aber wegen der Kinder haben wir alles im Vorfeld geregelt, sodass man nicht am Umzugstag dann vor den Kindern streiten muss. Wenn Kinder im Spiel sind, sollte man als Eltern so erwachsen sein, dass man sich nicht beschimpft und keine Schlammschlacht macht.

Die Trennung meiner zweiten Ehe war auch nciht gerade eine schöne Trennung. Welche Trennungen sind schon schön. aber man sollte wirklich alles im Vorfeld regeln und nicht erst, wenn man auszieht. Es sei denn, man zieht von heute auf morgen aus, was aber kaum möglich ist, weil ja die Wohnungssuche noch sein muss. Von dem zeitpunkt an, wo man vorhat sich zu trennen sollte man mit dem Expartner reden und Regelungen finden.

Dass es bei dir so ausgeartet ist und wahrscheinlich auch immer noch ausartet ist nicht schön und rede mit deinem Nochehemann, dass sowas nciht vor den Kindern gemacht wird. Die Kinder sollen unbefangen mit beiden Elternteilen umgehen können und sollen nicht zwischen zwei Stühlen stehen, wenn der Besuchstag von Papa kommt. Auch die Großeltern sollten nichts vor den Kindern austragen. Die Kinder sind immer die leidtragenden und die sollte man so gut wie möglich aus den Elternstreitereien raushalten.

Diese Schlammschlachten habe ich bei Freunden auch miterlebt. Aber da waren keine Kinder im Spiel und dann ist es schon schlimm genug und alle erwachsenen Menschen, die da keine Rücksicht auf die Kinder nehmen sollten sich was schämen. Die Kinder haben schon so viel zu verarbeiten und wenn dann auch noch solche Streitereien dabei sind, dann leiden sie noch mehr.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Da du bereits geschrieben hattest, das dein Mann das nicht wirklich akzeptiert was du ihm sagst, war doch zu erwarten, das es in einen Rosenkrieg ausarten wird. Und, wie ich dir schon in einem anderem Thread geschrieben habe, sehe ich dich als sehr blauäugig an, wie du das ganze angehst.

Ok, du warst nicht mehr glücklich in euer Ehe. War ich in meiner auch nicht. Aber es war jetzt nicht wirklich Eile geboten, das du mehr oder weniger überstürzt die gemeinsame Wohnung verlässt und quasi auch mit sehr wenig Geld dastehst.

Da ihr euch scheinbar nur auseinandergelebt habt, wäre es eine längerfristige Planung durchaus sinnvoll gewesen. Vorallem vom finanziellen her gesehen. Nun stehst du da, bekommst vermutlich von deinem Mann erstmal nichts, weil sich die gekränkten Ehegatten dann gern erstmal auf ein Gerichtsverfahren einlasen. Dazu dauert es bei den Ämtern auch seine Zeit bis etwas bearbeitet und genehmigt wurde. Wie willst du das alles schaffen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich glaube gelesen zu haben ( Hier, das du seit einem Jahr schon einen neuen Freund hast, wenn da wirklich so ist dann würde mich das Verhalten eigentlich gar nicht wundern, denn du hast ja noch 1 Jahr mit ihm unter einem Dach gelebt und dich erst vor kurzem offiziell getrennt, dem nach kann man das auch so auslegen das du 1 ganzes Jahr zweigleisig gefahren bist. Ganz ehrlich, das er sich jetzt so benimmt das kann ich verstehen, hättest du schon eher für klare Verhältnisse gesorgt wäre er jetzt ischer nicht verletzt, zumindest nicht so.

Es ist sicherlich nicht toll, dass er dich beleidigt und nun in einem schlechten Licht da stehen lässt. Hat dein neuer Vermieter vielleicht mitbekommen, dass du schon am 2.12. in der neuen Wohnung warst? Dann könnte er im Falle einer Verhandlung oder so aussagen. Was ich mich jedoch nun Frage ist, wieso bist du denn ausgezogen? Wenn ein Ehepartner die Ehe beendet dann darf der Teil der für die Kinder verantwortlich ist in der Wohnung bleiben, und das ist oftmals die Mutter plus erstmal bleibt alles in der Wohnung.

Vielleicht hättest du vor der offiziellen Trennung lieber einen Anwalt zu Rate gezogen, der dann was schriftliches für deinen Mann verfasst hätte so das er die Wohnung zu Räumen hat bis alles andere in die Wege geleitet wird. Für mich ist verständlich das dein mann verletzt ist, was jedoch so ein Verhalten nicht rechtfertigt aber ich kann es dennoch verstehen.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Glaube ich muss hier mal einiges klarstellen. Zum Punkt das mein Mann verletzt ist da ich schon seit einem Jahr einen neuen habe, er weiß es gar nicht. Außerdem kommen die Beschimpfungen zum größten Teil von meinen Schwiegereltern.

Zum nächsten Punkt, ich bin nicht zweigleizig gefahren. Ich bin seit drei Jahren nur noch Hausfrau und Mutter für meinen Mann. Frau bin ich schon lange nicht mehr. Und ich habe schon vor zwei Jahren versucht immer wieder mit ihm zu sprechen, allerdings ohne Erfolg, wurde ignoriert.

Zum Finaziellen, ich werde es schaffen, da bin ich von überzeugt. Es muss sich ja erstmal alles einspielen, und dann wird es schon laufen.

Und ausgezogen bin ich weil wir in dem Haus seiner Eltern gewohnt haben, da wollte ich wirklich nicht weiter leben.

Du meinst das dein Mann nichts weiss. Aber wirklich sicher sein kannst du dir nicht. Kann auch sein, das ihm das schon lange klar ist und er einfach nur abwarten wollte, bis du dich da ausgetobt hast. Denn auch Männer wissen, das eine kleine Affäre sogar manchmal eine Ehe retten kann.

Das deine Schwiegereltern nun über dich schimpfen wundert dich? Immerhin warst du so dreist den Kronprinzen des Hauses zu verlassen. Sowas tut man doch nicht. Am Ende wird dann auch noch argumentiert, das es dir doch gut ging. So rein vom finanziellen her. Solche Dinge hab ich schon vor einem Jahr alle gehört und es ist besser, das nicht wirklich an sich ranzulassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wie schon von einigen erwähnt, sind Trennungen natürlich nie leicht. Besonders nicht, wenn es sich um eine Scheidung handelt, bei der man sogar mit einem Anwalt um das Sorgerecht der Kinder streiten muss. So etwas ist meist eine sehr schmutzige Angelegenheit und kann manchmal etliche Monate, wenn nicht sogar Jahre, dauern.

All das, was du im Hintergrund zu laufen hattest, also deinen zweiten Mann etc., kann man aber nicht gutheißen, egal ob dein damaliger Ehemann dich nicht mehr richtig behandelt hat oder nicht. Du hättest dich schon damals von ihm trennen müssen um jedenfalls fair zu bleiben und selbst nicht als schlechter Mensch da zu stehen. Ich finde das nicht besonders vorbildlich deinen Kindern gegenüber, die ja sicherlich sehr unter all den Schimpfereien und Problemen leiden müssen.

Was deinen Ex-Mann angeht, so kann ich diesen allerdings auch nicht verstehen. Wenn er dich einfach ohne Geld und Unterkunft aus dem Haus wirft und dabei die Kinder außer Acht lässt, hat er seine Emotionen eindeutig nicht im Griff und handelt wahrlich egoistisch. Waren die Kinder denn von ihm oder hattest du sie bereits aus einer früheren Ehe mitgebracht? Wenn es sich nämlich um seine eigenen Kinder handelt, dann ist er ein schlechter Vater und seine Eltern wirklich schlechte Großeltern. In diesem Fall hoffe ich jedenfalls, dass du noch Geld bekommst und deine Kleinen ein halbwegs normales Weihnachten feiern können.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selber würde mich auch nicht als unschuldig darstellen. Ganz unabhängig von dem neuen Mann habe ich sicher auch noch andere fehler gemacht, genau wie er. Ich habe mich einfach auch weiter entwickelt, bin älter geworden, und mir reichte das alles nicht mehr. Wir haben beide Fehler gemacht.

Es sind beides seine leiblichen Kinder.

Am liebsten hätte ich mich schon vor 18 Monaten getrennt, also sogar bevor das andere begonnen hat, habe aber keinen ausweg gefunden, das hätte finaziell niemals funktioniert, deshalb hat es so lange gedauert.

Also ich finde, dass deine neue Beziehung oder ihre Affäre gar nichts mit dem Thema zu tun haben, weil das niemals eine Entschuldigung oder Rechtfertigung für das Verhalten des (Ex-)Mannes oder der (Ex-)Schwiegereltern ist.

Ich kann zwar verstehen, dass sich viele Fragen, wieso du nun so "spontan" ausgezogen bist, statt dich erstmal mit einem Rechtsanwalt zusammen zu setzen und alles Wichtige zu klären, aber ich denke, irgendwann kommt einfach der Moment, wo man nicht mehr kann. Wenn du es schon 18 Monate ausgehalten hast, dann kam jetzt wohl der Moment, wo eben Schluss sein sollte. Ich habe mich auch schon von Leuten getrennt, als es ein total unpassender Zeitpunkt war und wurde immer gefragt "Warum hast du nicht noch 2-3 Wochen gewartet?", ich konnte es nicht beantworten, weil das Herz einfach nicht mehr konnte!

Ich denke die Idee, dass du deinen neuen Vermieter fragen kannst, ob er bezeugen kann, ab wann du in der neuen Wohnung lebst, ist sehr gut und das solltest du wirklich mal tun, dann bist du immer auf der sicheren Seite.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Trennung.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das scheint ja eine recht schmutzige Trennungsgeschichte zu sein, die ihr beide da aktuell erlebt. Es ist schade, dass sich manche Leute einfach nicht vernünftig trennen können (und wollen!) und dann versuchen, ihrem (Ex-)Partner noch möglichst viele Steine in den Weg zu legen und ihn in den Dreck zu ziehen. So etwas ist total primitiv. Wenn man nach einer gescheiterten Beziehung über die Probleme mit dem zukünftigen Ex-Partner spricht und dabei nicht immer ganz so nett ist, finde ich das teilweise noch verständlich. Die Art von deinem Ex-Mann und seiner Familie scheint aber nicht mehr akzeptabel zu sein. Ich kann gut verstehen, dass du das Verhalten deines zukünftigen Ex-Mannes sehr lästig findest und keine Lust auf einen so dummen Kleinkrieg hast.

Hat jemand von deinen Freunden oder deinen Kindern (sofern diese alt genug sind) die Beleidigungen mitbekommen und kann diese bezeugen? Falls ja, würde ich die entsprechenden Leute einfach anzeigen. Dass du nun noch zwangsweise ein wenig Kontakt zu diesem primitiven Umfeld haben wirst, ist natürlich bedauerlich. Allerdings ist es eine Frage der Zeit, bis alles komplett geklärt ist (inklusive Scheidung) und du Ruhe vor diesen Leuten hast. Bis dahin musst du stark bleiben und dich nicht auf dieses unterirdische Niveau herabziehen lassen.

Falls es sich um ganz einfache Sachen handelt, also keinen besonders tollen Mülleimer oder einen außergewöhnlich guten Staubsauger, würde ich dem Mann diese Sachen einfach lassen. Es hat keinen Zweck, sich mit dummen Menschen herumzuärgern, die solche kindischen Spielchen spielen wollen. Auch wenn du nicht viel Geld hast, würde ich mich an deiner Stelle nicht wegen solcher Kleinigkeiten mit diesen Leuten herumkriegen. Abgesehen davon hättest du deinen Auszug vielleicht besser planen sollen, gerade wenn du nicht arbeiten gehst und kein eigenes Geld verdienst. So steht nun alles auf wackligen Beinen. Durch eine vernünftige Planung kann man solche Probleme bereits im Vorfeld abwenden. Dafür ist es aber nun schon zu spät.

herrmausi hat geschrieben:Am liebsten hätte ich mich schon vor 18 Monaten getrennt, also sogar bevor das andere begonnen hat, habe aber keinen ausweg gefunden, das hätte finaziell niemals funktioniert, deshalb hat es so lange gedauert.

Nachdem ich das gerade noch gelesen habe, kam bei mir gerade der Gedanke auf, dass die feindliche Einstellung dir gegenüber vielleicht nicht doch allein auf dein Konto geht. Die Ausdrucksweise ist asozial, aber der Kerngedanke ist vielleicht nicht falsch. Du schreibst ja hier mehr oder weniger deutlich, dass du so lange bei deinem Mann geblieben bist, um abgesichert zu sein. Gut, es ist immer Sache des jeweiligen Mannes, ob er eine Partnerin mit durchfüttern will. Dennoch finde ich so eine Einstellung wie die, die du mit dieser letzten Aussage geäußert hast, ziemlich berechnend und damit abartig.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge