Keine Lichterketten im Auto

vom 07.12.2010, 14:49 Uhr

Gerade in der Weihnachtszeit schmücken viele Autofahrer ihr Fahrzeug auch mit weihnachtlichen Accessoires. Der ADAC weist in diesem Zusammenhang darauf hin dass leuchtender und blinkender Weihnachtsschmuck andere Verkehrsteilnehmer irritieren und ablenken können.

Außerdem können zu umfangreiche Dekorationen die Sicht des Autofahrers einschränken und bei plötzlichen Bremsmanövern zu gefährlichen Geschossen werden. Das gilt übrigens auch für alle anderen Anbauten und Ablagerungen die nicht fest montiert werden können.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dass blinkende Weihnachtsbäume in LKW schon lange verboten sind sollte bekannt sein. Dennoch haben viele Brummifahrer noch so ein blinkendes Teil im Führerhaus.

Ich finde es auch sehr störend, wenn mir ein Auto entgegenkommt, was blinkt und leuchtet wie ein Weihnachtsbaum und ich denke, dass sowas auch nicht in den Straßenverkehr gehört. Man sollte viel mehr darauf achten, dass es nicht vorkommt. Alles wird mit Bußgeld bestraft. Warum nicht auch blinkende Autos, die extrem irritieren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass mir das noch gar nicht so recht aufgefallen wäre, dass so viele Autos einen Weihnachtsschmuck oder andere blinkende Gegenstände im Auto haben. Ich kenne diese Duftanhänger in Form einer Tanne die manchmal beim Rückspiegel herunterhängen, aber die stören mich nicht, solange sie nicht in meinem Auto herumhängen.

Bei LKW's habe ich in der Winschutzscheibe auch schon gelegentlich solche Beleuchtungen gesehen. Gestört oder irritiert haben sie mich aber eigentlich auch nicht wirklich. Toll oder schön habe ich sie allerdings auch nicht gefunden. Ich stand dem ganzen immer eigentlich eher neutral gegenüber. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass sich manche Autofahrer dadurch irritieren lassen und so finde ich es durchaus angebracht, wenn man sie verbietet.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist auch noch kein geschmücktes Auto entgegen gekommen. Klar habe ich schon mal was im LKW blinken gesehen, aber in einem normalen PKW noch nie. Die Tatsache an sich finde ich sehr witzig, kann mir aber denken das es wirklich sehr störend für andere Autofahrer ist. Damit kann ich dem ADAC nur zustimmen.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe in den letzten Jahren auch immer wieder Autos gesehen, in denen sogar diese kleinen kitschigen Plastikweihnachtsbäume auf dem Armaturenbrett befestigt waren. Diese Bäumchen sind ja immerhin circa 30 bis 40 Zentimeter groß und versperren dementsprechend auch die Sicht. Wenn dann noch irgendwelches Geblinke in Form bunter Lichterketten oder Leucht-Sterne dazukommt, wird nicht nur der Fahrer selbst abgelenkt, sondern auch derjenige, der dem Weihnachts-Mobil entgegenkommt. Gerade LKW werden zur Weihnachtszeit oft mit so einem Unfug ausgestattet, obwohl viele davon schon während des Jahres regelmäßig mit blinkendem Kitsch herumfahren.

Ich finde es absolut albern, sein Auto zu schmücken. Ich finde ja schon Stofftiersammlungen und Aufkleber ziemlich blöd. Wenn jemand sein Auto allerdings weihnachtlich schmückt, hat das nicht mehr nur etwas mit einer Vorliebe für Kitsch zu tun, sondern kann eben auch gefährlich sein. Schon im Interesse der anderen Verkehrsteilnehmer sollte man auf diesen Klimbim verzichten und ihn, sofern man generell etwas für die Sachen übrig hat, lieber zuhause aufhängen, wo er niemanden stört.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^