Grafiken für den Blog
Hallo,
während meiner Weltreise möchte ich natürlich gerne meine Erfahrungen auf einem Blog mitteilen. Ich möchte neue Reiserouten darstellen und auch Karten uploaden. Da ich keine Urheberrechte verletzen möchte kann ich weder auf Karten von Google oder diversen Atlanten zurückgreifen. Wo bekomme ich also diese Grafiken her, ohne für sie bezahlen zu müssen?
Du kannst die Urheber dieser Karten kontaktieren und um deren Erlaubnis bitten, das du das Material verwenden darfst. Oftmals ist man dazu sogar ohne Bezahlung bereit, wenn du auf die Quelle verlinkst.
Ansonsten kannst du dir Karten halt grob selbst zeichnen und wärst damit der Urheber und kannst sie einfach verwenden, wie du das willst. Wenn die Karten nicht wirklich viele Details benötigen wäre das sicherlich eine Alternative für dich. Ansonsten bleibt dir nur der Kontakt zu denen, welche schon Karten besitzen und um deren Verwendung zu bitten.
Es gibt doch zig Seiten, die auf Google Maps verlinken. Zum Beispiel Geschäfte, die auf ihrer Webseite Anfahrtswege beschreiben und die dann eben auch Google Maps für eine bildliche Darstellung mit eingebunden haben.
Deshalb denke ich, dass es in Ordnung geht, wenn du deine Reiseroute in Google Maps anlegst und diese Karte dann von deinem Blog aus verlinkst. Es wird ja kein Urheberrecht verletzt, wenn du die Karten in den Blog einbindest, weil es sich dabei nur um einen Link zu einer externen Seite handelt.
Cloudy24 hat geschrieben:Deshalb denke ich, dass es in Ordnung geht, wenn du deine Reiseroute in Google Maps anlegst und diese Karte dann von deinem Blog aus verlinkst. Es wird ja kein Urheberrecht verletzt, wenn du die Karten in den Blog einbindest, weil es sich dabei nur um einen Link zu einer externen Seite handelt.
So habe ich das noch gar nicht gesehen. Wenn man die Seite zb. in einem Iframe verlinkt, dürfte das definitiv kein Problem sein. Danke für deine Antwort
Hallo,
die Einblendung von google Maps als Link ist okay, aber auch ein iFrame kann durchaus als Verlinkung gelten und eine solche Verwendung ist üblicherweise legal. google hat zwar etwas verwirrende AGB's (leider nur auf englisch verfügbar), allerdings habe ich nach etwas Recherche in der Google Maps Hilfe Gruppe einen Beitrag namens verwirrende AGB's gefunden, der sich diesem Thema annimmt. Dort wird bestätigt, dass man keine Kopien des Kartenmaterials machen darf (zum Beispiel als Screenshot), wenn diese Kopie dann weiterverwertet oder -verwendet wird. Gleichermaßen sind aber andere Formen der Aneignung des Kartenmaterials legal.
Darüber hinaus kann ich dir nur die Verwendung der google maps API empfehlen, welche sowohl für private als auch kommerzielle Internetseiten kostenlos ist, solange die Inhalte frei erreichbar sind. Damit sind ausschließlich Bezahlinhalte verboten, was auf dich ja nicht zutreffen würde. Ein kleines und deutschsprachiges Tutorial dazu findest du von DrWeb mit dem Namen Google Maps API benutzen.
Also mal ganz davon abgesehen, dass sich Google Maps in den Blog einbinden lässt, gibt es ja nicht nur Bilder, die mit Copyright lizenziert sind. Es gibt noch einige andere Lizenzen die eingeführt wurde, man muss halt nur etwas genauer im Internet nachschauen und nach einem bisschen stöbern lassen sich ganz viele Bilder finden die unter einer creative commons Lizens stehen. Mit dieser Lizenz bist du teilweise sogar berechtigt die (zum Beispiel) Karte die du im Internet gefunden hast für kommerzielle Zwecke einsetzen, solange du dabei den Namen des Urhebers erwähnst. Allerdings solltest du ganz genau darauf achten, welche Lizenz verwendet wurde, da es sehr viele verschiedene Varianten gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149029.html