Praktikum vor dem Studium

vom 07.12.2010, 11:17 Uhr

Hallo,

ich möchte Geowissenschaften in Bonn studieren. Bestandteil des Studiums ist ein Sechswöchiges Praktikum in diesem Bereich. Wenn ich nun vor dem Studium aufgrund von Zivildienst bzw. Wehrdienst noch etwas zeit habe kann ich dieses Praktikum auch vorziehen? Sodass ich mir einfach eine Bescheinigung ausstellen lassen kann und diese dann nachher angerechnet werden kann?
Oder ist dies aufgrund des noch mangelnden Wissens nicht möglich?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Empfehlung lautet an dieser Stelle: Absolviere während des Studiums zur vorgeschriebenen Zeit das Praktikum und vor Beginn des Studium, in der Zeit zwischen Wehr-/Zivil-Dienst und Vorlesungsbeginn ebenfalls eines. Praktika - gerade auch schon vor dem Studium - können nie schaden. Sie lassen dich in dein zukünftiges Berufsfeld hineinschnuppern und zeigen Personalabteilungen, die nach abgeschlssenem Studium deine Bewerbung in den Händen halten, dass du dich für deine Wissenschaft interessierst, Praxiserfahrung gesammelt hast und dafür auch mal ein paar freie Wochen geopfert hast. Gerade wenn man ein Studium plant, dessen Absolventen nicht gerade von freien Stellen umringt sein dürften, ist das sehr von Vorteil.

» weeky » Beiträge: 53 » Talkpoints: 28,74 »

Du kannst sicherlich ein Praktikum machen, allerdings wird dir das für dein Studium wohl eher nicht angerechnet werden. Anders wäre es, wenn du eine Ausbildung in diesem Bereich machen würdest. Ich würde aber trotzdem mal ans Prüfungsamt der Uni in Bonn schreiben und dort nachfragen (fragen kostet ja nichts und schadet nie).

Für das Praktikum ist es sicherlich sinnvoll, dass man vorher schon etwas Wissen angesammelt hat und es ist ja sicherlich im Studienverlaufs-Plan an einer bestimmten Stelle im Studium eingeplant, an der es gut passt. Außerdem gibt es für diese Praktika im Studium so gut wie immer irgendwelche Vorschriften, die erfüllt sein müssen. Manche müssen das Praktikum zwingend in der Vorlesungszeit machen und in der Zeit dann beurlaubt sein, andere müssen es unbedingt in der vorlesungsfreien Zeit machen. Auch steht in den Praktikums-Vorschriften auch meistens drin, dass man vorher ein gewisses Fachsemester haben muss.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo!

Das kommt darauf an, ob das Praktikum Vorraussetzung für dein Studium ist, oder wirklich Bestandteil davon ist. In meinem Studiengang z.B. ist ein Auslandssemester Bestandteil des Studiums, dafür braucht man allerdings eine gewisse Anzahl an Credit Points (diese "sammelt" man während des Studiums durch Prüfungen), um dafür zugelassen zu werden.

Da müsstest du einfach mal nachfragen; falls du das Praktikum wirklich erst zur "vorgeschriebenen" Zeit machen kannst, würde ich dir durchaus aber auch ein Praktikum vor dem Studium empfehlen, falls die Zeit da ist. Sowas macht sich immer gut und Erfahrungen sammeln kann man nie genug.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Um hier letztlich Sicherheit zu haben, würde ich an der betreffenden (!) Uni nachfragen und mir alles an Antworten schriftlich geben lassen. Denn oftmals werden mündliche Absprachen nicht akzeptiert bzw. gelten plötzlich andere Voraussetzungen.

Was natürlich in dem Zusammenhang interessant wäre, ist die Frage, ob das Praktikum Bestandteil des Studiums ist, oder aber eine Zulassungsvoraussetzung. Außerdem wirst Du wissen müssen, welche Ansprüche an das Praktikum gestellt werden. Nur dann macht es eigentlich Sinn, schon jetzt nach einer entsprechenden Stelle zu suchen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also soweit ich das weiß, gilt soch ein Praktikum, wenn es vor dem Studium absolviert wurde, nicht. Als wir anfingen zu studieren, hat man es uns jedenfalls so erklärt. Den einzigen Nutzen den du also daraus ziehst, sind die Erfahrung und die Chance später noch einmal dort angenommen zu werden, dann aber in der Studienzeit.

Ich glaube sogar, dass man dieses Praktikum für den Studiengang erst ab dem dritten Semester absolvieren darf. So sicher bin ich mir da nun aber nicht und das unterscheidet sich von Fach zu Fach sicherlich.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge