Onlinegames - Account kaufen/verkaufen

vom 07.12.2010, 08:37 Uhr

Ich spiele ja das eine oder andere Onlinegame und irgendwann macht es keinen Spass mehr. Oftmals kann man die Accounts dann verkaufen, was ich in den letzten Jahren schon gemacht habe. Es war bei den Games immer vom Betreiber her erlaubt.

Nur frage ich mich, wer und warum solche Accounts kauft. Bei einem Spiel kann ich die Gründe ja noch nachvollziehen, da man damit seinen eigenen Account vergrössern kann. Aktuell hatte ich jetzt einen Account von myfreefarm verkauft. Hat man zwei Accounts auf einem Server, so hat man kaum Vorteile davon, da man ja nicht mit sich selbst handeln darf.

Warum geben also Menschen für sowas Geld aus? Immerhin handelt es sich dabei um etwas, wo man je nach Spiel viel Zeit investieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hmm, schwierig - vielleicht wollen sie mit den Erfolgen, die man bei den Accounts erzielt hat, protzen können? Ich hab keine Ahnung davon, aber das wäre wirklich das einzig Logische was mir auf der Schnelle dazu einfällt. Oder es gibt irgendetwas anderes, was den Käufern an den jeweiligen Accounts gefällt. Du kannst das einen deiner Käufer ja mal selbst fragen - wäre sicherlich mal interessant zu erfahren. :)

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das habe ich beim Verkauf meines Accounts von myfreefarm den Käufer gefragt. Die Antwort darauf war, das er damit anderen Spielern helfen will. Heisst das er Obst und Gemüse auf den virtuellen Äckern produziert und diese verkauft. Nur rein über den Verkauf über den dortigen Marktplatz bringt ihm real nichts.

Einzig, wenn man diese Dinge auch über Auktionen verkaufen würde, wäre auf Dauer wirklich Geld zu erzielen. Nur ist der Server, wo der Account liegt schon mehr als ein Jahr online und es wird sich kaum ein Neuling dort anmelden, denen man da helfen könnte, das sie schneller vorran kommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wenn ich mir einen solchen Account kaufen würde, dann um den Einstieg etwas leichter für mich zu gestalten. Mit dem gekauften Account bin ich dann in der Lage deutlich schneller aufzusteigen und habe bereits am Anfang etwas mehr Möglichkeiten, als ich sonst hätte. Die Accounts sind ja auch nicht so wahnsinnig teuer und daher denke ich das es hin und wieder Sinn macht sich einen Account zu kaufen.

Ob es Leute gibt die sich einen Account kaufen nur um damit zu protzen weiß ich nicht so genau aber das ist bestimmt möglich. Ich habe schon sehr oft erlebt wie stolz der ein oder andere Spieler auf seinen Account seinen kann. Ich merke das inzwischen auch schon bei mir selbst.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Manche Spiele sind sehr zeitaufwändig. Einige Leute möchten sich diesen Zeitaufwand ersparen und kaufen sich dann diese Accounts. So kann man direkt ein paar Stufen überspringen und direkt loslegen. Manche Spiele sind am Anfang auch sehr langweilig und bis man mal den ersten Erfolg hat, das kann schon etwas dauern. Kauft man sich einen guten Account hat man sich das schon mal gespart.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich habe damit auch die ein oder andere Erfahrung gemacht. Bei manchen Online Spielen ist es so, dass bestimmte Spieler sich einen Namen gemacht haben. Und das man beim Kauf diesen Namen ja übernimmt und damit die gleiche Anerkennung erreichen will, wie derjenige, der den Account aufgebaut hat. Also praktisch aus Image Gründen.Schließlich will jeder Anerkennung, und manche haben es tatsächlich auf diesem Weg nötig. Kein Witz, habe ich mehrfach in MMORPG's erlebt. Der andere Grund ist ja bereits erwähnt. Man kann anderen helfen oder je nach Art des Spiels seinen eigenen Account hochleveln.

» Decadence » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,34 »

Ich habe mich auch schon darüber gewundert, dass man Online Accounts verkaufen kann. Wenn man sich einmal ansieht, was diese World of Warcraft Accounts, die schon sehr hoch gespielt sind, bei ebay einbringen muss man sich tatsächlich überlegen ob man nicht ProfiSpieler werden möchte. Ich habe keine Ahnung von dem Spiel und wie viel Zeit man darein investieren muss um ein solch hohes Level erreichen zu können. Aber wenn Personen, die sowieso gerne Online Games spielen, zusätzlich noch Geld damit verdienen können ist das doch eine tolle Sache.

Den Kauf nachvollziehen kann ich ehrlich gesagt nicht. Auch wenn ich in einem höheren Level einsteigen möchte gibt es doch sicherlich Gründe, warum man nicht sofort dort einsteigen kann. Es werden also Fähigkeiten in höheren Levels erwartet, die man in unteren Levels erreicht. So kenne ich das zumindest von den gewöhnlichen Browser Games.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gerade bei myfreefarm und ähnlichen Stategiespielen hat man am Anfang ja relativ wenig zu tun, da man sein Spiel ja erst aufbauen muss. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Leute bereit sind, etwas Geld dafür zu bezahlen, dass sie dieses Anfangsstadium überspringen können.

Ich persönlich kann zwar nicht verstehen, wie einem ein Account Geld wert sein kann, aber wer sein Geld für soetwas ausgeben möchte, der kann das gerne tun. An deiner Stelle würde ich mich einfach freuen, dass man damit Geld verdienen kann.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wahrscheinlich kaufen diese Leute solche Accounts um ihr eigenes Ego aufzubauen. Sie erfreuen sich somit an den Erfolgen anderer und können diese als die eigenen ausgeben und ohne großen Zeitaufwand in diesem Spiel etwas erreichen, da dies der Account-ersteller für einen erreicht hat.

Verstehen kann ich dies jedoch nicht, denn der Sinn eines solchen Spieles ist doch, dass man selbst etwas erreicht hat und sich den Erfolg nicht erkauft. Da geht doch der ganze Spaß am Spiel komplett verloren.

» Arseen » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,08 »

Ich denke im Grund kann es eigentlich nur der Sinn sein, dass man sich das mühsame Aufbauen ersparen will. Gerade am Anfang dauert es ja doch eine Weile bis man einen richtig guten Account aufgebaut hat, völlig egal um welches Onlinegame es geht. Man kann zwar oft schnell etwas bauen, aber der Account und alles was dazu gehört bleibt ja doch recht klein.

Und dann kommt ja gerade bei vielen Strategiespielen dazu, dass man hinterherhängt hinter den großen Spielern und dieser Nachteil oft nur schwer aufzuholen ist. Da kommt man dann zwar schon am Anfang auch im Ranking recht schnell hoch, aber irgendwann wird das doch sehr, sehr mühselig, weil man den Zeitverlust nicht aufholen kann. Das kann man sich dann ja ersparen, wenn man schon einen Account übernimmt, der etwas hochgespielt ist.

Ob man dafür aber nun Geld bezahlen muss, naja ich weiß nicht. Ich jedenfalls würde es nicht machen. Ich bezahle doch kein Geld für etwas, dass ich mir selber auch aufbauen kann und wovon ich im Prinzip ja auch nichts habe. Ich würde auch keinen Account verkaufen. Da steckt ganz einfach meine Arbeit und meine Zeit drin und damit braucht sich dann auch niemand anderes brüsten. Wer einen Account zum Vorzeigen haben will, der soll sich selber ordentlich hochspielen und sich die gleiche Mühe machen, die ich mir auch machen musste.

Ich hatte in einem Onlineweltraumspiel auch mal einen sehr guten Account mit dem ich zwischenzeitlich unter mehreren Tausend Mitspielern auch in den Top30 war, in einigen Rankings auch unter den Top20. Irgendwann hatte ich dann aber keine rechte Zeit und Lust mehr und dann habe ich meinen Account gelöscht, obwohl ich auch Anfragen hatte, ob ich den Account nicht weitergeben möchte. Aber wie gesagt, dass ist meine Arbeit und die habe ich begonnen und die beende ich dann auch.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge