Mundspülung weniger als 30 Sek einwirken lassen - Nachteile?
Bei Mundspülung steht ja oftmals drauf, dass man sie mindestens 30 Sekunden einwirken lassen soll. Aber das steht auch nicht bei jeder Mundspülung drauf – bei Odol beispielsweise nicht. Hat man denn irgendwelche Nachteile, wenn man die Mundspülung weniger als die angegebene Zeit einwirken lässt? Was könnte dabei denn schlimmstenfalls passieren?
Ganz ohne Grund wird der Hersteller das ja nicht auf die Packung schreiben. Allerdings müsste das ja dann auch für ALLE Mundspülungen gelten und es dürfte keine Ausnahmen, wie hier beispielsweise Odol, geben. Wer weiß da mehr zu?
Mundspülungen, die auch antiseptisch wirken sollte man so lkange im Mund lassen, damit Bakterien abgetötet werden. Odol ist eine Mundspülung, die mit Wasser verdünnt wird und einfach nur frischen Atem machen soll. Durch das Wasser ist die Mundspülung schon nicht mehr antiseptisch. Das Wasser hat ja schon Bakterien, wenn man es genau nimmt.
Wenn das auf der Flasche draufsteht, dann entwickelt sich die Wirkung eben nur, wenn man es wirklich so lange im Mund lässt. Das ist zumindest die Vorgabe des Herstellers, damit man nicht sagen kann "Bei mir hilft die Spülung nicht". Der Hersteller kann dann immer sagen, dass man sich nicht an die 30 Sekunden gehalten hat.
Die 30 Sekunden gehen aber so schnell um, dass ich diese auch für die Spülung des Mundes brauche. Ich schaue eigentlich immer auf die Uhr, wenn ich meinen Mund mit Mundspülung ausspüle und wenn man wirklich den gesamten Mundraum spülen will, dann kommt man mit 30 Sekunden kaum aus. Das wird wohl ein Richtwert sein, damit man wirklich in jede Ecke im Mund spült und nicht nur die Mundspülung für besseren Atem braucht.
Du meinst wohl antibakteriell, oder? Es gibt aber von Odol auch eine antibakterielle Mundspülung, die man in Wasser gibt und auf der das auch nicht draufsteht: klick. Das normale Odol (also das blaue oder das "extra starke") ist aber angeblich auch gegen Bakterien - steht zumindest drauf.
Ich hab den Beitrag ja eröffnet, weil ich die 30 Sekunden ziemlich lang finde. Selbst wenn man keine absolut widerlich schmeckende Mundspülung nimmt, finde ich die viel zu scharf um das Zeug 30 Sekunden im Mund zu behalten. Ich hab auch schon verschiedene Mundspülungen ausprobiert und die sind alle zu scharf für mich oder schmecken grausig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149016.html