Total verschieden, hat die Liebe trotzdem eine Chance
Ich habe mich gerade erst von meinem Mann getrennt und wohne jetzt mit meinen Kindern in einer kleinen Wohnung. Ich habe einen neuen Freund, eigentlich schon seit fast einem Jahr, der ist allerdings einen ganz anderen Lebensstandard als ich gewohnt. Er ist schon wohlhabend aufgewachsen, mit einem Steuerberater als Vater und einer Ärztin als Mutter. Zum Vergleich, meine Mutter ist Frisörin und mein Vater Schlosser.
Ich habe immer in einem Mehrfamilienhaus gewohnt, habe mir ein Zimmer mit meiner Schwester teilen müssen, er in einem großen Haus. Er hat studiert, und ich bin Arzthelferin. Jetzt frage ich mich wirklich ob wir eine Chance haben? Er wohnt in einer schicken Wohnung, ich in einem Altbau mit alten Möbeln. Er hat alles vom Feinsten. Wenn er reisen wollen würde, dann könnte ich mir das gar nicht leisten.
Er meint immer ihm sei das alles egal, Geld sei nicht wichtig, und er würde mich lieben, ich komme mir aber irgendwie immer wie ein armes Würstchen vor. Kennt ihr solche Beziehungskombinationen, und wie hat das funktioniert?
Das ist doch eigentlich völlig irrelevant. Wenn es sonst nichts gibt was dich an ihm "stört", dann sollte das auch kein Grund sein sich Sorgen zu machen. Und wenn es umgekehrt genauso ist dann umso besser. Du bist ja nicht neidisch auf seinen Reichtum oder? Du hast vielleicht eher Angst, dass er denkt du wärst nur wegen des Geldes mit ihm zusammen. Vielleicht solltest du das mal zur Sprache bringen.
Wenn ansonsten charakterlich alles passt steht einer gemeinsamen Zukunft doch nichts mehr im Weg. Wie kommen denn deine Kinder mit ihm klar? Hängen sie noch sehr am Vater oder kommen sie gut damit zu Recht, dass es einen neuen Mann an deiner Seite gibt? Trauerst du vielleicht auch der Beziehung mit deinem Ex noch zu sehr nach, dass du überhaupt auf solche Gedanken kommst? Ich komme darauf, weil du ihn explizit in deinem Beitrag erwähnst.
Es ist zwar erwiesen, dass Partnerschaften eher halten, wenn die beiden Partner aus der gleichen Schicht kommen. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Also mach dir einfach nicht zu viele Gedanken. Nimm einfach alles so wie es kommt.
Du machst dir zu viel Gedanken um sogenannte Äusserlichkeiten. Mein Freund ist studierter Physiker und Manager in einer Firma. Sein Vater, Tante und Bruder sind Fachärzte. Zumindest sein grosser Sohn hat sehr ehrgeizige berufliche Pläne.
Ich selbst habe nicht studiert, aber werde von vielen in meinem Umfeld wegen meines hohen Allgemeinwissens und den breitgefächerten Interessen geachtet und gelobt. Sicherlich kann ich mir nicht das finanziell leisten, was mein Freund kann. Aber kommt es darauf wirklich an?
Zumal er halt auch nicht nach Aussen hin zeigt, wie er finanziell gestellt ist. Er fährt ein kleines Auto, so wie ich und geht auch bei Kik und Aldi einkaufen. Und gerade da liegen wir auf einer Wellenlänge. Ansonsten ist das Miteinander doch das wichtigste in einer Beziehung, oder?
Als ich den Titel des Themas gelesen habe, dachte ich, es ginge um charakterliche Verschiedenheiten zwischen dir und deinem Freund, aber jetzt bin ich doch etwas erstaunt worum es dir eigentlich geht. Ich denke nicht, dass der finanzielle Status irgendeine Komplikation in eurer Beziehung werden könnte.
Eigentlich solltest du bereits wissen, dass die Partnerschaft funktionieren kann, denn er hat dir ja gesagt, dass ihm der Unterschied zwischen euch beiden total egal ist. Er achtet nun einmal nicht auf dein Geld, sondern auf dich. Schon das sollte dir Grund geben ihm zu vertrauen und der Beziehung eine Chance zu geben. Du solltest dir außerdem bewusst werden, dass er dich nur wegen deines geringeren Einkommens nicht als minderwertig oder arm abstempelt. Ich finde sogar, dass er mehr Zweifel an dir haben könnte, denn man hört doch viel öfter von Leuten, die andere nur wegen ihres Geldes ausnutzen und sonst kein Interesse an ihnen haben.
Solange ihr euch sonst gut versteht, und du glaubst, dass ihr zueinander passt, solltest du dich nicht von solchen Kleinigkeiten behindern lassen. Alles was zählt ist, dass ihr zusammen glücklich seid und eine schöne Zeit miteinander verbringt.
Kann es sein das du kein Selbstwertgefühl hast? Denn normal kommt man doch nicht auf selche Gedanken. Ich kenne jedoch deine Situation, nur umgekehrt, während ich super aufgewachsen bin hat mein Mann auf einer Farm in Irland gelebt und hatte nicht immer satt zu Essen als Kind. Jedoch kam ihm nie ein solcher Gedanke wie er die gerade kommt. Wenn dich der Mann liebt ist das doch alles ok, wenn deine Kinder ihn mögen ist es sogar noch besser.
Ich denke du machst dir einfach zu viel Gedanken darüber, genieße doch einfach die Zeit mit diesem Mann ohne dir Gedanken zu machen, er hat dich ausgewählt und dann ist doch gut. Was willst du mehr?
Also um das hier klar zustellen. Ich bin an ihm interessiert, und nicht an seinem Geld. Er ist ein ganz toller Mann, sehr intelligent und wirklich lieb. An meinem Mann bin ich überhaupt nicht mehr interessiert, und ich trauer ihm auch nicht hinterher. Bin erst am 01.12. ausgezogen, und mein neuer Freund kennt die Kinder noch gar nicht. Ob das funktioniert bleibt also noch spannend, aber ich wünsche es mir sehr.
Das macht alles ja noch komplizierter, denn er kennt sich nicht mit Kindern aus. Aber ich bin ziemlich optimistisch das er das ganz toll machen wird. Wenn er mich liebt, dann werden wir das schaffen.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es keine Rolle spielen sollte, wer welchen Bildungsgrad hat bzw. wer was verdient. Schließlich können all diese Sachen nichts über einen Menschen aussagen. Auch studierte können rein menschlich totale Nieten sein und umgekehrt natürlich genauso.
Ich würde mir daher nicht so sehr den Kopf darüber zerbrechen. Viel wichtiger ist, dass du die Person hinter dem Geld magst und zurechtkommst. Solange ihr andere gemeinsame Nenner findet ist das Geld nun wirklich Nebensache.
herrmausi hat geschrieben:Also um das hier klar zustellen. Ich bin an ihm interessiert, und nicht an seinem Geld.
Das mag schon stimmen, aber Geld scheint in Deinem Leben generell eine große Rolle zu spielen. Fast alle Threads die ich in der letzten Zeit von Dir gelesen habe, haben mit Geld oder besser dem nicht haben von finanziellen Mitteln zu tun. Und auch in dem Eingangsbeitrag hier geht in es in der Hauptsache um Geld, das er hat und Du eben nicht. Ich denke aber auch, dass es wichtigeres gibt als Geld, auch wenn das natürlich nicht völlig unwichtig ist - gerade in Familien mit wenig Geld, streitet man hauptsächlich darum.
Ehrlich gesagt denke ich: Wenn Eure Beziehung scheitert, dann eher nicht wegen der finanziellen Möglichkeiten sondern, wegen anderer Dinge. Ob es Dein wenig ausgeprägtes Selbstwertgefühl ist oder aber die Fixierung auf Geld mag ich gar nicht sagen. Werde Dir doch erst mal klar, was Euch beide verbindet! Vielleicht fällt es Dir dann auch leichter an eine gemeinsame Zukunft zu glauben.
Eigentlich scheinst du nur es zu sein, die ein Problem damit hat. Du kommst dir minderwertig vor, weil für dich scheinbar Geld wichtig ist. Für ihn ist das aber offensichtlich nicht der Fall.
Natürlich kann eure Beziehung funktionieren, selbst wenn diese Unterschiede vorhanden sind. Hier kommt es doch eher darauf an, wie ihr beiden damit umgeht. Wenn eure Charaktere sich gleichen oder aber ihr andere Gemeinsamkeiten habt, dann habt ihr schon einmal einen gemeinsamen Nenner. Wenn du damit klar kommst, dass es ihm finanziell gut geht, dann kann es auch länger mit euch klappen.
Ihr könnt doch beide voneinander profitieren. Vielleicht kannst du etwas mit ihm genießen, was du vorher nicht konntest. Denn durch seine Lage kann er dir vielleicht einiges bieten. Du aber kannst ihm einmal eine andere Seite zeigen, die er bisher nicht kannte. Irgendwo werdet ihr euch treffen und dann kann es sehr wohl mit euch beiden eine Zukunft haben. Aber du solltest aufhören, dir solche Gedanken zu machen. Er hat dir versichert, dass ihm das egal ist. Also vergiss diese Tatsachen und genieße eure Zeit!
Warum ist der finazielle Status bei manchen Leuten so wichtig? Es ist doch schön, wenn dein Freund finanzielle Möglichkeiten hat. Ich verstehe auch nicht, dass du dich dabei so klein fühlst. Wenn er möchte, dass du mit ihm in Urlaub fährst, wird er dir bestimmt auch die Möglichkeit geben, dass du mit den Kindern auch mitfahren kannst.
Wichtig ist, dass er mit den Kindern und dir klar kommt. Das ist wichtiger als das Geld. Es kann natürlich auch daneben gehen. Aber das kann es auch, wenn ihr beide Partner arm sind oder wenn beide Partner viel Geld haben.
Ich war in einer Beziehung mit einem Mann, der sehr viel Geld hatte. Dieser Mann hat es mir aber auch gezeigt, dass er Geld hat und ich nicht. Anfangs hatte ich zwar den Eindruck, dass er meine Kinder genauso mag wie mich, aber als wir dann ein paar Monate zusammen waren kam die Rede auf ein Internat für die Kinder und dass er gerne auch eigene Kinder hätte. Für mich war das ein Schlag ins Gesicht. Er wollte meine Kinder mit seinem Geld abschieben in ein Nobelinternat und wollte seine eigene Familie aufbauen ohne meine Kinder. Das war das Aus für mich.
Man kann es eben erst merken, wenn man länger zusammen ist, ob man zusammenpasst oder nicht. Es kann wirklich gut gehen und ich kenne auch genug Beziehungen, wo einer viel Geld hat und einer sehr wenig Geld hat. Die Beziehungen sind stabil und da macht es auch nichts aus, ob nun die Frau aus reichem Haus kommt und der Mann "nur" Dachdecker ist oder ob der Mann aus reichem Haus kommt und die Frau nur Friseurin ist.
Lass dich einfach drauf ein und sehe, wie es sich entwickelt. Wenn du merkst, dass er dich und deine Kinder voll und ganz akzeptiert, obwohl du "nur" eine Arzthelferin bist. Man kann nie pauschal sagen, ob es gut geht oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149002.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?