Werden unsere Katzen zu viel geimpft?

vom 06.12.2010, 21:46 Uhr

Die Tierärzte wollen die Impfungen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen bei meiner Katze im Jahresrhythmus durchführen, dabei gibt es doch schon Seren, die mehrere Jahre halten. Warum werden die denn nicht verwendet? Mir scheint, es ist den meisten Tierärzten wichtiger, dass am Monatsende die Kasse stimmt, anstatt dass es den Tieren gut geht! Impfen Tierärzte unsere Tiere noch mal tot, wir werden doch auch nicht häufig geimpft? Was ist denn nun wirklich im Endeffekt sinnvoll für meine Katze?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Impfungen, die nur alle paar Jahre gemacht werden sind natürlich auch höher dosiert und das schwächt den Körper einer Katze mehr als die jährliche Impfung. Viele Katzen kommen damit gar nciht klar und so sehen die Ärzte es lieber, wenn sie die jährliche Impfung bekommen.

Ich denke, dass gerade Freigängerkatzen auf jeden Fall geimpft werden sollten. Denn die können sich wirklich viele Infektionskrankheiten holen. Ich persönlich bin auch für die Impfung von Wohnungskatzen, weil viele Infektionen auch durch die Luft übertragen werden oder durch uns Menschen. Wir tragen mit Schuhwerk die Krankheitserreger in die Wohnung und die Katze bekommt diese dann.

Sicher ist es jedem selber überlassen, ob er sein Tier impfen lässt. Wer aber schon mal eine erwachsene Katze, die nur in der Wohnung gehalten wurde mit einem Katzenschnupfen gesehen hat und sieht, wie diese mit dem Leben kämpfen muss, weil die Besitzer meinen, dass ein Tierarzt und die Impfungen nicht nötig sind, der denkt da bestimmt anders drüber.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge