Spenden bei Naturkatastrophen - wie landet das Geld im Land?

vom 06.12.2010, 15:47 Uhr

Es gab ja schon wieder einen Erdrutsch in Kolumbien. Ich würde gerne helfen und muss dann immer an andere Naturkatastrophen denken, wo Spenden organisiert wurden. Wer versichert mir aber, dass das Geld auch tatsächlich dort ankommt, wo es benötigt wird und nicht in irgendwelche andere Kanäle versickert, die mit den Opfern überhaupt nichts zu tun haben? Das Frage ich mich immer wieder. Kennt sich jemand von euch damit aus?

» studentessa » Beiträge: 43 » Talkpoints: 16,88 »

Eine letzte Garantie hat man wohl nie. Vor allem dann nicht, wenn die Spende in Länder gehen soll, die als korrupt bekannt sind. Da ist das Risiko schon gegeben, dass das Geld woanders landet, als man dachte.

Allerdings ist auch nicht jede Organisation gleich seriös. Von daher kann man schon einen maximalen Erfolg erzielen, wenn man den Empfänger gezielt wählt. Es gibt ja einige etablierte Organisationen, die bekanntermaßen seriös arbeiten. Man muss das Geld ja nicht an eine Organisation spenden, die man nicht kennt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge