Ohne Schokolade - Das geht nicht

vom 06.12.2010, 14:49 Uhr

Ich essen phasenweise gerne Schokolade, phasenweise überhaupt nicht gerne. Wenn ich mal wieder auf Schokolade stehe, dann kann ich aber auch nicht sehr viel davon essen, was ich auch sehr gut finde. Irgendwann wird es mir einfach zu süß und ich muss einfach damit aufhören. Ich weiß von vielen die nicht auf Schokolade verzichten können und ich muss sagen, dass ich das sehr wohl könnte.

Ich denke man sollte irgendwie wissen wo seine Grenzen sind, in Sachen Schokolade essen, weil man so seine Gesundheit gefährdet. Ein bisschen Schokolade hat noch niemanden geschadet und soll ja angeblich auch Glücklich machen, aber übermäßig viel hilft einen bei Stressbewältigung und anderen Dingen auch nicht weiter. Auch wenn es noch soviel Spaß macht zu naschen.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vor einiger Zeit hätte ich auch gedacht, dass es ohne Schokolade gar nicht geht. Aber da sich bei mir auch noch eine übelste Schokoladenallergie eingestellt hat, musste ich mich sehr schnell an ein Leben ohne Schokolade gewöhnen. Ab und zu wandert schon noch ein Stückchen in meinen Magen, aber es gibt auch andere Leckereien, die sich ideal als Schokoladenersatz eignen.

Da ich aber auch der herzhaftere Typ Mensch bin, sprich ich mag Süßkram nicht so sehr, sondern esse dann lieber was Deftigeres, ist der Verzicht auch nicht so schlimm. Wenn Schokolade, dann sowieso nur die von Milka, die ist im Gegensatz zu anderen Marken auch noch laktosereduziert, was mir auch noch zugute kommt.

Wenn es Schokolade nicht gäbe, würde uns wahrscheinlich auch nichts fehlen, und wir würden nach anderem Süßkram süchteln.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Schokolade ist für mich selbst zwar kein muss, aber ab und an gönne ich mir dann doch schon eine. Am liebsten die von Milka mit Erdbeer Geschmack oder Kinderschokolade. Da liebe ich einfach die Mischung aus Schokolade und Milch! Es gibt nichts besseres!

Und wenn Schokolade nie erfunden worden wäre hätten wir sicher schon lange einen Ersatz gefunden. Wahrscheinlich etwas anderes Süßes oder anstatt Nutella hätten wir uns dann einen salzigen Aufstrich auf das Brot gehauen. Man muss jedoch sagen, dass unsere Welt ohne Schokolade nur halb so lecker wäre! Wo wären denn ohne Schokolade so Sachen wie unsere leckeren Schoko-Croissants, Duplo oder Schokoküsse? Schokolade ist schon eine feine Sache!

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn keine Schokolade erfunden worden wäre, würde sie auch keiner vermissen und dann hätte ich wahrscheinlich schon so viel Geld gespart, dass ich mir dafür einen erstklassigen Neuwagen kaufen könnte, so viel Schokolade, wie ich esse. Ich gehöre auch zu den absoluten Schokoladenfreaks, Gummibärchen und Co kann ich dagegen nicht leiden und verstehe auch die Menschen gar nicht, die da genau umgekehrt denken. Ich esse Schokolade, wenn ich traurig, fröhlich und heißhungrig bin und könnte einfach wirklich nicht mehr darauf verzichten.

Früher habe ich die ''süßen'' und cremigen Sorten bevorzugt und mich demnach an Milka gehalten, wobei ich die ''Noisette'' am liebsten mochte. Die mag ich heute natürlich immer noch, aber ich habe nun auch meine Vorliebe für dunkle Schokolade entdeckt und esse jetzt auch gerne weniger süße und dafür mehr schokoladige Sorten. Dabei bevorzuge ich ganz klar die Schokoladen von Lindt. Ansonsten esse ich auch gerne Nutella, die Schokoriegel und Schokobons von ''Kinder Schokolade'' und auch sehr gerne die ''Rondnoir'' von Ferrero und die Schokoladen von Ritter Sport. Die Schokolade von günstigen Marken, mag ich hingegen weit weniger, weil diese oftmals weniger cremig ist und irgendwie oftmals hart und leicht ''künstlich'' zu schmecken scheint, so ist zumindest mein Eindruck.

Ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die an einem Stück Schokolade eine halbe Stunde lang knabbern. Ich weiß auch gar nicht, wie solche Leute das überhaupt aushalten und wie das Stück Schokolade solange in ihren Fingern überleben kann. Wenn ich eine Tafel Schokolade aufmache, dann verschwindet diese meistens ganz und wird definitiv nicht wieder verschlossen und zurückgeräumt. Nur bei richtigen Pralinen aus vom Chocolatier genieße ich das ein bisschen länger und lasse sie erst mal im Mund schmelzen und gehe es langsam an. Für den Alltag reicht mir auch die Supermarkt Schokolade, aber ab und an muss es auch wirklich mal was feines, außergewöhnliches vom Chocolatier oder vielleicht auch von ''Hussel'' sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mag Schokolade eigentlich ganz gerne, wobei ich nicht unbedingt täglich etwas davon brauche. Mir reicht es voll und ganz, wenn ich ab und zu ein kleines Stück davon esse. Dabei gibt es aber auch viele andere Süßigkeiten, die ich mindestens genauso gerne mag. Dazu zählen beispielsweise auch Gummibärchen. Dabei habe ich immer wieder Phasen, in denen ich entweder lieber Schokolade oder lieber Gummibärchen esse. Dabei kann es dann eben auch sein, dass ich zwei Wochen lang überhaupt keine Lust auf Schokolade habe.

Wenn ich Schokolade esse, dann reicht mir ein Riegel voll und ganz aus. Ich habe gar nicht das Bedürfnis danach, mehr zu essen und ich könnte auch niemals die ganze Tafel auf einmal essen. Das wird mir dann schnell viel zu süß und ich bekomme dann auch immer ganz schnell Zahnschmerzen. Außerdem ist mein Verlangen danach auch gestillt, wenn ich nur ein kleines Stück esse und deshalb reicht so eine Tafel bei mir normalerweise auch immer etwa zwei Wochen, wenn nicht sogar noch länger. Das finde ich aber auch gut so, da ich mir dann auch keine Sorgen machen muss, zuzunehmen.

Ich muss sagen, dass ich die klassischen Sorten bevorzuge. Ich mag Vollmilch, Zartbitter und auch Schokolade mit Nüssen, wobei mir eine Füllung mit Milch meistens viel zu süß ist. Mir ist es wichtig, dass die Schokolade nicht zu süß ist. Dabei ist mir die Marke eigentlich ziemlich egal, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass mir die Sorten der günstigen Marken meistens alle viel zu süß im Geschmack sind.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge