Nikolaus feiern oder eher nicht?
Da heute der Nikolaustag ist, wollte ich euch passend dazu etwas fragen. Feiert ihr den Nikolaustag? Wenn ja, wie feiert und verbringt ihr ihn?
Wir feiern den Nikolaus eigentlich eher nicht. Wir bekommen nur kleine Geschenke. Heute habe ich zum Beispiel einen Pullover bekommen, welcher mir sehr gefällt. Bei uns ist es schon wie eine Tradition, einen Stiefel vor die Türe zu stellen. In der Nacht stellt unsere Mutter dann einfach die Geschenke dort dazu. Wir feiern den Nikolaustag grundsätzlich eigentlich nicht wirklich. Wir trinken vielleicht einmal ein Kaffee. Ich würde mich über eure Beiträge sehr freuen.
In meiner Kindheit kam der Nikolaus regelmäßig zu Besuch. Ich habe diesbezüglich ganz liebe Erinnerungen, die ich nicht missen möchte. Da ich solche Traditionen sehr nett finde, kommt nun seitdem mein Sohn auf der Welt ist auch wieder der Nikolaus.
Letztes Jahr war er knapp ein Jahr alt. Wir haben es im Rahmen eines Babytreffens gemacht. Alle vier waren ganz fasziniert und haben sich kurz auch vom Nikolaus tragen lassen. Die Kleinen haben natürlich noch nicht wirklich viel mitbekommen, aber trotzdem war es für sie denke ich ein besonderer Tag.
Heuer ist er auch wieder gekommen. Wir haben ihn jedoch schon gestern gefeiert. Da mein Papa der Nikolaus war und meine Mama heute einen wichtigen Termin hatte. Auch dieses Jahr wollten wir es wieder im Rahmen eines Babytreffens machen. Da mein Sohn sich aber eventuell mit Windpocken angesteckt hat, haben die anderen sicherheitshalber abgesagt. So hat der Nikolaus eine kleine Dorfrunde zu den Kleinen gemacht.
Es war zwar anders als geplant, aber trotzdem total nett. Die Kinder haben heuer unterschiedlich reagiert. Meinen Sohn habe ich so gut es geht darauf vorbereitet und da hat er auch immer freudig Kiki (für Nikolaus) gerufen. Als er dann aber plötzlich vor der Tür stand, hat er es dann doch nicht so lustig gefunden. Aber der Nikolaus war natürlich ein ganz ein lieber, der auch ein kleines Auto und andere kleine Geschenke für ihn hatte.
Die anderen Kinder haben unterschiedlich reagiert. Einer hat sich total gefreut, die zwei Mädchen waren auch eher etwas zurückhaltend und haben nicht genau gewusst, was sie davon halten sollen. Alles in allem finde ich es aber sehr schön, wenn man den Nikolaustag nett feiert. Man sollte daraus aber keinen Zwang oder so machen. Die Kinder sollen sich darauf freuen und nicht Angst davor haben.
Wobei ich es durchaus in Ordnung finde, wenn sie etwas ehrfürchtig vor ihm sind, wenn der Nikolaus dann da ist. Das hat ja auch nicht wirklich etwas mit Angst zu tun. Selbst mein Sohn, der während der Zeit wo der Nikolaus da war, eher verschreckt wirkte, läuft heute den ganzen Tag mit seinem Auto durch die Gegend, deutet immer darauf und sagt freudig Kiki. Er hat ihn also durchaus in lieber Erinnerung.
Ich würde nicht sagen, dass wir den Nikolaustag feiern. Er wird eigentlich eher wie ein normaler Tag im Advent behandelt, an dem es aber nicht nur ein Päckchen aus dem Adventskalender gibt, sondern auch noch einen Stiefel oder eine Socke mit kleinen Geschenken und Süßigkeiten. Den stellt dann unsere Mutter in der Nacht vor die Zimmertür neben unseren aufgestellten Winterstiefel, die wir bestenfalls am Tag vorher geputzt haben.
In dem Stiefel sind dann Dinge wie ein Schokonikolaus, Nüsse, Mandarinen, eine CD, eine kleine Aufmerksamkeit oder ähnliches. Auf jeden Fall soll es nie zu viel sein, da es ja eigentlich nur ein "kleiner" Feiertag ist und es auch noch einen Adventskalender gibt. Außerdem bekommt man in der Weihnachtszeit sowie so von allen Seiten Süßes, sodass es dann zu Nikolaus nichts mehr wirklich Neues wäre.
Ansonsten passiert an diesem Tag nicht besonders viel bei uns zuhause. Wir versuchen in der Adventszeit sowie so, möglichst oft am Nachmittag Tee zu trinken, Lebkuchen zu essen und gemeinsam zusammenzusitzen. Dadurch entsteht meiner Meinung nach immer eine sehr schön harmonische Stimmung, die die Weihnachtszeit erst richtig einzigartig macht.
In der Schule war bei uns früher immer der "Nikolaus", also der Hausmeister, der sich jedes Jahr aufs Neue verkleidet hat und irgendwelche Gedichte vorlas. Er kam dazu immer in die einzelnen Klassen und wir waren alle ganz begeistert. Meistens gab es dazu immer noch Süßigkeiten und manchmal brachten ein paar Schüler Plätzchen von ihren Müttern mit, sodass dieser Tag immer etwas ganz Besonderes war.
Inzwischen ist es etwas anders, da in meiner jetzigen Schule die Oberstufe für das "Nikolaus-Event" sorgt. Deswegen ist das jedes Jahr etwas neues und doch auch deutlich "moderner" als früher. Normalerweise verkleiden sich alle von ihnen in irgendwelche weihnachtlichen Gestalten wie Rehntiere und verrückte Engel, die dann gemeinsam jedes Mal anders einmarschieren. Letztes Jahr kamen sie zum Beispiel in ein paar Autos durch die Pausenhalle vorgefahren. Dann hält der "Nikolaus" eine Rede, in der er die Lehrer meistens ganz schön rannimmt und die Engelchen verstreuen Süßes durch die ganze Halle. Danach wird meistens in rockiges Weihnachtslied gesungen, das sich ebenfalls wieder auf ein paar Lehrer bezieht und die Schüler selbst geschrieben haben. Das ganze klingt mit dem richtigen Band Equipment dann auch gar nicht schlecht und vor Allem die "Kleinen" sind jedes Jahr begeistert.
Richtig gefeiert wird bei und der Nikolaustag eigentlich auch nicht. Sicherlich bekommen die Kinder kleine Nikolaussäckchen gefüllt mit Mandarinen, Nüssen und einigen Süßigkeiten, aber mehr Geschenke gibt es nicht.
Heuer sind wir mit unserer dreijährigen Tochter in die Kirche gefahren, denn da ist der Nikolaus gekommen. Es waren sehr viele Kinder dort und man hat richtig die Aufregung gespürt, zwar nicht so wie zu Weihnachten, aber ich hatte das Gefühl die Kinder haben sich trotzdem sehr über den Nikolaus gefreut.
Ich denke mal, dass es auch eine Glaubensache ist, ob man den Nikolaus feiert oder nicht. Schließlich ist es ja ein Heiliger, denn nicht alle Religionen, oder besser gesagt nicht viele, feiern
Ich feiere den Nikolaus-Tag nicht und kenne auch niemanden, der das tut. Das übliche Ritual, also das Aufstellen und Befüllen der Stiefel und das Verschenken von anderen Kleinigkeiten würde ich nicht als Feiern bezeichnen. Ich bin ohnehin kein Fan von christlich inspirierten Festen und nutze diese nur als Anlass, um Geschenke auszutauschen. Weder am Nikolaus-Tag noch an Weihnachten feiere ich dementsprechend wirklich. Allerdings kann ich es noch eher nachvollziehen, dass Leute das Weihnachtsfest regelrecht zelebrieren, während zu Nikolaus eigentlich nicht viel gemacht wird.
Ich war am Nikolaus-Tag morgens in der Uni und anschließend habe ich auch einen Nikolaus und ein paar andere Süßigkeiten von jemandem geschenkt bekommen. Allerdings haben wir nicht gefeiert. Der Tag verlief mehr oder weniger wie jeder andere, mit der einzigen Ausnahme, dass ich an anderen Tagen nicht einfach so etwas geschenkt bekomme oder verschenke.
Als die Kinder klein waren, haben wir am Nikolaustag am Nachmittag Kekse gegessen und Kakao getrunken und dabei Nikolausmusik bzw. Weihnachtsmusik gehört. Wir haben dann bei Kerzenschein gesessen und gegessen. Die Kinder haben das immer sehr genossen.
Aber als die Kinder größer wurden, wurde das nicht mehr gemacht und es war eben nur noch das Ritual der Stiefebefüllung da. Die Kinder haben am 5.12., bevor sie ins Bett gingen ihre Stiefel vor die Tür gestellt und morgens sind sie sofort hingerannt und haben geschaut was der Nikolaus gebracht hat. Auch als sie lange nicht mehr an den Nikolaus geglaubt haben ist dieses Ritual geblieben. aber das kann man ja nicht feiern nennen.
Als ich noch klein war wurde auch Nikolaus noch richtig gefeiert. Dazu gehörte natürlich auch, dass wir Kinder am Vorabend unseren Stiefel rausgestellt haben. Außer Naschzeug gab es damals aber nichts weiteres und ich finde es auch einfach zuviel des Guten an Nikolaus und Weihnachten Sachen zu verschenken. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Die Nikolausfeier, die jedes Jahr von der Kirche (bzw der Kirchengemeinde) organisiert wurde, gab es dann immer am Abend. Da wurde ein Saal geschmückt und eine kleine Bühne aufgebaut. Auf dieser stand dann der Nikolaus mit zwei Engeln (Kindern) als Helfer. Das sah schon schön aus.
Der Saal war jedes Jahr voll. Die Kinder wurden einzeln zum Nikolaus gerufen und bekamen dort ihr Tütchen überreicht. Die Erwachsenen schwatzen in der Zeit, tranken Kaffee, aßen Kuchen, etc. Es war, neben der Nikolausaktion, wie ein riesen Kaffeeklatsch. Jeder hatte etwas mitgebracht und alle waren versorgt.
Seit ein paar Jahren feier ich keine christlichen Feiertage mehr. Seit ich hier wohne, stellt mir meine Nachbarin aber früh morgens Süßigkeiten und stets einen Weckmann vor die Tür. Und obwohl es im ersten Jahr umgekehrt nicht so gewesen ist, stand auch im nächsten Jahr etwas vor der Tür. Seitdem bemühe ich mich an diesen Tag zu denken und stelle für sie und ihre Kinder auch etwas hin. Manchmal, wie auch diesen Nikolaus, passiert es aber, dass ich den Tag total vergesse und dann morgens beim Rausgehen fast über die Sachen stolper. Das ist mir dann immer furchtbar peinlich aber zum Glück nimmt man es mir nicht übel.
Als ich noch ein Kind war haben wir jede Jahr Nikolaus gefeiert. Damals haben wir Kinder immer unsere Winterstiefel geputzt und haben diese dann auf den Balkon gestellt. Am nächsten Tag hatten wir dann immer einige Kleinigkeiten in und um unsere Schuhe herum. Diese Zeit war sehr schön.
Leider haben wir schon ungefähr 10 Jahre keinen Nikolaus mehr auf diese altmodische Art gefeiert. Mittlerweile bekomme ich zwar immer noch einige Kleinigkeiten. Aber nicht mehr in meine Winterstiefel und das Gefühl ist so einfach nicht mehr das gleiche.
Bei uns wird der Nikolaus auch nicht wirklich gefeiert. Von der Gemeinde laufen hier zwar einige verkleidete Nikoläuse rum, die dann die Kinder im Ort besuchen, aber dann war es das aber auch schon. Von den Eltern gibt es noch eine Kleinigkeit aber mehr Süßes als Geschenke. Ich bin auch der Meinung, dass man nicht alles so extrem feiern sollte, denn es muss ja auch alles bezahlbar bleiben.
Also wir feiern ganz selbstverständlich jedes Jahr Nikolaus. Es gibt auch immer in den hiesigen Vereinen besondere Aktionen an Nikolaus und ich stelle auch heute noch meinen Stiefel raus, denn in der Familie füllen wir unsere Stiefel mittlerweile gegenseitig.
Ich finde diese Feier schön. Es wird an Nikolaus auch immer die Geschichte mit dem Bettler vorgelesen, entweder auf einer Feier eines Vereins oder wenn nicht, dann liest einer von uns die Geschichte zu hause vor. Das Nikolausfest gehört einfach zur Weihnachtszeit dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148955.html