Nikolaus feiern oder eher nicht?
Wir feiern keinen Nikolaustag. Zwar gibt es vielleicht mal eine kleine Aufmerksamkeit, aber dass nun Stiefel vor der Türe stehen, die befüllt werden, kann ich von uns nicht behaupten. Nun würde ich aber ein Geschenk nicht gleich als Begehen eines Nikolaustags bezeichnen, dazu gehört meiner Meinung nach schon ein wenig mehr, auch wenn dies in meinem Fall eher banale Dinge sind und wenn es eben erst mal ein freier Arbeitstag ist, um überhaupt in diese Stimmung zu kommen.
Bei Kindern sehe ich es schon etwas anders, was allerdings, wie EmskoppEL bereits schrieb, auch bezahlbar bleiben soll. Logisch ist es jedoch, dass Einrichtungen, die die Kinder besuchen und eine religiöse Ausrichtung haben, aber auch bei städtischen Einrichtungen, eben der Nikolaustag schon entsprechend präsentiert wird. Aber auch da hielt es sich in Grenzen.
In meiner Kindheit gab es auch zu Nikolaus eine Kleinigkeit, wie ein Buch, Hörspielkassetten oder dergleichen. Das war auch vollkommen ausreichend. Wahrscheinlich haben wir aber auch recht sparsam geschaut, als es hieß, was andere Kinder bekommen haben. Ich bin heute aber froh, dass unsere Eltern dies nicht auch noch unterstützt haben, damals sah es noch anders aus. Nicht selten konnte ich die Nase nicht voll genug haben.
Früher haben wir auch den Nikolaustag nicht wirklich gefeiert, es gab zwar eine Kleinigkeit in die Schuhe rein und ein Päckchen aus dem Adventskalendar aber ansonsten wurde es einfach wie ein ganz normaler Adventssonntag behandelt. Mit Plätzchen und Kakao am Nachmittag und ein paar Gesellschaftsspielen mit meiner Familie.
Aber auch das würde ich nicht wirklich als feiern bezeichnen. Heute gibt es zwar auch etwas in die Stiefel rein wenn man diese vor der Tür stehen lässt, aber das ganze wohl nur aus Gewohnheit. Feiern tu ich den Tag jedenfalls nicht, sondern mache das gleiche wie an anderen Tagen auch.
Da das Thema ja bald wieder aktuell sein wird . Wie kann man Nikolaus feiern? Bei uns läuft es Nikolaus ein wenig anders ab. Der Nikolaus kommt bei uns in der Nacht vom 5.12. auf den 6.12. Frühmorgens wenn die Kids dann aufstehen, finden sie vielleicht, wenn sie lieb waren, etwas in ihren Stiefeln. Es sind meistens nur Kleinigkeiten, ein kleines Kuscheltier, Haarschmuck, evt. eine CD die ich günstig bekommen habe usw. und eine Kleinigkeit Süßes, sowie einen Apfel und eine Orange.
Nachmittags feiern wir dann den Geburtstag von meiner 2. Tochter, welche am Nikolaustag geboren ist. Ich finde diese Trennung zwischen Nikolaus und Geburtstag für meine Tochter sehr wichtig. Den die Geburtstage meiner anderen Kinder werden auch gefeiert, warum soll ich es da am Nikolaustag anders machen.
Der Nikolaustag wird bei uns auch immer richtig gefeiert, aber auch nur, weil mein Partner an diesem Tag Geburtstag hat. Das mit dem Stiefel putzen und die Vorfreude ist leider bei meinem Kind auch vorbei, seitdem er größer ist. Wie schön war es, als die Kinder noch an dem Nikolaus geglaubt haben. Die Vorfreude war immer die Schönste. Doch eine Kleinigkeit bekommt jeder von mir in seinem Stiefel oder Schuh. Das muss einfach sein und es erfreut auch immer meine Lieben.
Als ich Kind war, war mir der Nikolaustag schon ziemlich wichtig und ich weiß noch gut, wie erwartungsvoll ich jedes Mal, wenn meine Schuhe vor der Tür gestanden haben, hoffend zu ihnen hingelaufen bin, um nachzusehen, ob sie denn schon befüllt worden waren – und das natürlich möglichst umfangreich. Was ich nie verstanden habe, waren die ausgedehnteren Nikolausfeste in Familien von befreundeten Kindern, in denen teilweise Fahrräder geschenkt wurden oder eben sonst irgendwelche hochwertigeren Geschenke. Uns ging es damals ausschließlich um Schokolade und alles andere hat mich irgendwie befremdet. Außerdem kommt Weihnachten ja ohnehin kurze Zeit später, das hat mir völlig ausgereicht.
Mittlerweile wird hier schon seit Jahren kein Nikolaus mehr gefeiert, denn wir sind alle erwachsen und keiner von uns lebt mehr bei unseren Eltern. Ich habe keine Kinder und meinem Partner einen Schuh zu befüllen, finde ich irgendwie etwas übertrieben. Es mag eine nette Geste sein, aber ich glaube, dass diese Anspruch auf Wiederholung erheben würde, aber wenn ich so etwas mal machen würde, dann würde es sich dabei wohl eher um eine Ausnahme handeln. Mit eigenen Kindern würde ich den Nikolaustag aber sicher genauso begehen wie ich das aus meinem Elternhaus kenne, weil ich die Art, wie dieser Brauch bei uns immer vonstatten gegangen ist, wirklich gern gemocht habe.
Ich feiere diesen Tag absolut gar nicht und ich kenne auch niemanden, der das tut. Stattdessen ist der Tag für mich nichts Besonderes und gleich wie jeder andere Tag auch. Immerhin muss ich an diesem Tag trotzdem ganz normal zur Uni gehen und auch danach mache ich nichts, was ich sonst nicht auch machen würde.
Ich selbst bekomme auch niemals irgendwelche Geschenke zu Nikolaus und auch als Kind habe ich nur Süßigkeiten bekommen. Mittlerweile bekomme ich aber auch sehr oft zwischendurch irgendwelche Süßigkeiten, weshalb es mich auch nicht stört, dass ich nichts zum Nikolaus bekomme.
Im Dezember feiert man ja bereits ausgiebig Weihnachten und auch Silvester und ich denke nicht, dass man dann auch noch einen zusätzlichen Tag braucht, den man feiert. Immerhin sind Weihnachten und Silvester bereits teuer genug und da muss man nicht auch noch zum Nikolaus so viel Geld ausgeben. Dabei habe ich nichts dagegen, wenn man sich gegenseitig etwas Schokolade schenkt, wobei ich richtige Geschenke einfach absolut übertrieben finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148955-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege