Versalzenes Tzatziki - und nun?
Wir wollten heute Tzatziki und Falafel im Fladenbrot machen. Leider hat der Salzstreuer sich verselbstständigt, seinen Deckel verloren und löffelweise Salz in den Quark befördert. Das Salz haben wir so weit wie möglich herausgefischt, dennoch schmeckt der Quark nun total versalzen.
Abgesehen davon, dass ich nun schnell neuen Quark und Schmand gekauft habe, interessiert mich aber, ob man so etwas grundsätzlich noch retten kann. Gibt es ein Hausmittel, das in solchen Fällen hilft und den extremen Salzgehalt ein wenig kompensieren kann? Bei Suppen kann man ja angeblich gut eine Kartoffel verwenden, die das Salz dann aufnimmt. Wenn man die Kartoffel dann entnimmt, ist man das Salz los. Allerdings handelt es sich bei dem Tzatziki ja um einen kalten Dip, so dass die Idee mit dem kochen entfällt.
Du kannst so einen Dipp nur mit Quark, Gurken, Schmand oder Joghurt "verlängern" und dadurch das Salz abmildern. Wenn du Pech hast, dann hast du für einige Tage Tzaziki da und es ist rentabler, wenn du es ganz neu machst.
Eine andere Art Salz zu neutralisieren geht nur in gekochten Speisen durch Reis im Teeei oder eben einer Kartoffel, die dann das Salz aufnehmen.
Da mir das Selbst auch schon öfter passiert ist, habe ich auch schon ein bisschen nachgeforscht. Was ich herausbekommen habe, ist, dass es zwar sehr viele Methoden gibt um etwas Versalzenes zu retten, diese aber meistens nicht sonderlich gut funktionieren. Die bekannteste und aus meiner Sicht simpelste Methode ist das Hinzuführen von Zucker, mir hat es nicht sehr viel geholfen aber der Effekt ist bemerkbar.
Als Alternative gebe es noch Creme Fraiche und Sahne, ob sich das dann so gut im Quark macht, ist natürlich eine andere Sache. Wenn selbst das nicht hilft, bleiben nur noch Kräuter und Zitrone oder vielleicht sogar pure Stärke. Eine richtige Lösung gibt es leider nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148952.html