Schnellere Hautalterung durch wenig Schlafen?
Ich habe schon öfter gehört, dass angeblich die Haut schneller altert und Falten entstehen, wenn man zu wenig schläft. Übrigens meine ich nicht Augenringe oder so etwas in der Art; nein, ich spreche von richtiger Hautalterung, also so, dass tatsächlich bei zu wenig Schlafen schneller Falten gebildet werden. Stimmt das, oder ist das nur einer der vielen Mythen, die man sich um die Haut erzählt? Und woher kommt das - weiß jemand, welcher biologische Vorgang dabei abläuft?
Das ist dich auch irgendwie logisch oder nicht. Der springende Punkt hierbei ist nicht der Schlafmangel an sich, sondern der Stress der dadurch entsteht. Menschen mit Schlafstörungen können ihre Erfahrungen nicht richtig verarbeiten, sie leiden wegen der Müdigkeit unter enormen Stress, es gibt eben keine wirkliche Auszeit für sie. Und wie wir alle wissen, macht Stress krank, vorzeitige Alterung ist die Folge. Dabei ist die Hautalterung nur ein Punkt von vielen, wenn man sich solche Menschen mal ansieht, so haben sie häufig auch graue Haare und viele leiden unter dem Burnout-Syndrom.
Hautalterung wird durch verschiedene Faktoren begünstigt. Zum einen spielt die Genetik dabei eine Rolle. Dann natürlich der Lebenswandel wie ausreichend Schlaf, Wasser, wenig Sonne, Rauchen und Alkohol. Stress spielt auch eine Rolle. Die Hautalterung nur an einem Faktor alleine festmachen zu wollen finde ich ziemlich albern und wenig nachvollziehbar.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Haut alleine durch zu wenig Schlaf richtig, also unumkehrbar altert. Ich hoffe doch stark, dass ein paar Wochen wenig Schlag die Haut nicht auf Dauer schädigen. Natürlich sieht man alt aus, wenn man wegen Schlafmangel Augenringe hat. Aber das müsste sich doch wieder regenerieren.
Hautalterung hat verschiedene Ursachen. Natürlich gibt es da zuerst einmal die Zeitalterung, also dass wir mit fortschreitendem Alter natürlich Falten bekommen. Das komplett zu verhindern ist nicht möglich, aber durch die richtige Pflege und auch Ernährung und Stressreduktion kann man die Faltenbildung gering halten.
Dann beeinflussen die Umweltfaktoren die Haut. Dazu zählen z.B. Sonnenbäder, falsche Ernährung und auch nicht ausreichender Schlaf. Nur durch mangelnden Schlaf alleine dürfte der Alterungsprozess nicht maßgeblich schlimmer sein, aber in Verbindung mit anderen Faktoren spielt es auf jeden Fall eine Rolle.
Man kann dem aber auch etwas entgegenwirken, eben durch ausreichend Schlaf, der richtige Ernährung und einer guten Hautpflege. Zur Faltenbehandlung eignen sich verschiedene Hausmittel wie z.B. Aloe Vera oder Kokosöl, oder Anti-Aging-Cremes.
Schnelleres Altern durch weniger Schlaf halte ich für Unsinn. Schlaf hat ja nichts mit der Feuchtigkeit und Straffheit der Haut zu tun, sondern die äußeren und inneren Einflüsse, welche jeder Mensch hat wie die Ernährung oder die Umgebung, in der man sich bewegt und lebt. Schlaf selbst sehe ich in keiner Verbindung zur Hautalterung, Rauchen als Beispiel schon.
Klar altert die Haut schneller, wenn man langfristig schlecht oder zu wenig schläft. Bei Schlafmangel steigt der Spiegel von Cortisol. Dann bildet der Körper weniger Hyaluronsäure, die die Haut prall macht.
Gleichzeitig fehlt es am Hormon Melatonin, dass das Kollagen elastisch hält, für dessen Neubildung sorgt und unverzichtbar für wichtige Reparaturprozesse ist. Das gilt auch für ein bestimmtes Wachstumshormon, das nur im Schlaf ausgeschüttet wird.
Die Haut wird vorzeitig dünner, unelastischer und trockener. Dazu kommt, dass weitere Schäden durch Sonnenlicht, Nikotin, Alkohol und so weiter nicht so gut repariert werden können und schneller sichtbar werden.
Bei mir konnte ich das deutlich beobachten. Durch die Kinder habe ich teilweise wochenlang oder monatelang sehr schlecht geschlafen oder fast gar nicht und da hat man dann schon gesehen, wie sich nach und nach mehr Fältchen gebildet haben. Ich glaube also schon, dass das in Zusammenhang zu bringen ist und man das nicht einfach so abtun kann als Irrglaube. Bei mir selber konnte ich das leider beobachten, dass das so ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148924.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?