Unfälle als Film im Internet /Fernsehen
Immer wieder sieht man, auf You Tube und anderen Plattformen und auch im Fernsehen, Filme von irgendwelchen Unglücken und Unfällen. Die Leute setzen schon kurz nach dem ein Unfall passiert ist ein Handyvideo ins Internet und hoffen darauf, dass viele Leute es anklicken. Oft werden auch Filme gezeigt, die kurz vorher im Fernsehen in den Nachrichten liefen oder die Leute verkaufen ihre Handyvideos an die großen Fernsehsender.
Die Meinungen über solcher Videos gehen weit auseinander und von "Diese Leute, die in Handyvideo ins Netz stellen sollten Internetverbot bekommen" bis über "Ist doch ok, wenn man ein Unfall auch hautnah mitsehen kann" habe ich schon alles gehört. Im heutigen Computerzeitalter sind solche Bilder ganz schnell in der ganzen Welt. Man kann übers Handy diese Bilder sofort auf eine Plattform senden oder aber zu einem Fernsehsender schicken.
Gestern erst ist bei "Wetten dass" ein Unfall passiert. Es dauerte nicht lange, da war dieser Unfall auch schon bei You Tube zu sehen. Allerdings wurde es wohl vom Fernsehen aufgenommen. Aber für den, der die Sendung nicht gesehen hat, war es schon interessant, wie es passiert ist. Auch als Anna-Maria Zimmermann mit dem Hibschrauber verunglückte war sehr schnell ein Video im Netz. Das wurde dann zwar auch in den Nachrichten gezeigt, aber erst war es im Netz zu sehen,
Was haltet ihr von Leuten, die solche Unglücke filmen und dann ins Netz stellen? Ich meine jetzt nicht die, die eine Unglücksstelle als Schaulustige filmen, sondern diejenigen, die es geschafft haben einen Unfall genau zu dieser Zeit zu filmen und dann ins Netz zu stellen. Würdet ihr sagen, dass diese Menschen skrupellos sind?
Würdet ihr, wenn ihr etwas filmt und es passiert zum Beispiel ein Flugzeugungkück vor den "Augen" eurer Kamera, die Kamera ausmachen? Würdet ihr die Bilder an eine Nachrichtenzentrale verkaufen, damit diese es dann im Fernsehen zeigen? Oder würdet ihr die Bilder für euch behalten?
Seht ihr euch im Internet solche Bilder an über die Unfälle, die passiert sind oder meint ihr, dass es nicht ins Internet gehört und es interessiert euch gar nicht? Sollte man solche Bilder nicht an die Öffentlichkeit lassen, weder im Netz noch im Fernsehen?
Ich halte von solchen Leuten überhaupt nichts und finde es niveaulos, solche Videos ins Internet zu stellen. Da achtet YouTube zwar schon auch drauf, aber oftmals werden Videos mit einem solchen Inhalt nicht gelöscht. Anstatt das Video zu entfernen, wird dieses ab 18 Jahren freigegeben. Das ist unmenschlich und unter aller Würde.
Den Unfall von ''Wetten dass'' habe ich mir nicht auf YouTube angeguckt. Wenn ich ihn ohnehin schon im Fernsehen gesehen habe, muss ich ihn nicht noch im Internet angucken. Hier einmal ein dickes lob an ZDF, dass sie den Verletzten nicht gefilmt haben. Das hätte RTL nicht gemacht.
Wenn ich so etwas filmen würde, würde ich es nicht ins Internet stellen. An das Fernsehen würde ich es auch nicht unbedingt verkaufen. Das Video würde ich nur an Qualifizierte Personen weitergeben. Damit meine ich zum Beispiel Menschen, welche das Material benötigen um den Fall zu lösen. Im Allgemeinem finde ich Videos in Ordnung, solange diese nicht veröffentlicht werden.
Ich finde sowas auch niveaulos, wenn es sofort ins Internet gestellt wird. Das dient doch nur der Sensationsgeilheit der Leute. Würde ich zufällig Zeuge eines Flugzeugabsturzes oder eines anderen Unglückes werden und das zufällig auch aufnehmen (weil ich vielleicht gerade etwas anderes gefilmt habe), würde ich die Kamera aber schon draufhalten. Ich würde allerdings niemals filmen, wenn ich in der Zeit helfen könnte, die Verletzten zu versorgen. Erste Hilfe geht vor. Und ich würde solche Videos niemals im Internet veröffentlichen oder an Fernsehsender oder Nachrichtenagenturen verkaufen, sondern der Polizei oder Staatsanwaltschaft zur Verfügung stellen. Vielleicht kann so aufgeklärt werden, wie es zu einem solchen Unglück kommen konnte.
Ich finde so was absolut nicht akzeptabel so was ins Internet zu stellen zumal auch minderjährige aus solche Sachen Zugriff haben und das muss nicht sein. ich finde es total niveaulos wenn sich Leute an Unfallorten hinstellen und mal eben schnell mit dem Handy ein kleines Video drehen um es sofort bei Youtube oder so hochzuladen. So was sollte schlichtweg verboten werden.
Ich habe so was schon sehr oft gesehen und kann da nur mit dem Kopf schütteln, wenn man die Leute anspricht bekommt man eine freche Antwort. In England wurde ein älterer Mann gefilmt, wie er im Schnee hingefallen ist, das wurde dann auch gefilmt, wie er dort lag, doch das schlimmste daran war, dass die Leute einfach die Straßenseite wechselten und dieser Mann an die 3 Stunden dort lag und niemand half ihm!
@Kathie1401: Ich habe nicht davon geschrieben, dass sich Leute an Unfallorten hinstellen und die Unfallopfer filmen und damit die Sensationsgeilheit der Menschen stillen wollen. Das habe ich im Ausgangsposting auch ausgeschlossen. Denn das sehe ich wirklich als Sensationsgeilheit an und auch als unterlassene Hilfeleistung, wenn man so nahe an einem passierten Unfall ist und lieber filmt als hilft.
Ich habe davon geschrieben, dass man einen Unfall zufällig filmt und ihn dann ins Internet stellt. So wie eben auch der Hubschrauberabsturz von Anna Maria Zimmermann. Da hat ein Fan von Anna Maria Zimmermann die Landung des Hubschraubers filmen wollen und hat dann den Absturz gefilmt. Er war zu weit weg um zu helfen und ihm ist wohl vor Schreck die Kamera aus der Hand gefallen und hat nicht alles gefilmt. Der Film wurde dann von einem Fernsehsender gekauft und er wurde ins Netz gestellt. man konnte im Prinzip nicht viel sehen, ausser wie der Hubschrauber in den Bäumen hängengeblieben ist und abgestürzt ist.
Auch der Unfall von dem Wettkandidaten aus "Wetten dass" . Das wurde ja im Fernsehen gezeigt. Aber kaum einer hat die Sendung aufgenommen und so hat jemand, der es aufgenommen hat diese Szene noch einmal ins Internet gestellt für die, die die Sendung nicht gesehen haben. Das konnte man ja auch alles im Fernsehen sehen und der Sender hat es auch noch einmal in den Nachrichten gezeigt.
Was ist dabei, wenn ich von weitem einen Unfall filme und diesen Film dann verkaufe oder ins Internet stelle? Damit stille ich doch keine Sensationsgeilheit. Ich sehe das als Information für ein Unglück. Wenn man es so sieht, wie die meisten hier, dürfte man keine Nachrichten mehr schauen, wo Leute im Krieg erschossen werden. Schließlich werden diese Nachrichten auch gezeigt, wenn Kinder noch vor dem Fernseher sitzen.
Eine interessante Frage. Wenn ich jetzt gerade filmen würde, und ein Flugzeug würde gerade in diesem Moment abstürzen, hätte ich die Kamera auf jeden Fall drauf gehalten, da ich natürlich neugierig bin. Allerdings hätte ich sofort die Kamera ausgeschaltet und habe alles mögliche getan, um eventuellen Überlebenden helfen zu können. Dies ist allerdings nur Theorie, da man nie weiß, wie man in so einer Situation reagiert. Man könnte auch einen Fluchtreflex bekommen, wenn das Flugzeug in unmittelbarer Nähe abstürzt. Das Filmmaterial hätte ich auf jeden Fall den Behörde zur Verfügung gestellt, um den Unfallhergang rekonstruieren zu können.
Vor wenigen Wochen bin ich an einer Unfallstelle vorbei gelaufen, dessen Anblick mir bis heute noch in Erinnerung bleibt. Damals hat ein Mann ohne sich umzusehen die Gleise auf offener Strecke überquert und wurde von einer Straßenbahn erfasst. Hier habe ich darüber schon berichtet. Ich habe mir in der Zeitung nochmal das Foto vom Unfall angesehen, und es hat mir irgendwie geholfen, den Anblick zu verarbeiten. Zwar habe ich in meinen Beitrag gesagt, dass ich keine Furcht ö. ä. hatte, aber dennoch hat mich die Sache im Nachhinein nicht kalt gelassen.
Den Unfalls des "Wetten, dass"-Kandidaten ins Internet zu stellen fand ich auch nicht schön, aber dennoch habe ich mir das Video angesehen, da ich aus Neugierde wissen wollte, was passiert ist. Dass das Video ab 18 freigegeben wurde, empfand ich als überflüssig, da im Studio viele Kinder anwesend waren, die den Unfall live mitverfolgten und da sich jedes Kind sich eh als 18-Jähriger ausgeben kann und ohne Probleme sich bei YouTube anmelden können.
Das ist wirklich eine schwierige Frage. Also ich denke mal, die Chance dass so etwas zufällig passiert ist schon recht gering. Ich denke diese sogenannten Unfälle sind auch oft bewusst herbei geführt um Aufmerksamkeit zu erregen. Ich finde es generell pietätlos solche Bilder und Videos ins Netz zu stellen. Es ist insbesondere besonders schlimm, wenn es sich um Todesfälle handelt. Wenn die Personen, die auf dem Film- und Bildmaterial zu sehen sind nicht einverstanden mit dem Hochladen sind, kann man sich soweit ich weiß sogar strafbar machen.
Wenn ich Zeuge eines Flugzeugabsturzes wäre und mich ein Nachrichtensender um die Videos bitten würde, würde ich sie zur Verfügung stellen. Es ist ein Unterschied, ob man solche Bilder zur Berichterstattung oder zur Unterhaltung vertreibt. Ob man den Zuschauer allerdings immer mit Bildern sterbender Menschen "versorgen" muss, wenn etwas passiert, ist in meinen Augen allerdings fraglich. Das mediale Ausschlachten von Leid muss man aber leider immer öfter beobachten. Umso mehr Gewalt, umso mehr Tote, umso mehr Blut, desto mehr Zuschauer. Das ist eben die Natur der Dinge. Ein Video solchen Inhalts zu filmen und dann im Internet hochzuladen finde ich jedenfalls absolut respektlos gegenüber den Unfallopfern. Es gibt eigentlich keinen moralischen Grund um das zu rechtfertigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148892.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?