Krampus Umzug mit Kleinkind

vom 05.12.2010, 15:38 Uhr

Bei uns im Ort ist heute wieder mal ein großer Krampusumzug mit vielen Krampussen. Und ich bin noch immer am überlegen ob wir hin gehen sollen oder nicht. Dabei geht es eigentlich einzig und alleine um unsere Tochter, denn ich weiß nicht wie sie mit den Krampussen umgeht. Sie ist doch erst 22 Monate alt und ich denke mal dass sie von den Figuren mit den Masken Angst hat. Also tentiere ich eher zum zu Hause bleiben.

Wie habt ihr das mit euren Kleinen gemacht? Habt ihr euch so Umzüge angeschaut oder habt ihr es einige Zeit gemieden mit den Kleinen bei solchen Aktivitäten dabei zu sein. Ich meine die Kleinen können es ja noch nicht wirklich verstehen das es sich um Menschen wie du und ich handelt und könnte auf ewig Panik davor haben. Oder seid ihr mit den Kleinen einfach hin gegangen und sie hatten ihren Spaß dabei?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

was sind Krampusse? Kenne ich nicht aber sollte es so was wie Karneval sein oder Halloween, wo sich die Menschen verkleiden dann fände ich das völlig Ok hinzugehen. Unsere Sohn ist jetzt 21 Monate alt und hatte bereits dieses Jahr Karneval hinter sich und auch traditionelles Halloween in Irland. Beides war für ihn absolut ok und er hat sich immer total gefreut, da die Menschen ja auch recht bunt angezogen waren.

Ich finde ihr solltet es einfach mal versuchen hin zu gehen und dann seht ihr ja was passiert, zu Not könnt ihr ja auch wieder heim gehen.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sorry, hab wieder nicht daran gedacht dass nicht jeder weiß was Krampusse sind. Teilweise werden auch Perchten dazu gesagt, aber auch diese Bezeichnung bedeutet in jeder Gegend etwas anderes. Im Prinzip sind das Leute in Kostümen aus Fell mit furchterregenden Masken die meistens aus Holz geschnitzt sind. Außerdem haben sie eine Rute mit, mit der sie die Schlimmen Leute verprügeln.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

ah ok, wieder was gelernt :) Ich weiß nicht ich kann nur von uns sprechen und da mein Sohn in der Regel total neugierig ist würde ich schon hin gehen, wie gesagt heim gehen kann man immer noch, wenn es dem Kind nicht zu sagt. Es muss ja nicht zwangsläufig angst einflößend sein für das Kind, vielleicht findet es das ja auch toll.

Wenn euer Kind jedoch schon recht "vorsichtig" beim Rummel oder so ist würde ich eventuell noch mal etwas warten bis nächstes Jahr.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge