Schnee-Schippen um halb fünf...
In der Stadt von A hat es über Nacht ordentlich geschneit. Dass die Bürgersteige dann auch vom Schnee befreit werden, ist logisch. Allerdings geschah dies heute morgen um halb fünf - an einem Sonntagmorgen, wo viele Leute sicher gerne noch ein wenig ausschlafen wollen. Das Gekratze der Schneeschaufel ist nicht unbedingt geeignet, um noch in Ruhe zu schlafen.
Die Nachbarn von A haben jemanden von der Stadt beauftragt, den Gehweg und die Garageneinfahrten freizuschaufeln. Morgens kommt dann immer ein Auto mit ein oder zwei Mann, das dann erst einmal eine Weile mit blinkenden gelben Lampen auf der Straße steht und die Nachbarschaft mit dem Geblinke erfreut. Von den sieben Wohnungen im Haus von A haben sechs ihre Schlafzimmer nach vorne.
Ist es in Ordnung, dass bereits um halb fünf die Leute hochgeschreckt werden, weil dieser Mann, der die Wege räumt, zu dieser Zeit vorbeikommt? In der Woche kommt er auch erst gegen sechs Uhr.
Ich denke mal es geht OK wenn dieser Mensch von der Stadt beauftragt wurde,immerhin muss er ja jede Menge vom Schnee befreien und das muss ja schnell geschafft sein , so dass wenn die Menschen raus wollen keiner ausrutscht oder ähnliches. Ich kann mir jedoch vorstellen das das weniger unschön für die Anwohner ist.
Wenn das nun für alle anderen Nachbarn auch so eine Störung ist würde ich eventuell mal bei der Stadtverwaltung nachfragen WIESO das denn so früh sein muss und ob das überhaupt Rechtens ist.
Hallo,
bei uns ist auch ein schneesicheres Gebiet und ich selbst muss meine Garageneinfahrt frei schaufeln. Dies passiert, je nach Schicht, entweder morgens um halb 4 oder gegen 10 Uhr.
Mir selbst ist es relativ egal, was meine Nachbarn im Haus sagen, wenn ich morgens um diese Uhrzeit Schnee schaufel, denn ich muss immerhin zur Arbeit fahren. Zudem fahren zu dieser Uhrzeit auch die städtischen Räumfahrzeuge bei uns schon herum und räumen die Straßen frei.
Etwas anderes ist es, wenn ich morgens um halb 4 meine Schneefräse auspacken würde. Das macht wirklich enormen Lärm und deswegen verzichte ich meist darauf. Es sei denn, es sind wirklich 70-80 cm Neuschnee gefallen, die möchte auch ich nicht morgens um diese Uhrzeit von Hand wegschaufeln müssen. Es sind immerhin 45m², die ich zu räumen habe.
Unser Hausmeister bequemt sich meist erst gegen halb 8 aus dem Haus, um den Gehweg zu räumen, was meiner Ansicht nach viel zu spät ist. Gerade wenn es sehr viel geschneit hat, sollte das schon etwas früher geräumt werden, denn wir wohnen an einem viel genutzten Gehweg der Schüler.
Was den Räumdienst bei A angeht, so ist es ok, wenn morgens um 4:30 Uhr geräumt wird. Immerhin wird dies nicht das einzige Haus sein, bei dem geräumt werden muss und jeder will bis zu einer bestimmten Uhrzeit einen freien Bürgersteig haben. Und irgendwo muss angefangen werden, zu räumen. Und der Räumdienst will auch mal Feierabend haben, deswegen fangen diese auch so zeitig an, den Schnee zu beseitigen.
A und seine Nachbarn könnten den Schnee auch selbst entfernen, dann müsste dies auch frühzeitig geschehen. Denn es gibt bestimmte Regelungen für die Schneebeseitigung. Da sie sich aber für den städtischen Räumdienst entschieden haben und diesen auch bezahlen, sollen sie doch froh sein, wenn dies sehr frühzeitig geschieht und nicht als eines der letzten Häuser.
Grüße,
P-P
Natürlich ist das in Ordnung. Man muss sich mal überlegen, dass die Leute, wenn sie sogar von der Stadt beauftragt werden, nicht nur an diesem haus den Schnee wegschaufeln müssen, sondern auch noch zu anderen Häusern müssen und dort den Schnee räumen müssen. Da man aber kaum an anderen Häusern bis 10 Uhr warten will, ehe man sicher über den Gehweg gehen kann, ist das völlig in Ordnung und da kann man wohl auch nichts machen. Die Sicherheit geht eben vor.
Viele Leute schaufeln schon vor 6 Uhr den Schnee, obwohl bis 6 Uhr morgens die Ruhezeit gilt. Aber wenn man schon um halb 6 anfangen muss zu arbeiten und um 5 Uhr raus muss, dann muss man eben schon vor halb 5 bSchnee schaufeln udn sowas geht eben nicht leise. Und auch sonntags gibt es Leute, die schon früh anfangen müssen zu arbeiten. Da dies ja nicht im ganzen Jahr geschieht, sollte man da Verständnis haben.
Ich war auch gegen drei Uhr noch wach und mit dem Hund draußen - und bis dahin waren schon wieder ein paar Zentimeter Schnee gefallen. Ich habe da aber noch nicht geschippt, eben weil ich es unglaublich unverschämt gefunden hätte, mitten in der Nacht mit dem Gekratze zu beginnen.
Es ist schon klar, dass die Leute, die da engagiert wurden, auch noch zu anderen Häusern fahren müssen. Dennoch ist die Zeit wohl mehr als ungünstig. Mein persönliches Limit liegt bei sechs Uhr morgens und 22 Uhr abends, selbst wenn ich auch zu anderen Zeiten wach bin und sehe, dass Schnee gefallen ist.
Ja, es ist leider in Ordnung, wenn auch sonntags in aller Frühe Schnee geschippt wird. Halb fünf ist zwar wirklich sehr früh, aber wenn es dich etwas beruhigt, bei uns fangen sie auch schon um fünf Uhr mit dem Schneeschippen an und das dann nicht nur am Sonntag, sondern die ganze Woche über, was ich recht ärgerlich finde, weil ich erst um 6 Uhr aufstehen muss, aber um 5 Uhr bereits wach werde durch das Schippen. Ich kann dann leider auch nicht wieder einaschlafen, so dass ich täglich bei Schneefall immer eine Stunde weniger Schlaf bekomme, wie ich eigentlich schlafen könnte.
Vielleicht muss der Mann, der Schnee schippt auch mehrere Objekte betreuen. So ist das jedenfalls bei uns. Wenn der Schneeschipper bei uns fertig ist, geht es weiter zur nächsten Wohnanlage. Irgendwann muss er dann halt anfangen und wir bzw. das Mehrfamilienhaus bei uns gegenüber ist eben bereits um 5 Uhr dran.
Bei meinen Eltern wird im Übrigen auch Schnee geschippt. Doch meine Eltern haben mehr Glück als ich und meine Familie. Dort wird erst um 7 Uhr angefangen, weil das Mehrfamilienhaus bei meinen Eltern fast ganz zum Schluss erst dran ist.
Ich kann den Unmut schon verstehen, denn ich habe es in meiner alten Wohnung auch erlebt, dass jemand um 5 Uhr Morgens auf die Idee kam den Innenhof vom Schnee zu befreien, was ich von meinem Schlafzimmer aus auch mehr aus deutlich hören konnte.
Dort wurde der Schneedienst von einem Hausmeisterservice übernommen und da der Schnee der Nacht ja bis zu einer bestimmten Zeit weg geräumt werden muss, blieb diesem Unternehmen nichts anderes übrig als ihre Angestellten entsprechend früh einzubestellen, damit sie rechtzeitig mit allen Objekten fertig werden.
Ärgerlich ist es auf jeden Fall, wenn das eigene Haus am Anfang der Schneeschipprunde liegt, aber ändern kann man das wohl kaum und es ist ja in den meisten Regionen auch nicht so, dass es ständig schneit.
Ich kann verstehen das es nervt wenn so früh mit den Schneeschaufeln begonnen wird aber es ist ganz schön viel Arbeit und so müssen die Leute früh anfangen damit die Straßen frei sind. Vor allem wenn es noch schneit. Wenn es wirklich so stört kann man ja bei der Stadtverwaltung nachfragen ob es an dieser Stelle nicht ein wenig später sein kann.
Ich persönlich bin immer froh wenn der Schnee weggeschaufelt wird, egal um welche Uhrzeit. Unsere Zufahrtsstraße muss selber geschaufelt werden und da bin ich immer froh wenn der Nachbar mit seinem kleinen Traktor das erledigt auch wenn es hin und wieder schon um Mitternacht ist. Oder wenn der brave Gemeindeschaufler meinen Gehsteig in aller Früh vom Schnee befreit weil ich noch im Bett liege und das eigentlich meine Arbeit wäre. Letzens hat er mir erzählt das er an so einem Wintertag schon um halb drei in der Früh anfängt mit dem Schaufeln und er dann schon müde ist wenn die anderen sich auf den Weg in die Arbeit machen.
wiesel hat geschrieben:Wenn es wirklich so stört kann man ja bei der Stadtverwaltung nachfragen ob es an dieser Stelle nicht ein wenig später sein kann.
Ich persönlich bin immer froh wenn der Schnee weggeschaufelt wird, egal um welche Uhrzeit. Unsere Zufahrtsstraße muss selber geschaufelt werden und da bin ich immer froh wenn der Nachbar mit seinem kleinen Traktor das erledigt auch wenn es hin und wieder schon um Mitternacht ist.
Hier wird grundsätzlich auch nichts weggemacht. Die Nachbarn müssen für diesen "Service" extra bezahlen. Die Straße selbst ist jetzt mit Schnee bedeckt und wird in den nächsten Wochen zu einer Eisbahn - das ist jedes Jahr so und es stört auch niemanden. Ist ohnehin nur eine 30er-Zone, nur in der angrenzenden verkehrsberuhigten Zone rutscht man dann selbst mit Schritttempo, Winterreifen und Allradantrieb um die "Hindernisse".
Die Bürgersteige müssen normalerweise von den Anwohnern selbst freigeschaufelt werden. Viele machen das, allerdings gibt es auch ein paar, die eben jemanden von der Stadt kommen lassen und das dann zahlen müssen. Daher muss man in dem Fall nicht "dankbar" sein, dass es weggemacht wird. Die Stadt würde hier ohne Geld überhaupt nichts tun.
Dass Eigentümer für den Winterdienst verantwortlich sind, dass ist ja meist in der Straßenreinigungssatzung der Kommunen festgeschrieben; dass diese Pflichten auch übertragen werden können ist wohl ebenfalls nicht neu und da hat der Eigentümer die Wahl. Meist ist auch festgeschrieben, bis wann die Reinigung erfolgt sein muss und wenn der Eigentümer seine Pflichten an eine (juristische) Person übertragen hat, die mehrere Objekte betreuen muss, dann kann diese nicht erst wie Eigentümer eines einzelnen Objektes kurz vor Ablauf der Frist mit der Reinigung beginnen, sondern muss bei einigen Objekten nun mal eher anfangen. Das ist doch ganz logisch.
Dass dabei die Nachtruhe einiger Anwohner gestört wird ist sicher nicht immer zu vermeiden, aber auch dazu gibt es „zum Glück“ ganz klare Regeln. Meist kann man sich dazu in der Gefahrenabwehrverordnung der Kommune belesen. Diese haben immer einen Abschnitt zu Ruhezeiten und da ist in der Regel zwar die Ruhezeit zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr festgeschrieben. Gleichzeitig sind aber auch Ausnahmen festgelegt und die betreffen die Beseitigung von Gefahren beziehungsweise Gefahrenquellen – dazu ist in der Regel sogar eine Störung der Nachtruhe erlaubt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148855.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?