Passt Bier zum Festtagsbraten?
Ich bekomme ja Besuch und werde einen Gänsebraten anbieten. An einem anderen Tag bekomme ich auch Besuch und da gibt es Lammkeule. Bei beiden Essen sind auch Biertrinker dabei. Kann man zu einem Festtagsbraten auch Bier anbieten oder passt das überhaupt nicht? Sollte man mit dem Bier lieber warten, bis das Essen zuende ist oder kann man auch schon während des Essens Bier anbieten?
Ich halte es generell so, dass ich alle Getränke die zur Auswahl stehen auch anbiete und meine Gäste selbst entscheiden lasse. Wenn ich meinem Vater ein Glas Wein bei einem Essen anbieten würde, würde er mich wahrscheinlich fragen, ob ich sie noch alle habe. Denn er ist halt Biertrinker und würde lieber ein Bier statt einem Wein haben. Wobei er zum Essen eher auch mal ein Wasser trinkt.
Da du ja die Hauptmahlzeit zum Mittagessen machst, möchtest du da wirklich schon alkoholische Getränke anbieten? Vor allem da dein Besuch ja scheinbar bis Abends bleibt. Alkohol macht ja auch müde. Nicht das deine Gäste schon mittags sehr müde sind.
Ob das passt, hängt sicherlich vom Geschmack der Gäste ab. Wenn diese gerne Bier trinken, dann "passt" für sie Bier auch zum Essen. Wenn sie eher kein Bier mögen oder nur ab und zu Bier trinken, dann wohl eher nicht. Würde aber wenn auch schon während des Essens das Bier anbieten und nicht erst hinterher. Lass die Gäste doch entscheiden, was sie trinken wollen, indem du ihnen eine Auswahl an Getränken anbietest.
Würde aber wie LittleSister schon schrieb das mit dem Bier von der Uhrzeit abhängig machen. Wenn das ein Mittagessen werden soll, würde ich kein Bier anbieten, wenn es ein Abendessen sein soll, dann schon eher. Wenn deine Gäster danach noch mit dem Auto nach Hause wollen / müssen, würde ich ehrlich gesagt gar nicht erst Bier besorgen, sondern es ganz bleiben lassen.
Was ist das denn für eine Frage? Es gibt Getränke, die "offiziell" zu bestimmten Gerichten besser passen als andere, aber dennoch wird es immer Menschen geben, die auch andere Getränke zu dem entsprechenden Gericht mögen. Daher würde ich mich nicht nur danach richten, welches Getränk zu welchem Gericht empfohlen wird. Es schadet nicht, einen passenden Wein auszuwählen, allerdings würde ich für die Biertrinker auch ruhig Bier anbieten, so wie ich natürlich auch stilles und kohlensäurehaltiges Wasser sowie Softdrinks anbieten würde, obwohl nirgendwo steht, dass zu dem Gericht ausgezeichnet Cola passt.
Zum Brunch würde ich nicht ausgerechnet Bier servieren. Zum Mittagessen finde ich persönlich Bier nicht unbedingt toll, allerdings muss das ja nicht jeder gleich empfinden. Daher würde ich einfach ein paar Flaschen kaufen und diese auch anbieten.
Grundsätzlich würde ich zu den angebotenen Speisen Bier als "unpassend" einstufen. Was aber nicht bedeutet, dass man es seinen Gästen nicht anbieten soll. Denn wer Bier dazu trinken möchte, für den ist es passend! Da gibt es schlicht nichts zu deuten! Ich jedenfalls halte hier nichts davon, Menschen auf Grund ihrer Gewohnheiten oder ihres Geschmacks irgendwie zu kategorisieren.
Befürchtungen, Alkohol zum Mittagessen würde müde machen, halte ich dann auch für an den Haaren herbeigezogen. Wer zu einem deftigen Mittagessen (es geht nicht ein Kantinenessen, welches innerhalb von sehr wenigen Minuten verzehrt wird, sondern um ein Festtagsessen, bei dem man wohl auch so locker eine Stunde lang tafelt) dann ein oder sogar zwei Bier zu sich nimmt, vergibt sich nichts für den Tag!
Jetzt mit den Getränken bis nach dem Essen zu warten, ist dann auch eher ungastlich. Vor allem, wenn man durch die Speise wirklich durstig wird. Wein löscht wie ich finde nicht den Durst und sollte auch nicht als Durstlöscher verwendet werden. Grundsätzlich sehe ich auch Bier in erster Linie als (sicher umstrittenes) Genussmittel an. Es wird aber eher als Durstlöscher funktionieren, als jeder Wein! Daher: der Gast sollte bestimmen dürfen, was er wann trinkt. Jedenfalls aus der angebotenen Auswahl!
Sicher gibt es zu jedem Essen Getränke-Empfehlungen, die Sicherheit geben sollen. Aber das sind ja keine festgeschriebenen Gesetze sondern wirklich nur Empfehlungen, die man aber auch ignorieren kann. Ich selbst orientiere mich zwar schon an solchen Empfehlungen, würde aber auch für Gäste andere Getränke vorhalten und diese auch anbieten - selbst, wenn es nicht mein Geschmack ist. Daher wäre auch ein Bier für den Biertrinker vollkommen in Ordnung, wobei die Bierliebhaber in meinem Bekanntenkreis zu einem guten Essen auch lieber ein gutes Glas Wein trinken.
Im übrigen denke ich auch nicht, dass ein Glas Alkohol zum Essen serviert müde macht, und hier auch Bier nicht müder als Wein. Und gerade an den Festtagen ist es zumindest bei uns so üblich, dass nach dem Mittagessen ein längerer Spaziergang folgt, der dann auch eventuelle Müdigkeit vertreibt.
Nun, ich würde zu deiner Gans kein Bier trinken, ein guter, trockener Weißwein würde wohl besser passen. Ich kenne es so, dass zu dunklem Fleisch eben Rotwein getrunken wird, zu weißem Fleisch, wie zum Beispiel Geflügel, wird Weißwein getrunken. Bier passt zu einfacheren Gerichten wie Rouladen oder Schweinebraten. Heute ist das etwas lockerer anzusehen. Schon alleine bei der Frage Weißwein oder Rotwein sagt man, man soll seinem Gast die Wahl lassen, wer eben keinen Rotwein mag, der sollte ohne schlechtes Gewissen auch Weißwein trinken.
Du lädst deine Gäste zu einem leckeren Essen ein und möchtest es so gut wie möglich machen, dazu gehört sicherlich auch die Getränkeauswahl. Wenn du für die perfekten Getränke gesorgt hast und jemand sich für etwas anderes entscheidet, dann lass ihn doch sein Bier trinken. Es kommt doch bei deinem Essen darauf an, dass sich jeder wohlfühlt und es ihm lecker schmeckt. Wenn für ein paar deiner Gäste dann eben das Bier statt des Weißweins mag, dann sollte man ihm sein Bier auch gönnen, er wird es dir danken. Ein solches Essen ist nicht dafür da, jemanden in seinen Gewohnheiten „umzuerziehen“, indem man ihm das zu trinken gibt, was er nicht mag, sondern dein Gast soll glücklich sein.
Ich persönlich würde allerdings aus Höflichkeit das trinken, was mir von meinem Gastgeber angeboten wird.
Ich finde eigentlich dass Bier auch zum Festtagsbraten passt. Ich persönlich würde dann aber eher zu einem kräftigen und würzigen Bier tendieren, Schwarzbier zum Beispiel.
Eigentlich halte ich es auch für überholt dass nur ausgewählte Getränke zu bestimmten Getränken passen. Jeder sollte das dazu trinken was er für das passende Getränk hält, ohne den Gastgeber in dieser Hinsicht natürlich zu überfordern. Gerade wenn ausgemachte Biertrinker mit am Tisch sitzen würde ich ihnen den Gefallen tun und ein paar Flaschen vorhalten.
Ich finde schon, dass ein schönes kaltes wohlschmeckendes Bier zu einem Festtagsbraten passt. Wieso denn auch nicht? Man sollte aber vielleicht auch einen schönen Rotwein anbieten, denn ich finde, dass dieser auch wirklich schön dazu passt. Generell handhaben wir es aber auch so, dass wir verschiedene Getränke anbieten und jeden entscheiden lassen was er möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148843.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?