Monitor geht nur 1 Sekunde, dann kein Bild

vom 04.12.2010, 22:06 Uhr

Als ich vorhin an meinen Computer ging und ihn gerade mal ein paar Minuten anhatte, verschwand irgendwann von einem auf den nächsten Moment das Bild und der Monitor zeigte einfach nur schwarz. Wenn ich nun hingehe und den Monitor dann ausschalte und anschließend wieder anschalte, so sieht man das eigentliche Bild wieder kurz aufflackern, ehe es wieder zur schwarzen Wand wechselt.

Ich habe schon überlegt, woran es liegen könnte. Mein erster Gedanke war, dass es sich um einen Virus, ein Scherzprogramm oder irgendetwas derartiges handle. Doch ich habe auch getestet, ob das Problem auch auftritt, wenn ich den Monitor an einen anderen Computer anschließe. Auch dann taucht es auf. Leider ist meine Zeit hier an diesem Laptop begrenzt, der ist jetzt aufgrund dessen nur kurz geliehen.

Ich bin ein bisschen ratlos, was ich nun tun kann, denn ich bin sehr auf den funktionstüchtigen Rechner angewiesen. Die einzige Idee, die ich hätte, wäre es, dass ich mir den alten Röhrenmonitor vom Speicher hole. Aber das würde ich nur sehr ungerne, der flimmert ziemlich extrem und ist wirklich anstrengend für die Augen.

Kennt jemand das von mir beschriebene Problem? Lässt sich da noch etwas tun oder ist der Monitor nun vollkommen hinüber? Eigentlich kann er das Bild ja richtig anzeigen, nur eben für eine Sekunde. :)

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An deiner Stelle, würde ich zu einem Fachmann hierfür gehen. Ich hatte das selbe Problem auch einmal. Der Mann hat mir den Bildschirm repariert und danach ging er einwandfrei. Nach etwa einem Jahr ging er immer noch sehr gut. Dann bekam ich zu Weihnachten einen iMac, mit dem ich sehr zufrieden bin. :wink:

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn das Verhalten deines Bildschirms auch an einem anderen Computer so auftritt, dann würde ich sagen, dass man deinen Computer beziehungsweise einen Virus oder eben ein Scherzprogramm als Ursache ausschließen kann.

Die genannte Vermutung, dass der Strom vielleicht nicht mehr richtig fließt, halte ich eigentlich für nicht besonders wahrscheinlich. Wenn dem so wäre, dann würde doch das Bild nicht jedes Mal kurz aufleuchten und dann wieder kurz verschwinden. Aber wie auch schon gesagt wurde, würde ich den Bildschirm zu einem Fachmann bringen oder mir direkt einen anderen anschaffen. Ob es vielleicht nur ein kleiner Defekt oder aber eventuell sogar ein "Totalschaden" ist, lässt sich hier per Ferndiagnose leider nicht sagen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es scheint ja so zu sein, dass das Problem der Monitor ist - ansonsten würde das Problem eher nicht auftreten, wenn der Monitor an einem anderen PC angeschlossen wird. Kannst Du das Problem weiter eingrenzen? Ist vielleicht an einer Stelle das Kabel gebrochen, irgendwo ein Anschluss defekt? Das weitere Vorgehen würde ich vom Alter des Monitors abhängig machen - wie bei jedem technischen Gerät lohnt sich unter Umständen eine Reparatur gar nicht mehr.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^