Wetten dass nach schwerem Unfall abgebrochen

vom 04.12.2010, 21:58 Uhr

Heute, am 4.12.10 passierte während der "Wetten dass" Sendung ein schweres Unglück, was zum Abbruch der Sendung führte.

Zum allerersten Mal ist bei Wetten dass ein so schwerer Unfall passiert, dass die Sendung abgebrochen werden musste. Erst wurde die Sendung unterbrochen und dann wurde sie abgesagt, weil der verunfallte junge Mann wohl sehr schwer verletzt ist. Der junge Mann war wohl ansprechbar, aber Gottschalk hat die Sendung nicht weiterführen können und auch nicht weiterführen wollen.

Schon bei der ersten Wette passierte das Unglück. Der Wettkandidat wollte über fahrende Autos springen. Der Vater des Wettkandidaten fuhr das Auto, dass zu dem Unfall führte. Hier ist ein Bericht klick.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es gut das alles abgebrochen wurde und vor allem finde ich es auch gut das man nicht weiter was von dem Unfall gezeigt hat. Es gibt zig TV sender die mit Sicherheit anstelle des Publikums den Verunglückten gefilmt hätten. Das zeigt mir wieder das es doch noch TV Sender mit einem gewissen Grad an Niveau gibt.Ich wünsche dem mann das es ihm bald wieder besser geht.

Vor allem tut mir sein Vater leid , der ja gefahren zu sein scheint, das muss ihn sicher total getroffen haben und damit wird er sicher noch eine Zeit lang zu kämpfen haben.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe hier ein Video gefunden, was den Unfall zeigt klick . Zum Glück zeigt es danach nicht mehr viel und ist nur kurz. Die Kamera wurde zum Glück dann ausgeblendet. Es ist nur die Szene, die zum Abbruch der Sendung führte. Ich finde, dass Gottschalk es richtig gemacht hat. Im Heute Journal soll ja mehr darüber gesagt werden und auch vor allem, wie es dem jungen Mann geht.

Die Wetten werden immer spektakulärer. Jeder will jeden überbieten. Es grenzt schon fast an Weltrekordmaßen und das finde ich nicht gut.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wer nun die Sendung im Endeffekt abgebrochen hat, ist an sich unklar. Ich gehe an sich eher davon aus, dass es hauptsächlich die Entscheidung des Senders war. Thomas Gottschalk wird zwar wahrscheinlich seine Meinung dazu gesagt haben, aber die endgültige Entscheidung konnte nur der Sender treffen.

Ganz generell denke ich, es hat alles zwei Seiten. Sicherlich war es sinnvoll die Sendung abzubrechen. Ich persönlich denke aber auch, es hätte noch andere Lösungen gegeben. Das soll nicht heißen, dass mir der junge Wettkandidat nicht Leid getan hätte. Ich saß genauso geschockt vorm Fernseher und war auch erst mal wie gelähmt und geschockt. Trotzdem ist es bei so Sendungen leider immer so, dass die Wetten zum Teil nicht ungefährlich sind. Es besteht immer die Gefahr, dass mal was Ernstes passiert. Das man die Sendung nicht mehr mit dem Aspekt: Friede, Freude, Eierkuchen weiterführen hätte können, ist auch mir klar. Aber der junge Mann schien zwar sehr ernsthaft, aber wie man später wohl sagte, nicht lebensgefährlich verletzt zu sein. Und für die Sendung waren ja einige an hochkarätigen Stars angekündigt.

Sehr "interessant" fand ich die "Berichterstattung". Der Unfall passierte und dann wurde die Sendung erst mal unterbrochen und alte Sachen aus Wetten dass gezeigt. Während der Zeit schrieb die Bild als erstes, dass der Wettkandidat ins Auto geprallt sei. Was definitiv nicht stimmte. Er war ja quasi schon über das Auto hinweg und schien dann falsch aufgekommen zu sein.

Mittlerweile wird ja auch schon gesagt, dass auch während der Proben schon nicht alles einwandfrei lief. Ich finde es an sich schade, dass Thomas Gottschalk halt immer wieder sagte, während der Proben klappte alles. Und im Heute Journal sagte er ja auch, er hätte den jungen Mann eher noch abhalten wollen. Was ja an sich gegen das Prinzip der Sendung spricht, finde ich.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich hatte gestern kurz den Fernseher eingeschaltet und schaue dann immer zuerst in der ARD oder im ZDF, ob eine Dokumentation für mich läuft oder nicht. Dabei habe ich dann gesehen, dass im ZDF Musik gespielt wurde und dass ein Banner verkündete, dass die "Wetten dass"-Sendung, die scheinbar an dieser Stelle laufen sollte, wegen eines Unfalls unterbrochen wurde. Ich habe die Geschichte dann nicht weiter verfolgt, da weder diese Sendung noch die Ersatz-Darbietungen (Musik) für mich interessant waren.

Später habe ich dann hier gelesen, dass wohl jemand im Rahmen einer Wette verunfallt ist. Ich habe mir das Video, das Diamante verlinkt hat, gerade mal angeschaut und finde die Wette an sich schon riskant, auch wenn es sicher dramatischere Dinge gibt. Dennoch ist es einfach so, dass sich Menschen allen möglichen Schnickschnack ausdenken, nur um endlich auch mal ihre fünf Minuten Ruhm zu bekommen. Das ist schon bedenklich. Diese Leute tragen das Risiko aber alleine und ich bin auch gar nicht gegen solche Aktionen. Akrobatische Einlagen sind, ebenso wie viele Fun- und Extremsportarten oft spektakulär, solange sie glücken - und dramatisch, wenn dann doch mal etwas danebengeht.

Dass die Sendung unterbrochen wurde, ist aus moralischer Sicht vielleicht verständlich. Auch dass die Kamera nicht länger auf den verunfallten Mann zeigte, ist anzumerken. Im Privatfernsehen hätte man sicher noch extra lange gezeigt, wie der Mann auf die Trage der (recht schnell herbeigeeilten) Sanitäter gehievt wurde. Das wäre wirklich geschmacklos gewesen.

Ob man eine Sendung nun wirklich nach einem Unfall abbrechen muss, ist sicher Geschmackssache. Unfälle passieren. Solche Unfälle sind sicher aufsehenerregend, aber letztendlich kann so etwas immer passieren - und das Leben aller anderen Menschen geht dennoch weiter. Die Frage ist für mich dabei: bringt es dem verletzten Mann etwas, wenn man die Sendung abbricht? Die Antwort lautet nein. Darf man über den Unfall eines Menschen einfach hinweggehen und wie gewohnt weitermachen? Genau das wird täglich tausendfach praktiziert - weil nicht plötzlich die ganze Welt stillsteht, "nur" weil sie das für den einen Menschen/die eine Familie gerade tut. Man missachtet weder den Unfall noch das Leid des Verunfallten, wenn man eine Sendung fortsetzt. Daher denke ich, dass die Entscheidung zwar okay und durchaus irgendwo verständlich war, dass sie aber nicht dringend notwendig war.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Auf einer Seite finde ich es absolut gut, das die Sendung unterbrochen wurde, denn es gibt jede Menge anderer Sender die bestimmt noch voll auf den verunglückten gehalten hätten, nur der Einschaltquoten wegen.So was muss man dann nicht auch noch im TV betrachten müssen wenn denn schon mal ein solcher Unfall passiert, das wäre geschmacklos.

Auf der anderen Seite finde ich jedoch hätte man durchaus weiter machen können, denn dem Mann wurde ja nicht durch Abbruch der Sendung geholfen, außerdem waren so viele, wirklich Namen hafte Stars anwesend die hätten auftreten sollen, da fände ich das denen gegenüber auch nicht ganz fair. Ich denke das der Sender das entscheiden hatte und nicht Thomas Gottschalk selber.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der Kandidat scheint aber doch sehr schwer verletzt zu sein. Er liegt noch immer in der Düsseldorfer Uniklinik auf der Intensivstation. Es darf aber von Seiten der Ärzte nichts gesagt werden über den Gesundheitszustand selber. Sicher kann man jetzt vermuten, dass es nicht so schlimm ist. Aber warum sagt man es dann nicht. Nujr weil die Eltern das nicht wollen?

Heute Morgen haben sie im Radio gesagt, dass nicht mal öffentlich bekannt ist, ob der Kandidat lebensgefährlich verletzt ist. Die Eltern des Kandidates wollen, dass nichts nach Außen dringt und dass der Sohn in Ruhe gelassen wird. Dass es dem Kandidaten besser geht ist also überhaupt nicht klar und das habe ich auch noch nirgendwo gelesen.

Dass von der Bildzeitung alles aufgebauscht wird ist ja nichts Neues und ich habe den Unfall gesehen und er ist ganz schön auf den Boden geprallt. Er war zwar ansprechbar und konnte die Beine bewegen, aber er wollte oder konnte nicht aufstehen. Normalerweise hätte er über den Wagen springen sollen, aber er ist gegen die Windschutzscheibe und dann über das Dach auf den Boden geprallt.

Thomas Gottschalk hat ja im heutejournal gesprochen und das gesagt, was auch überall steht, dass der Kandidat in den Proben keine Schwierigkeiten hatte, aber Gottschalk das schon gefährlich fand. Aber der Kandidat hat sich auf den Auftritt gefreut. Der Kandidat ist übrigens Stuntman und wußte wohl, was er tut. Ein Abbruch fand ich gerechtferigt. Wie kann man weitermachen, wenn der Kandidat vielleicht im Sterben liegt oder so schwer verletzt ist, dass er bleibende Schäden davonträgt?

Diamante hat geschrieben:Sicher kann man jetzt vermuten, dass es nicht so schlimm ist. Aber warum sagt man es dann nicht. Nur weil die Eltern das nicht wollen?
...
Wie kann man weitermachen, wenn der Kandidat vielleicht im Sterben liegt oder so schwer verletzt ist, dass er bleibende Schäden davonträgt?

Warum sollte man bekanntgeben, wie es dem Mann geht? Es geht wirklich nur ihn, seine behandelnden Ärzte und maximal seine direkten Verwandten und engsten Freunde etwas an. Was bringt es dir, wenn du weißt, wie es ihm geht? Ehrlich gesagt, würde es mir weder besser noch schlechter gehen - ganz unabhängig davon wie es ihm geht. Ich finde diese merkwürdige Betroffenheit immer ganz schön komisch, die Menschen dazu bringt, mit selektiv ausgewählten anderen Menschen enormes Mitleid zu haben und sich vielleicht sogar dafür einzusetzen, während an anderer Stelle immer wieder weggeschaut wird.

Selbst wenn es dem Kandidaten sehr schlecht geht und er vielleicht sterben sollte, dann ist das eben so. Menschen sterben leider, einige auch zu früh. Und während wir hier schreiben, sterben Menschen, die überhaupt nichts dafür können, viel zu früh. Der Unterschied ist, dass das dann nicht live übertragen wird/wurde beziehungsweise weggeschaut wurde, wenn dramatische Bilder gezeigt werden. Komisch, dass die Anteilnahme da dann plötzlich heruntergefahren wird.

Fernsehen unterhält Menschen, selbst wenn drei Kilometer weiter jemand ermordet wird. Nur werden wir das in den meisten Fällen nicht erfahren. Muss man, nur weil man weiß, dass gestern bei einer Sendung jemand verunglückt ist, daraus eine Sache von öffentlichem Interesse machen?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Der Kandidat ist ja über das Auto geflogen. Daher kann er zunächst einmal von Glück reden, dass er nicht unter das Auto flog. Das hätte bestimmt dann noch schlimmere Folgen gehabt. Der Vater, welcher das Auto fuhr, muss das sicher noch eine Weile verarbeiten.

Dass die Sendung abgebrochen wurde, finde ich im Endeffekt gut, da an diesem Abend kein Wettkandidat mehr ruhig seine Wette durchführen hätte können. Ich wünsche selbstverständlich dem Verunglückten alles Gute und eine gute Besserung. Auch hoffe ich, dass die Sendung daraus gelernt hat und keine gefährlichen Wetten wie diese aufnehmen.

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meiner Meinung nach hat der Sender ZDF genau die richtige Entscheidung getroffen. Es wäre einfach nicht möglich gewesen nach dem Motto "Friede, Freude, Eierkuchen" die Sendung weiter zu führen. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, wenn ich Moderator wäre, nach so einem heftigen Unfall die Sendung weiter führen zu können so als ob nichts passiert sei. Angenommen der Mensch wäre jetzt auf der Stelle tot gewesen. Führt man da eine Live-Sendung einfach so weiter?

Ein großes Lob geht natürlich auch an die Regie, die nach dem Unfall die Kamera sofort weg schwenkten und dann das schockierte Publikum filmten. Daran erkennt man, dass dieser Sender noch ein gewisses Niveau besitzt, in Gegensatz zu den Privatsendern, die garantiert die Kamera viel länger drauf gehalten hätten.

Ich hoffe, dass die Fernsehzuschauer Verständnis haben, dass die Sendung abgebrochen wurde. Es sind bestimmt viele stundenlang angereist, um die Stars, die eigentlich noch auftreten sollten, live zu sehen.

Diamante hat geschrieben:Sicher kann man jetzt vermuten, dass es nicht so schlimm ist. Aber warum sagt man es dann nicht. Nur weil die Eltern das nicht wollen?
...
Wie kann man weitermachen, wenn der Kandidat vielleicht im Sterben liegt oder so schwer verletzt ist, dass er bleibende Schäden davon trägt?

Ich bin da genau der Meinung von Cologneboy. Was interessiert dich das, wie es ihm im Moment geht. Das ist zur Zeit nur die Sache zwischen dem Verletzten, der Eltern und der behandelnden Ärzte. Den Verletzten vor der Öffentlichkeit zu schützen ist genau das richtige. Nicht ohne Grund gibt es die ärztliche Schweigepflicht.

Ich denke, dass der Sender ZDF nach diesen Unfall in Zukunft keine besonders gefährlichen Wetten mehr zeigen wird. Aber das genau mach ja gerade den Reiz dieser Wetten aus. Weil sie eben gefährlich sind. Aber dann würden, wie SuperGobi schon sagt, die Wetten nur noch aus so langweiligen Dingen wie "Sachen mit verbundenen Augen erraten" usw. bestehen.

Es muss einfach ein bisschen Spannung in den Wetten sein, denn sonst würde sich niemand diese Sendung anschauen.

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge