Morphische Felder- was haltet ihr davon?

vom 04.12.2010, 21:41 Uhr

Ich habe gerade eine interessante Leseprobe vor mir gehabt, in der es darum geht, dass es auf der Erde unerklärliche Dinge, eine Art Gedankenübertragung gibt. Diese unerklärlichen Dinge glaubt nun jemand erklären zu können und zwar an Hand von Morphischen Feldern.

Am Meisten beeindruckt hat mich das Tierbeispiel, in dem in England immer Milchflaschen vor die Tür gestellt wurden. Einmal kam ein Vogel auf die Idee, die Flasche anzupicken. Zeitgleich geschah überall auf Erden genau dasselbe, auch auf den verschiedensten Kontinenten, sodass die Menschen davon abgekommen sind, die Milch vor die Türe zu stellen. Klingt für uns unerklärlich, allerdings wird es hier mit dem Morphischen Feld erklärt.

Was haltet ihr davon? Zum Nachlesen vielleicht noch der Link hier

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe von diesen morphischen Feldern noch nichts gehört und habe mir den Artikel auf Wikipedia eben mal durchgelesen. Interessant ist diese Hypothese schon, aber solange es dafür zwar interessante Experimente gibt, aber keine wirklichen Beweise, muss ich sagen, dass ich dem ganzen nicht so sehr viel Bedeutung beimesse. Aber trotzdem finde ich es richtig, weiter in die Richtung zu forschen, da man auch nur so auf die wirklichen Beweise der These treffen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne den Begriff aus einem Roman, aber in der Realität gehört das wohl in die Ecke der Pseudowissenschaften. Der Grundgedanke ist halt wie so oft bei allem, was irgendwie mit Glauben zu tun hat, dass es keine Zufälle gibt, was ich ziemlich albern finde. Das ist doch wohl eher der Wunsch der Menschen das Chaos um sie herum zu verstehen.

Dein Beispiel hat für mich absolut nichts magisches. Es gibt überall Wildtiere, die sich inzwischen so an die Menschen gewöhnt haben, dass sie wenig Scheu haben wenn es darum geht sich bei den Menschen mit Futter zu versorgen.

Und bei fast allen Tieren braucht es mehrere Generationen bis sich dieses Verhalten durchsetzt, was auch erklären dürfte warum Vögel vermeintlich gleichzeitig mutig genug waren um sich an den Milchflaschen zu schaffen zu machen. Ein Deckel aufpicken ist ja nicht kompliziert für einen Vogel. Ich habe schon Krähen gesehen, die eine ganze Reihe von Rätseln lösen um an ihr Futter zu kommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^