Zubereitung einer Lammkeule?

vom 04.12.2010, 21:19 Uhr

Ich kann eine ganze Lammkeule (ca 4 kg) bekommen und würde diese gerne im Backofen zubereiten. Ich hatte schon mal eine Lammkeule, die ich nur mit Pfeffer und Salz gewürzt habe und eine Rotweinsoße dazu gemacht habe. Die Lammkeule war zwar wirklich lecker, allerdings möchte ich diesmal die Lammkeule auch ganz besonders zubereiten.

Wir bekommen zwischen Weihnachten und Neujahr Besuch. Es kommen insgesamt (mit meinem Mann und mir) 6 Personen. Die Lammkeule sollte also für 6 Personen doch reichen, oder? Es sind ja auch Knochen mit drin. Wie kann man im Backofen eine ganze Lammkeule zubereiten? Rezepte, die ihr schon mal ausprobiert habt wären schön. Welche Gewürze brauche ich? Welche kräuter brauche ich?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Vom Gewicht her müsste deine Lammkeule dicke reichen. Selbst wenn man 50 Prozent Knochenanteil rechnen würde, wären das noch zwei Kilogramm für sechs Personen. Was dann über 300 Gramm pro Person wären. Reicht also auf alle Fälle.

Zubereitet habe ich selbst noch keine Lammkeule. Zur Würzung würde ich aber Knoblauch und Kräuter der Provence empfehlen. Auch ein wenig Paprikagewürz passt. Damit aber eher sparsam umgehen. So habe ich zumindest früher Lammlachse gewürzt und meine Kundschaft war sehr begeistert. Und wir haben in der Berufsschule auch gelernt, dass zu Lamm halt Knoblauch und Kräuter der Provence gehören.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge