Wie überstehe ich am besten eine Erkältung
Kaum ist es wieder kälter draußen geht es bei mir schon wieder los. Die Erkältungszeit ist wieder da und es hat mich wieder einmal voll erwischt!
Habt ihr Tipps wie man am schnellsten und besten durch eine Erkältung kommt?
Ich persönlich trinke immer sehr viel, ob Tee, Wasser, Orangensaft oder Suppe und versuche mich nicht zu sehr zu beanspruchen. Das heißt ich schlafe mehr und gehe alles ruhiger an.
Und wenn die Halsschmerzen richtig schlimm werden, dann lutsch ich Salbeibonbons oder Eukalyptusbonbons.
Aber was mache ich wenn der Schnupfen unerträglich wird? Habt ihr da kleine Tricks? ich freu mich über jeden Ratschlag!
Bleibt gesund!
Ehrlich gesagt solltest du schon vor der kalten Jahreszeit mit einer Stärkung deines Immunsystems beginnen, dann bist du erst gar nicht von Erkältungen betroffen. Entweder machst du eine Immunkur mit solchen Präparaten aus der Apotheke, oder du stärkst es mit natürlichen Mitteln.
Als erstes fallen mir da natürlich Vitamin C haltige Lebensmittel ein. Dazu solltest du viel trinken und dich abwechslungsreich und vitaminreich ernähren. Das sollte eigentlich schon genügen, damit du nicht so anfällig bist.
Wenn es dich dann doch mal erwischt, solltest du alles dafür tun, damit es schnell wieder weg geht. Bedeutet auch hier das Immunsystem zu stärken mit Vitamin C, viel trinken und dich warm halten. Nachts vielleicht versuchen zu schwitzen, um die Erkältung los zu werden. Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Ich würde mich an deiner Stelle auch zuerst einmal wieder auskurieren. Ich hatte auch vergangene Woche eine starke Erkältung, welche durch den Wetterumschwung verursacht wurde. Als es mir sehr schlecht ging, habe ich mir einen warmen Tee zubereitet. In diesen habe ich zusätzlich noch Honig gemischt. Das hat gut geschmeckt und gewärmt. Der Tee hat mir sehr geholfen. Viele Menschen sagen, dass man sich vor den Fernseher legen soll. Dabei soll man sich warmhalten. Das stimmt aber nicht. Am besten ist es, wenn du dich ins Bett legst und erst einmal eine Weile schläfst. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
Am Besten ist es natürlich sich gar nicht erst eine Erkältung einzufangen. Gerade in den kalten Jahreszeiten geht so etwas aber meist schneller als einem lieb ist.
Ich würde dir dennoch empfehlen dennoch auf ausreichend Vitamine in der Nahrung zu achten. Vitamin C kann gegebenenfalls mit Pulver aus der Apotheke aufgebessert werden.
Sollte die Erkältung einmal ausgebrochen sein, dann ist das wichtigste, dass du viel trinkst. Tee oder heiße Zitrone mit Honig ist hier sehr gut. Außerdem viel Schlaf und immer schön warm anziehen.
Hey!
Ich wurde bisher gottseidank von einer Erkältung verschont seit der Winter da ist, aber das kommt sicher noch.
Aber viel viel Trinken ist auf jedenfall sehr wichtig bei einer Erkältung, ich trinke meist literweise Tee am Tag, hin und wieder hole ich mir dann auch speziell diese Erkältungstees, aber ob die nun wirklich viel bringen, weiss ich nicht genau. Suppen sind auch immer gut, ich mache mir meine Suppe dann gerne auch mal etwas schärfer, das löst den Schleim und lässt mich wenigstens für nen Moment mal gut durchatmen.
Ich kann auch japanisches Minz-/Heilöl empfehlen, riecht extrem nach Eukalyptus, hilft mir aber ganz gut. Entweder tropfe ich ein bisschen davon in heisses Wasser und mache mir ein "Dampfbad" (also mit Handtuch auf dem Kopf über der Schale), oder ich stelle mir ein Schälchen davon mit Wasser verdünnt über eine Kerze (gibt ja extra diese Teelichthalter wo man ein Schälchen mit Duftölen o.ä. stellen kann), das tut meiner Nase auch immer sehr gut, wenn sich das Eukalyptus dann in der Luft verteilt. Was auch gut hilft, aber auch ziemlich brennen kann ist, wenn ich mir etwas von dem Minzöl unter die Nase reibe, das befreit schön, allerdings brennt es wie gesagt auch ziemlich, wenn die Nase durch's ständige putzen empfindlich ist.
Bei meiner letzten richtigen Erkältung hatte mir meine Hausärztin Nasenspray empfohlen und gemeint, ich sollte mich dazu am besten gemütlich hinlegen, Nasenspray rein, Kopf leicht nach hinten und einige Minuten liegen bleiben. Das hat bei mir erstaunlich gut geholfen.
Und vieeeel Schlafen tue ich auch, meistens geht's mir nach einem längeren Nickerchen schon wieder etwas besser
Ich trinke ebenfalls viel Tee, bevorzugt schwarzen Tee den ich mit Fenchelsirup süße und geschmacklich verändere. Dann versuche ich mich warm zu halten durch wärmere Bekleidung oder eine zusätzliche Decke. Medikamente nehme ich nicht, höchstens mal einen Tequila weil der eigentlich gegen alles hilft. Ansonsten versuche ich mich zu beschäftigen damit ich abgelenkt bin oder ich warte einfach dass es vorübergehrt.
Wie sagt man so schön, am besten ist es, den Erkältungskrankheiten schon frühzeitig vorzubeugen. Man kann sein Immunsystem stärken, indem man sich gesund ernährt. Zugegeben, das ist heutzutage nicht mehr so einfach, aber wenn man sich nicht immer ausgewogen ernähren kann, hat man ja die Möglichkeit, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Man kann zum Beispiel Kapseln oder Tabletten nehmen, die Vitamin C enthalten, auch Zink ist gut für die Abwehr. Brausetabletten würde ich nicht unbedingt nehmen, weil da die Vitamine schnell wieder ausgeschieden werden. Es gibt aber auch Tabletten, die ihre Wirkstoffe zeit versetzt abgeben, also mehrmals am Tag. Die nennen sich wohl Depot-Tabletten oder so.
Falls man dann doch mal eine Erkältung hat, ist viel Ruhe wichtig. Auch das geht natürlich selten, wenn man arbeiten muss. Und man lässt sich ja in der Regel nicht wegen eines Schnupfens oder Husten krankschreiben. Wenn man also arbeiten muss, gibt es auch gute Mittel, mit denen man den Tag besser übersteht. Mein Lieblingsmittel, also das, auf das ich schwöre, heißt Aspirin Complex. Das ist ein Granulat, was mit Wasser angerührt wird. Man kann dieses Getränk bis zu sechs Male trinken, bei mir haben allerdings immer drei Male gereicht, dass es mir besser ging.
Aber auch wenn man so ein Mittel nimmt, denke ich, dass es ganz wichtig ist, dass man wenigstens abends Ruhe und keine unnötigen Anstrengungen hat. Denn wie sagt man so schön, Schlafen ist immer noch die beste Medizin! Man kann auch Kräutertees trinken oder ein Bad nehmen, da gibt es spezielle Badezusätze mit Eukalyptus und Campher. Die wirken wohltuend und sorgen dafür, dass man wieder besser durch atmen und so auch besser einschlafen kann.
Ich habe durch meine Tochter unser Wundermittel gegen die Erkältungen gefunden. Sicher gehört auch Erholung und viel Schlaf dazu aber seit wir beim Bemerken einer Erkältung sofort mit Kochsalzlösung inhalieren ist alles viel schneller vorbei. Unsere Tochter ist vorgestern Abend auch total verkühlt gewesen mit Schnupfen, Husten und allem was dazu gehört. Wir haben dann sofort angefangen zu inhalieren, vor allem weil es bei ihr immer sehr schnell in Bronchitis und Lungenentzündung ausartet, und gestern Abend ging es ihr schon viel besser und heute ist alles vorbei.
Ich weiß auch nicht warum aber das hilft einfach. Mir und meinen Mann ja genauso. Ich finde der Pari Boy zum Inhalieren war die beste Investition in unsere Gesundheit. Wir nutzen ihn mittlerweile alle. Außerdem lege ich mich dann auch noch mal gerne in die Badewanne mit einem Erkältungsbad.
Also ich trinke während einer Erkältung immer unglaublich viel Tee. Am liebsten den von Teekanne Hol dir Kraft oder Atme dich frei. Dazu Salbeibonbons lutschen (gut bei Husten und Halsschmerzen) oder andere Bonbons. Viel Schlafen, und immer schön in eine warme Decke eingemummelt sein. Auch Vitamine sind wichtig, also ich esse viel Obstsalat wenn ich erkältet bin, meide größere Menschenmengen ( z.B. Städte, Einkaufzentren), Nach dem Nase putzen immer Hände waschen und die Taschentücher direkt entsorgen, so bleiben die Viren nicht in unmittelbarer Nähe. Spaziergänge an der frischen Luft kurbeln den Kreislauf an und stärken das Immunsystem. Ja und sonst. Abwarten und viel viel Tee trinken. Und für eine freie Nase Wasserdampf inhalieren.
Ich hingegen war den ganzen Frühling über erkältet. Naja, und einen richtigen Sommer gab ja nicht wirklich. Ich trinke sehr viel und versuche so viel wie möglich zu schlafen. Also ähnlich wie du. Von Arzneimitteln versuche ich keinen Gebrauch zu machen, aber was auf jeden Fall hilft ist sich so ein Gurgelmittel in der Apotheke zu holen. Das tötet die Bakterien und hilft gegen Mandelschmerzen, bzw. vermeidet die Entwicklung einer Mandelentzündung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148818.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?