Chemie - Hybridisierung

vom 04.12.2010, 16:03 Uhr

Hallo,
ich schreibe am Montag eine Kursarbeit über das Thema Atombindung mit dem Schwerpunkt Hybridisierung. Wir sollten auf jeden Fall in der Lage sein ein Atommodell im Hybridzustand zeichnen zu können und zu sagen, welche Hybridisierung vorliegt.

Leider verstehe ich nicht so ganz wie man erkennt welche Hybridisierung vorliegt. Kann mir einer von euch erklären wie man das an der Formel erkennen kann?

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

weißt du denn eigentlich genau, was Hybridisierung bedeutet? Wie genau müsst ihr das Hybridorbital beziehungsweise das hybridisierte Molekül zeichnen können, denn ab der dritten Periode wird dies in einem dreidimensionalen Koordinatensystem etwas unübersichtlich.

Am besten versucht du erst einmal anhand der Summenformel die Strukturformel aufzustellen, so dass du nun ein Bild von dem Stoff erhälst. Jetzt würde ich nachzählen, wie viele Bindungen die einzelnen Atome aufbauen.

Dabei sollte man auch gleich überprüfen, wie viele Außenelektronen unser zu analysierendes Atom hat und für diese Außenelektronen die Elektronenkonfiguration aufschreiben. Hier sieht man dann eigentlich schon, wie hybridisiert wird.

Meistens werden ja Elemente in den Hauptgruppen genommen, deswegen verschmelzen hier also eher s- und p-Orbitale. Außerdem sollte man auf Doppelbindungen achten, da es sich bei einer der Bindungen um eine sigma- und durch die zweite Elektronenpaarnutzung hervorgerufene pi-Bindung handelt.

Dann die verbunden Atome ebenfalls auf ein ähnliche Weise analysieren. Zum Schulss werden die Namen der Hybridorbitale, die hier beteiligt sind zusammengeklatscht - nicht die pi- bzw. sigma- Bindungen vergessen - und schon ist die Atombindung benannt.

Guten Appetit

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge