Wie bei Hood mehr Käufer finden?
Da mir Ebay aufgrund der Gebühren, der Abmahnungen für Privatverkäufer und einigen anderen Dingen zu blöd geworden ist, wollte ich mich jetzt mal bei Hood versuchen. Ich habe da also vor ungefähr 2 Monaten mal einige Dinge eingestellt und bis heute gerade mal 2 Verkäufe gehabt. Das ist natürlich recht wenig, bei Ebay wäre ich sicher fast alles los geworden (wenn auch eventuell nur für 1 € oder etwas mehr).
Wie finde ich bei Hood mehr Käufer? Meine Artikel werden sogar verhältnismäßig oft angeklickt, aber mehr eben auch nicht. Ich stelle natürlich nicht (wie bei Ebay) mit einem € Startpreis ein, sondern wähle irgendeinen Preis, der mir realistisch vorkommt. Aber ich habe in jeder meiner Auktionen die Funktion "Preis vorschlagen" aktiviert, so dass die Käufer bei Interesse auch einfach ein niedrigeres Angebot abgeben könnten. Auch im Text der Auktionen hab ich bei einigen Auktionen extra auf diese Funktion hingewiesen. Suche daher noch andere Ideen.
Du hast eigentlich alles richtig gemacht, anders würde ich auch nicht vorgehen. Beim Porto könnte man noch zusehen dass man so preisgünstig wie möglich versendet, also beispielsweise als Maxibrief anstelle des Paketes oder wenn es ein Paket sein muss dann Hermes an Stelle von DHL.
Ich denke aber dass sich die meisten dort nur umschauen und letztendlich dann doch bei Ebay kaufen weil sie meinen dass es dort günstiger ist oder nur aus reiner Bequemlichkeit weil die Abläufe dort so vertraut sind.
Also bezüglich des Portos verschicke ich Pakete immer günstig über Hermes (zumal ich da nicht so weit laufen muss wie bis zur Post) und ansonsten als Warensendung. Ich runde das Porto nur meistens etwas auf, vielleicht fährt man besser, wenn man nur die tatsächlichen Portogebühren nimmt? Bei Hood kann man das ja machen (und dafür den Artikelpreis etwas höher setzen).
Also meinst du, dass man da sonst nicht viel machen kann? Bequemlichkeit hin oder her, der Account ist in 2 Minuten eröffnet und der Kauf genau wie bei Ebay. Es sind ja auch scheinbar viele unzufrieden mit Ebay, aber Hood ausprobieren will irgendwie niemand. Vielleicht hatte ich nur die falschen Artikel drin (nur unbeliebte)?
Ich habe schon viel bei Hood verkauft und kann mich nicht beklagen. Wichtig für Interessenten ist doch, dass sie Schnäppchen machen. Wenn du eine Hose für 50€ einstellst, weil sie deiner Meinung nach so viel wert ist, die Käufer aber die Chance haben sie auf Ebay für weniger zu ersteigern, wird natürlich keiner bei dir kaufen. Du selber würdest dann doch auch eher bei Ebay mitsteigern statt auf Hood zu kaufen. Egal wie unzufrieden du als Verkäufer mit dieser Plattform bist.
Ich kann dir nur raten dir einen groben Überblick bzgl deiner Artikel zu verschaffen. Schau für wie viel sie bei Auktionen auf Ebay weggehen und biete sie dann in diesem Preisbereich an. Man muss nicht unbedingt darunter liegen, viel höher sollten deine Preise aber auch nicht sein. Sind es nur 2-3€ Preisunterschied werden auch Hoodler lieber zuschlagen statt Ebay mehr Gebühren in die Taschen zu spülen. Auch wenn es bei einigen Dingen weh tut, sollte man realistisch bleiben. Immer noch besser als komplett auf den Sachen sitzen zu bleiben.
Da Ebay Kleinanzeigen momentan noch ein kostenloser Dienst ist und auf Ebay selber auch berücksichtigt werden (kann), würde ich die Artikel auch dort mal einstellen. Auch da habe ich schon ein paar Teile verkauft ohne Gebühren zahlen zu müssen.
Ich habe die gleichen Erfahrungen wie du bei Hood gemacht. Es ist halt nicht wie Ebay wenn man daran gewöhnt ist. Ich musste auch viele Artikel dort mehrmals einstellen, bevor ich sie überhaupt verkauft hatte. Auch die Preisvorstellung ist bei Hood meistens auch anders als bei Ebay. Es ist halt nicht so bekannt wie Ebay. Viel kann man hier eigentlich nicht machen, außer den Preis halt unten zu halten und seinen Artikel so gut wie möglich anzupreisen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148802.html