Weihnachtskrippe beleuchten

vom 03.12.2010, 20:49 Uhr

Hallo!
Ich bin gerade dran, für Weihnachten eine kleine Krippe zu basteln. Ich hätte dabei jedoch gerne, dass auch eine kleine Beleuchtung, entweder als Lagerfeuer oder als Komplettbeleuchtung eingebaut ist.

Diese Beleuchtung soll batteriebetrieben sein. Deshalb wären LEDs wahrscheinlich das beste Leuchtmittel. Mit diesem Thema habe ich mich jedoch noch nicht so viel auseinandergesetzt und habe auch über Google nichts ausschlaggebendes gefunden.

Über die Stromversorgung habe ich mir schon Gedanken gemacht: Ich werde wahrscheinlich eine kleine Batteriebox anlöten und eventuell noch einen kleinen Schalter einbauen.

Meine Fragen:
- Wo bestellt/kauft man die LEDs am besten?
- Wie werden sie verdrahtet bzw. brauche ich noch zusätzliche Bauteile?
- Gibt es irgendwelche besondere Vorsichtsmaßnahmen, die ich beachten muss?

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe für meine Krippe beim Modellbau für Eisenbahnen Beleuchtungsteile gefunden. Vielleicht guckst du da mal. Da ich jetzt nicht weiß, wie groß deine Krippe wird, kann ich dir sonst auch erst einmal keinen Rat geben.

Ein kleines Lagerfeuer hatte ich mal im Käthe Wohlfahrt Laden bekommen. Aber das war ein Sonderposten. Manchmal hat man auf den Weihnachtsmärkten Glück, dass solche Teile verkauft werden, da sonst auch nochmal gucken.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge