Vorsorge ja - aber wie und was?
Ich bin Mitdreißigerin und hatte eigentlich nie wirklich gesundheitliche Probleme, ich möchte mich nun aber im Bereich Vorsorge etwas besser informieren. Vor allem möchte ich gerne in Erfahrung bringen, welche Vorsorgeuntersuchungen in meinem Alter empfehlenwert bzw. vorgeschrieben sind. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen in welchen Bereichen es sinnvoll ist, sich regelmäßg untersuchen zu lassen, wenn man in meinem Alter ist?
Ich denke du solltest unbedingt 1x im Jahr ein Brust Ultraschall machen lassen, das hatte mir mein Frauenarzt nach der Geburt meines Sohnes nahe gelegt , obwohl ich da erst 30 Jahre alt war. Desweiteren sollte regelmäßig ein Gebärmutter Abstrich gemacht werden, welches auch dein Frauenarzt machen wird.
Mehr fällt mir gerade so spontan nicht ein jedoch finde ich das diese beiden Untersuchungen sehr wichtig sind um eventuellen krebs vorzubeugen.
Leider sind da wohl auch die Regelungen der Krankenkassen unterschiedlich, was an Kosten für die Vorsorgeuntersuchungen übernommen werden und das ändert sich wohl auch jährlich. Vor zwei Jahren wurde mir gesagt, dass mir jährlich eine Gesundheitsuntersuchung ( also so eine Standard- Komplettuntersuchung beim Hausarzt) zusteht und dieses Jahr sagte man mir, alle zwei Jahre. Im letzten Jahr war ich nicht, kann also dazu keine Auskunft geben. Genauso sind in der genannten Untersuchung auch viele Sachen raus genommen worden, die vor zwei Jahren noch dazu gehörten.
Ansonsten weiß ich mit Sicherheit, dass meine Krankenkasse mir eine Hautkrebsuntersuchung alle zwei Jahre bezahlt und den Krebsabstrich beim Frauenarzt wohl bis zu zweimal im Jahr. Mammographie gibt es erst später und ich bin schon 37 Jahre alt. Allerdings zahlt die Krankenkasse auch eine Tastuntersuchung der Brust im Jahr.
Am einfachsten ist es, einfach mal bei der Krankenkasse anzurufen und sich Informationsmaterial schicken zu lassen. Meistens haben die auch auf ihrer Homepage stehen, welche Untersuchungen ab wann in welchen Abständen gemacht werden können. Mir schicken die an sich immer am Jahresanfang eine Informationsbrief, in dem alle wichtigen Untersuchungen aufgelistet sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148769.html