Bessere Laune durch Lächeln in den Spiegel?
Ich habe eine Frage an euch. Als wir gestern im Matheunterricht schlecht gelaunt waren, gab uns der Lehrer einen Tipp. Man soll, bevor man in die Schule geht in den Spiegel gucken und sich selbst anlächeln. Ich habe das selbst ausprobiert und es klappte tatsächlich. Direkt nachdem ich aufgestanden bin, habe ich in den Spiegel gesehen und mich angelächelt. An diesem Tag war ich super gut gelaunt. Das kann ich mir gar nicht erklären. Gibt es dieses Phänomen wirklich und wenn ja, wie kommt es dann zustande? Habe ich mir vielleicht alles nur eingebildet?
Nein, das ist keine Einbildung. So ein Phänomen gibt es tatsächlich. Ist eigentlich nichts spektakuläres. Ist halt was psychologisches. Genauso gut kannst du morgens in den Spiegel schauen und selbst zu dir sagen: "Heute wird ein guter Tag und ich bin bestens gelaunt!" oder so ähnlich...
Du wirst sehen, wie sich dein Tag verändert. Manche werden das vielleicht für Hokuspokus oder irgend einen esoterischen Quatsch halten, aber im Endeffekt ist es wie gesagt nur Psychologie. Wenn du schon mit solch einer positiven Grundeinstellung aus dem Haus gehst, wirst du viel besser gelaunt sein und dich auch nicht so schnell von schlecht gelaunten Mitmenschen ärgern lassen. Du wirst über mehr Situationen "drüber stehen" ohne dir selbst den Tag zu verderben! Kann ich echt nur empfehlen!
AJK hat geschrieben:Nein, das ist keine Einbildung. Ist eigentlich nichts spektakuläres. Ist halt was psychologisches. Genauso gut kannst du morgens in den Spiegel schauen und selbst zu dir sagen: "Heute wird ein guter Tag und ich bin bestens gelaunt!" oder so ähnlich...
In der Hinsicht ist es ja Einbildung, weil man sich eben etwas einredet, ob jetzt psychologisch begründet oder nicht. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Allerdings ist die Begründung hierfür um vieles einfacher, denn es handelt sich gar nicht um Einbildung.
Wenn ein Mensch lacht oder auch nur lächelt, wird die Produktion von Glückshormonen (Endorphinen) gefördert und die Produktion von Stresshormonen gesenkt. Die Muskulatur entspannt sich und es kommt zu geistigem sowie körperlichem Wohlbefinden. Das alles und noch viel mehr (beispielsweise Stärkung des Immunsystems) kann ein Lachen bewirken und dass ist wissenschaftlich erwiesen und mit zahlreichen Studien belegt. Deshalb kann ein Lächeln am Morgen tatsächlich bewirken, dass man gut Gelaunt durch den Tag kommt, auch wenn es keine Garantie dafür ist.
Ob man mich jetzt verspottet oder nicht das ist keine Einbildung. Viele haben das vielleicht auch schon selber mal erlebt, das, wenn sie andere Menschen lachen, sehen sie direkt mitlachen müssen. Man sagt ja auch Lachen steckt an und dabei kommt es gar nicht nur auf das Geräusch an, das Ganze hat nämlich wirklich einen psychologischen Hintergrund.
Wir haben im Gehirn ein System aus Nervenzellen, die sich Spiegelneurone nennen und diese Spiegelneurone sind unter anderem auch für unser Mitgefühl verantwortlich. Doch sie haben noch viele weitere Aufgaben, sie sind nämlich in der Lage die Emotionen die wir sehen auf uns selbst zu projizieren, sie werden kopiert. Genau deswegen nennt man sie auch Spiegelneurone. Wenn eine Mutter Beispielswiese ihr Kind hinfallen sieht, verspürt sie rein psychisch auch eine Art Schmerz, sie empfindet den Schmerz halt nicht physisch. Diese Spiegelneuronen hat man in einem Experiment mit Affen entdeckt, man wollte so weit ich weiß feststellen, welche Nervenzellen aktiv sind, wenn ein Affe nach einer Banane greift. Bei diesem Experiment viel auf das genau diese Nervenzellen auch aktiviert werden, wenn ein anderer Affe einen Affen sieht, der nach einer Banane greift.
Letztendlich ist das also nicht nur Einbildung und auch kein Placebo Effekt, der Grund dafür das man auch lächelt, wenn man sich im Spiegel lachen sieht, sind Spiegelneurone. Sollte man jetzt natürlich so verklemmt und angestrengt lachen das es total unglaubwürdig rüberkommt klappt das natürlich nicht .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148762.html