Nebenjob als Jugendlicher?
Als wir heute Deutsch hatten, haben wir über Nebenjobs diskutiert. Viel haben gesagt, dass es gut sei im Alter von etwa 15 Jahren schon einen Nebenjob zu haben. Ich finde dies auch gut und würde mir gerne Geld verdienen, indem ich Zeitungen austrage. Man muss aber noch dazu rechnen, dass dies viel Stress bedeutet und ich noch in der Schule bin. Würdet ihr mir zu einem Nebenjob raten und was könnt ihr aus eigener Erfahrung sagen?
Wenn du ausreichend Freizeit hast, die du zum Arbeiten opfern könntest, damit weder Schule noch Freunde zu kurz kommen, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, es einfach einmal auszuprobieren. Jobs als Werbeverteiler (also "Käseblätter" und Werbeprospekte) dürften recht leicht zu bekommen sein, da die Fluktuation erfahrungsgemäß hoch ist, was sicherlich auch an den niedrigen Löhnen liegen dürfte.
Ich selbst habe eine Zeit lang Prospekte verteilt und viel mehr als 50 Euro im Monat kam nicht dabei herum. Es wurde nicht nach Stunden, sondern pro Prospekt bezahlt, sodass ich auf ca. 3-4 Euro pro Stunde kam. Das ist nicht viel Geld, aber war für mich als Schüler durchaus nicht schlecht.
Alternative wäre natürlich noch - entsprechene Kompetenzen vorausgesetzt - Nachhilfe geben, was deutlich besser bezahlt wird als Zeitungen austragen und zudem auch angenehmer ist.
Die Frage ist welche Einstellung du zur Schule hast. Wenn du gut bist kannst du es dir durchaus erlauben arbeiten zu gehen. Sollte das nicht der Fall sein würde ich dir davon abraten, da du eher für die Schule lernen solltest.
Wenn du allerdings eh nichts für die Schule tust, so wie es bei mir der Fall war, kannst du auch arbeiten gehst. Gut ist diese Einstellung keinesfalls. In deinem Alter wirst du allerdings eh nur ein paar Stunden pro Woche arbeiten dürfen. Deswegen denke ich das ein Minijob für dich durchaus zu stemmen ist.
Ich habe selbst eine Zeit lang eine Art Wochenzeitschrift ausgetragen, es inzwischen aber wieder aufgehört. Das man mit so etwas nicht reich wird, ist ja eigentlich klar, aber für einen Schüler ist die Summe, die man verdient sicherlich nicht schlecht. Bei mir waren es ungefähr 16€ für 400 Zeitungen, was dann im Monat auf etwa 60-90 € kam, je nachdem wie viele Extrawerbungen einzuwerfen waren. Allerdings bekam ich nur die Hälfte, da meine Schwester mithalf. Für eine Person allein wäre es einfach zu viel gewesen und ich hätte viel länger gebraucht. Außerdem ist es vor Allem am Abend in manchen Vierteln sehr dunkel und es laufen ein paar Gestalten herum, denen man nicht unbedingt allein gegenübertreten will.
Insgesamt muss ich sagen, dass es eine Heidenarbeit war und es einige Zeit in Anspruch nahm. Natürlich kommt das immer auf den Bezirk an, aber wenn du Pech hast, stehen die Häuser weit auseinander und du hast eine lange Strecke zurückzulegen. Darüber würde ich mich am Besten vorher erkundigen. Außerdem musst du bei jedem Wetter aus dem Haus, sei es Sonnenschein, wo du lieber etwas unternehmen möchtest oder der schlimmste Schnee, wo dann alles total nass wird. Noch dazu kam es bei mir vor, dass manche Leute etwas komische Eigenarten hatten was ihre Zeitungen und Briefkästen anging. Eine Familie war zum Beispiel dabei, die außen am Haus keinen Briefkasten hatten und ich dann immer klingeln musste um ihnen eine zu geben. Wenn das dann gedauert hat, war es halt mein Pech und wenn niemand da war, war die Warterei umsonst und ich "durfte" sie vor der Tür ablegen.
Wenn du aber auf etwas Bestimmtes sparst oder einfach dein Taschengeld aufbessern willst, kann ich es dir bedingt empfehlen. Jedenfalls solltest du einen MP3-Player oder so mitnehmen, weil es sonst schnell langweilig wird. Für umsonst gibt es das Geld nicht und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man es manchmal bereut, damit angefangen zu haben.
So lange du mit der Schule alles geregelt kriegst und auch sonst keine Probleme bekommst, sehe ich keinen Grund warum du nicht arbeiten solltest. Bei der Jobwahl musst du natürlich aufpassen das du nicht an einen Arbeitgeber gerätst der gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz verstößt. Um dir mal einen kleinen Überblick übers Zeitungen austragen zu verschaffen, hier mal alles was ich schon darüber gehört habe.
Eine Freundin von mir hat mal ganze 2 Jahre lang so einen Nebenjob gemacht und zwar hat sie genau das gemacht, was du vor hast, Zeitungen ausgetragen. Zum Positiven muss man sagen, dass man schon ein sehr nettes Taschengeld dadurch bekommen kann und das man sogar etwas sportlicher wird. Meine Freundin macht nun zum Ausgleich Sport, seit dem sie mit dem Austragen von Zeitungen aufgehört hat, anscheinend hat das nämlich wirklich viel gebracht. Es ist sowieso gesund und gut für den Körper, wenn man ein bisschen Fahrrad fährt und nicht nur auf dem Sofa hockt.
Nachteile gibt es aber leider auch mehr als genug. Zum Ersten muss man sehr früh aufstehen und hat eine Menge Zeitungen, die man verteilen muss, jedenfalls, wenn man damit auch Geld machen will. Wer wirklich Geld machen will, sollte sich zumindest um zwei Bezirke kümmern. Dann ist es noch wichtig, wen du dir als Arbeitgeber aussuchst, bei mir in Ostfriesland macht das sehr viel aus ob du nun grade die kleine lokale Zeitung verteilst oder eben die Ostfriesen Zeitung.
Eine weitere Sache die sehr nervig sein kann ist definitiv die Unfreundlichkeit einiger Menschen die einfach nichts Besseres zu tun haben als dir hinterher rufen, dass die Zeitung doch einen Millimeter weiter links sitzen sollte. Ich wurde einmal an gemeckert, weil ich die Zeitung nicht ganz durch den Briefschlitz schieben konnte, dieser war nämlich zu klein. Ich habe mich dementsprechend aber auch am darauf folgenden Tag gerächt und sie durch gequetscht. Die Zeitung war dann halt leider kaputt.
Sollte es dann auch noch regnen oder schneien, was ja in dieser Jahreszeit mit Sicherheit öfters mal passieren wird, bist du aufgeschmissen. Du musst dann nämlich die Zeitungen vor dem nass werden schützen und vieles mehr. Der Job ist halt ziemlich stressig.
Als Alternative würde ich vielleicht mal in deinem lokalem Kino Anfragen ob die noch Jobs anbieten, da man dort meist ziemlich gut bezahlt wird. Wenn du aber der Meinung bist, dass Zeitungen austragen für dich das Richtige ist, dann tue es.
Es ist natürlich deine Entscheidung ob du nun einen Nebenjob annimmst oder nicht. Aber es muss dir schon klar sein, dass du diesen Job IMMER machen musst. Ob es regnet, schneit oder wie auch immer. Da kann man nicht einfach sagen "Ach ich habe heute keine Lust". Doch wenn du das aushälst dann kannst du das doch ruhig machen es ist auch mal gut sein eigenes Geld zu verdienen und zu sehen wie hart das ist.
Ich finde schon, dass du dir einen Nebenjob suchen könntest. Es muss ja nicht ein Job sein, bei dem du jeden Tag drei Stunden bei Kaufland an der Kasse sitzt, denn dann hättest du wirklich kaum noch Freizeit und deine schulischen Leistungen würden vielleicht darunter leiden. Aber du könntest zum Beispiel Zeitungen austragen. Das macht man doch in der Regel nur an ein oder zwei Tagen die Woche für jeweils zwei Stunden oder so. Oder du gibst ein oder zwei Mal die Woche Nachhilfe oder du könntest Babysitten. Es gibt viele Möglichkeiten, aber ich würde schon darauf achten, dass du noch genug Zeit für Hausaufgaben und Freizeit hast.
Ich habe in deinem Alter auch gejobbt. Mit 13 habe ich angefangen Zeitungen auszutragen und es hat sich als Taschengeld in dem Alter auch wirklich ausgezahlt. Mit 16 hab ich dann angefangen in einem Café/Konditorei zu arbeiten und da bin ich dann auf ca. 300 € im Monat gekommen.
Also falls du die Zeit hast dann würde ich dir auf jeden Fall zu einem kleinen Nebenjob raten, denn damit kannst du dir vielleicht was an sparen und später den Führerschein bezahlen oder dein erstes Auto kaufen. Zudem musst du ja gar keinen Job annehmen, der dich jeden Tag in Anspruch nimmt, 1-bis 2mal die Woche reichen ja voll und ganz aus. Außerdem lernt man bei so einem Job auch Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit was für dein späteres Berufsleben auch sehr wichtig ist.
Ich kenne dein Problem nur allzu gut aus eigener Erfahrung. Ich würde auch gern einen Nebenjob ausüben, weil ich auch nicht so viel für die Schule zu tun brauche. Allerdings ist es richtig schwer, einen gut bezahlten Nebenjob zu finden. Eine Freundin von mir hat war auch mal eine von diesen berühmten Prospekteverteilern, hat damit aber ganz schnell wieder aufgehört.
Sie hat im Monat keine 50 Euro bekommen und musste dafür jedes Wochenende Stapelweise Prospekte sortieren und austragen, was ca. 3 Stunden gedauert hat. Sie meint, das ist richtige Ausbeute gewesen und auch ziemlich nervig bei schlechtem Wetter. Bis heute schuldet ihr damaliger Arbeitsgeber ihr um die 30 €, die sie nie erhalten hat, obwohl sie dafür gearbeitet hat.
Nachhilfe geben finde ich schon besser, obwohl ich mich das bis jetzt noch nicht getraut habe. Ich muss mir dauernd denken: Was, wenn ich das nicht erklären kann und das Kind dann wegen mir schlechte Noten bekommt? Meine Erklärungkünste halten sich nämlich ziemlich in Grenzen.
Es ist also gar nicht so leicht, einen guten Job zu finden. Auf Sachen wie Kugelschreiber-Montage sollte man sich gar nicht erst einlassen, das ist sowieso nur Abzocke. Im Internet gibt es natürlich auch einige Möglichkeiten. Schau doch mal auf www.schuelerjobs.de , da gibt es auch manchmal Angebote, die dir gefallen könnten.
Und dann gibt es natürlich noch so Sachen, die man zu Hause erledigen kann, wie z.B. Produkte testen. Dafür bekommt man dann nur leider meist kein Geld, sondern darf nur das Produkt behalten. Auf Umfrageseiten kann man auch ziemlich leicht Geld verdienen, allerdings sollte man vorsichtig sein, für welche Seite man sich entscheidet. Ich bin bei www.toluna.de angemeldet, das ist eine ziemlich bekannte Umfrageseite. Allerdings bekommt man da nur Gutscheine, z.B. für Douglas.
Als Schüler kann man sich durchaus noch ein paar Euro zu seinem Taschengeld dazu verdienen. Denn soviel Freizeit wie du jetzt hast, wirst du nie wieder haben. Voraussetzung ist natürlich das deine Leistungen in der Schule stabil sind. Sollten diese nicht stabil sein, dann würde ich eher zusehen dieses in den Griff zu bekommen bevor ich einen Job suche.
Zeitungen austragen ist natürlich ein Klassiker unter den Jobs die für Schüler angeboten werden. Gute Alternativen sind aber auch das Ausführen von Hunden zum Beispiel oder eventuell kannst du auch irgendwo Nachhilfe geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148760.html