Nebenjob als Jugendlicher?
Hey. Ob du arbeiten gehen solltest, hängt von ganz vielen verschiedenen Faktoren ab: Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass Arbeit mehr Stress und weniger Freizeit bedeutet. Deshalb solltest du dir die Frage stellen, ob du überhaupt genügend Zeit hast. Des Weiteren würde ich mir die Frage stellen, inwiefern du das Geld benötigst. Kommst du momentan gut mit deinem aktuellen Gehalt aus (z.B. Taschengeld). Wofür brauchst du das Geld?
Willst du dir einfach nur mal mehr gönnen, oder langfristig für etwas sparen, wie beispielsweise einem Auto oder deinen Führerschein? Sind deine Gründe plausibel oder doch eher nur nebensächlich? Du musst dir die Frage stellen, wie dringend du das Geld brauchst. Ich bin selber 18 Jahre alt und besuche ein Gymnasium. Nebenbei arbeite ich in einer Druckerei, was mit körperlicher Anstrengung verbunden ist.
Außerdem gehe ich regelmäßig in ein Fitnesscenter. Du siehst also, dass meine Freizeit in der Woche stark eingeschränkt ist. Manchmal habe ich auch Magenschmerzen, durch den Stress bedingt. Es ist nichts tragisches, trotzdem muss man lernen, mit dem Stress richtig umzugehen. Ich will dir die Jobsuche jetzt nicht schlecht reden, ich befürworte es, dass du bereits mit 15 Jahren ein wenig selbstständiger und unabhängiger von deinen Eltern sein willst.
Dies zeigt Verantwortung und ist ein wesentlicher Schritt zum Erwachsenwerden.Aber eins muss ich dir sagen: Bisher habe ich nur von schlechten Erfahrungen im Zusammenhang mit Zeitungen austragen gehört, als Zeitungsjunge wird man meistens ausgebeutet und schlecht bezahlt. Ich würde mir lieber etwas anderes suchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148760-20.html