Nebenjob als Jugendlicher?
Ich habe neben der Schule Zeitungen ausgetragen. Allerdings nicht mit 15 sondern in der 12. und 13. Klasse um mir etwas nebenbei zu verdienen. Die Schule hat überhaupt nicht darunter gelitten. Ich war Freitags oder Samstags für ca. 2-3 Stunden unterwegs und habe meine Prospekte verteilt. Der Verdienst ist natürlich nicht überragend, aber auf alle Fälle ist das ein netter Nebenverdienst zum Taschengeld. Ich denke nämlich ehrlich gesagt nicht, dass Schüler -bis vor kurzem war ich schließlich selber noch einer- Freitagnachmittag bzw. Samstagvormittag lernen. daher kann man die Zeit gut für so etwas nutzen. Das schlimme an dem Job war allerdings, dass man bei jedem Wetter raus und die Prospekte verteilen musste.
Momentan studiere ich und habe einen 400 Euro Job. Hier wird es allerdings schon etwas schwerer, denn dieser erfordert viel mehr Zeit und auch die meisten Samstage werden zu Werktagen. Von einem solchen Job würde ich dir als Schüler allerdings abraten, da er wirklich Zeitintensiv ist und ich selber das auch im Studium merke. Da kann nicht immer Rücksicht auf Schul- und Hausaufgaben genommen werden. Manchmal komme ich erst um 21.30 Uhr Heim und hätte nach 6 Stunden Arbeit keine Lust mehr auf Hausaufgaben.
Ich habe heute einen Nebenjob begonnen und ich glaube ich will ihn wieder abbrechen. Ich trage im Moment noch Zeitungen aus. Das ist jedoch so sehr anstrengend. Man muss jedes Mal die Werbung in die 400 Zeitungen legen und diese dann austragen. Nach gefühlten 10 Stunden war ich endlich fertig. Ich frage lieber meine Eltern, ob sie mein Taschengeld erhöhen.
Ich habe im Alter von 15 Jahren auch Zeitungen ausgetragen und mein Taschengeld somit etwas aufgebessert. Viel Zeit hat mich dass nicht gekostet, ich war ca 2 Std jeden Donnerstag unterwegs und habe etwa 80 Euro im Monat dafür bekommen. Es war gutes Geld, ich habe es selbst verdient und war stolz darauf nicht abhängig von meinen Eltern zu sein.
Ich habe gelernt auf etwas zu sparen und wusste mit meinem Geld umzugehen. Meine Noten haben sich dadurch nicht verschlechtert, keiner lernt den ganzen Nachmittag, ob ich jetzt PC Spiele oder die Zeit mit Zeitungen austragen verbringe ist glaub ich egal. Es kommt Verantwortung auf dich zu, dass muss dir bewusst sein.
Wenn sich am Nachmittag deine Freunde treffen und du absagen musst weil du mal wieder austragen musst, ist das schon ziemlich ärglich. Außerdem musst du bei Wind und Wetter raus, egal ob es regnet oder schneit, da kannst du nicht so einfach sagen, dass du keine Lust hat weil es regnet. Mir ist es sogar schon passiert, dass mir einige Zeitungen wegen starken Windböen weggeflogen sind, ich musste alle wieder aufsammeln und dass bei stürmischen Wetter.
Auch wenn du krank bist musst du dich darum kümmern, dass die Zeitungen ausgetragen werden, entweder du findest einen der es für dich macht oder du hast ein großes Problem.
Wenn du denkst du bist der Aufgabe gewachsen, dann spricht auf jedenfall nichts dagegen, ich hab das Geld einfach gebraucht, darum hab ichs gemacht, Spaß hat es mir jedenfalls nicht gemacht, es war ziemlich nervig.
Für mich selbst war es leider ganz schwierig, einen Nebenjob anzufangen, da ich mich völlig von meiner Freizeit abgetrennt fühlte. Wenn du jedoch denkst, die nötige Zeit & Lust zu haben, das Geld eventuell auch dringend brauchst, empfehle ich dir, dich bei Tankstellen in deiner Nähe umzusehen. Auch Restaurants, eventuell Zeitungsverläge und ähnliches suchen stetig Mitarbeiter, die auch oftmals jünger sind.
In dem Alter etwas mehr Geld zu haben ist eine gute Sache. Du hast kein Auto, du hast keine fixen Abgaben an irgendwelche Versicherungen oder ähnliches. Heißt, du kannst dir von dem Geld, welches du dann verdienst, etwas beiseite legen (Führerschein?) und den Rest für restliche Interessen ausgeben.
Ein Nebenjob ist zu empfehlen, wenn man die verlorene Freizeit nicht vermisst.
Wenn du "nur" Schüler bist ist ein Nebenjob voll in Ordnung. Du wirst dich sicher selbst darüber freuen dein Taschengeld aufzubessern. Ich arbeite seit dem ich Dreizehn bin. Ich hatte immer weniger Freizeit als andere Jungs in meinem Alter, jedoch hatte ich nie Probleme wenn ich Abends Geld für Kino brauchte oder so.
Das erwähnen von einem Nebenjob in einer Bewerbung um ein Ausbildungsplatz wirkt sich meistens auch sehr positiv aus.
Ich habe jetzt meinen Nebenjob seit dem ich vierzehn bin. Jetzt habe ich eine abgeschlossene Ausbildung und mache bald eine zweijährige Weiterbildung. Meinen Nebenjob hatte ich die ganze Zeit über. Jetzt brauche ich mir keine Sorgen machen das ich zu wenig Fördergelder bekomme und mich in die Schulden reiße. Ich kann das nur empfehlen!
Hallo, Ich habe bereits im Alter von 13 Jahren Zeitungen ausgetragen, direkt im Anschluss mit 16 Jahren in einer Pizzeria und nun letztlich mit 18 im Einzelhandel als Kassierer gearbeitet. Ich habe also die letzten 5 Jahre meines Lebens durchgehend neben der Schule gejobbt. Angefangen in der 7. Klasse, mittlerweile bin ich am Ende der 12. Jahrgangsstufe. Und meiner Meinung nach ist das eine super Gelegenheit einen richtigen Betrieb kennenzulernen (beim Zeitungen austragen trifft dies natürlich nicht zu), dabei Selbstbewusstsein zu sammeln und einen wichtigen Schritt in die Unabhängigkeit zu machen.
Wegen der Schule musst du dir sicher keine Gedanken machen. Bei mir war dies bisher noch kein Problem, du opferst nunmal deine Freizeit und nicht deine Schulzeit. Meine Noten sind zwar in der 8. und 9. Klasse schlechter geworden, dies hatte aber ganz andere Gründe. Du übernimmst mit einem Job eine gewisse Verantwortung. Durch dieses Verantwortungsbewusstsein wirst du meiner Meinung nach nie die Schule vernachlässigen. Wenn du dich später vielleicht um einen Ausbildungsplatz bewirbst macht sich ein Nebenjob meist nicht schlecht. Es zeigt dein Engagement und du kannst immer was aus einem Nebenjob holen, was dir in deinem späteren Job weiterhilft (besonders wenn du in deinem Job Kundenkontakt hast etc.)
Sowas ist nur gut, wenn man dabei nichts anderes in seinem Leben vernachlässigt. Mein Cousin musste deswegen die 8. Klasse wiederholen. Ich bin 14 und habe demnächst vor auch nen Nebenjob zu suchen. Ich finde auch, dass das bei einer Bewerbung gut aussieht.
Ich hatte meinen ersten Nebenjob mit 14 Jahren. Ich habe in einer kleinen Kneipe bei mir im Ort gekellnert. Es war ein schönes Gefühl, sein eigenes Geld zu verdienen und ich war stolz darauf. Es ist auf jeden Fall gut, schon früh zu lernen, dass Geld verdienen mit Arbeit und Fleiß verbunden ist. Wichtig ist natürlich, dass du deinem Arbeitgeber auch mitteilst, dass du "hauptberuflich" Schüler bist, sodass es keine Probleme gibt, wenn du beispielsweise für Klassenarbeiten lernen mußt.
Ferienarbeit bzw. Schülerarbeit unter der Arbeit ist im Allgemeinen etwas ziemlich Gutes. Ich selber habe auch schon 1 Jahr Zeitung ausgetragen und habe mir so einen schönen Haufen Geld zusätzlich verdient. Doch dazu kommt der enorme Aufwand: 2x in der Woche (abends/nachts) 4-5 Stunden austragen und vorher noch die Zeitung 1 Stunde lang mit Werbung vollstopfen. Aber nach diesem Jahr hatte ich wirklich die Schnauze voll. Es war einfach zu stressig. Eine gute Alternative habe ich bei meinem Onkel gefunden.
Er ist selbstständig und hat eine eigene Konditorei und Bäckerei mit verschiedenen Filialen. Mit 5€ in der Stunde habe ich dann immer in den Sommerferien gearbeitet und mir einen Batzen Geld verdient. Aber nach 3 Jahren wurde mir auch das zu langweilig und stressig. Immer putzen, schrubben, wischen und ab und zu mal Brote und Brötchen backen. Naja jetzt mache ich gerade eine Website für ihn für Geld.
Zur Zeit habe ich mich bei unserem Zoo beworben und wurde auch angenommen. Ich muss Eis verkaufen den ganzen Tag. Ebenfalls für 5€ die Stunde. Ich finde, das ist recht gutes Geld für eine so leichte und simple Aufgabe.
Ich habe mich auch noch bei anderen Restaurants angemeldet und kann so wieder ein paar Sachen ausprobieren. Probier es doch auch einfach mal und frage in deinem Zoo nach, ob die noch Arbeit haben. Wenn du früh genug nachfragst kannst du Glück haben, denn eins kann ich dir sagen, die Zoo-Arbeitsplätze sind sehr begehrt. Also frühes nachfragen und anmelden lohnt sich.
Für mich als Informatikbegabter ist der Homepage-Erstellen-Job für den Onkel meines Freundes eine gute Beschäftigung für die Freizeit. So kann ich gleichzeitig meinem Hobby nachgehen und auch noch ein bisschen Geld dazuverdienen. Kleine Jobs neben der Schule (wie z.B. Eis verkaufen wie generalming) sind jedenfalls auch schon einmal gute Vorbereitungen auf das spätere Leben, obwohl man da wohl einen besseren Jobs möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148760-10.html