Man spricht deutsch?

vom 03.12.2010, 13:57 Uhr

Ein Freund von mir besitzt ein Pub. Er hat mich neulich bei einem Bierchen gefragt warum die Deutschen eigentlich im Urlaub immer erwarten, dass man Deutsch mit ihnen spricht und aber von Touristen in Deutschland, dass sie Deutsch können. Das sei doch total schräg. Diese gewisse Arroganz meiner Mitmenschen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wieso ist das eigentlich so? Ich lerne wenn ich ins Ausland reise immer ein wenig von der Landesssprache - aber ein Großteil der Deutschen scheint anders zu denken?

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tja, da kannst du dich ja auch mal fragen, warum Deutsche ins Ausland fahren und dann anschließend Pommes und Schnitzel beschweren, und sich über das schlechte Essen im Ausland beschweren?! Ist doch im Grunde genommen das selbe. Manche Menschen sind halt einfach intolerant. Daran wirst du nichts ändern.

Hier im Lande wollen sie das sich Ausländer integrieren und sich uns anpassen, wenn se aber selber ins Ausland fahren, dann ist davon leider nichts mehr übrig. Dann muss natürlich alles so sein, wie "zu Hause". Da fehlen mir leider auch die Worte. Ob sich das jemals ändern wird? Ich wage es zu bezweifeln! Wobei ich mir das ehrlich gesagt am Allerwertesten vorbei geht. Schlimmer finde ich schon da die Liegestuhlbesetzer... Da könnte ich das Kotzen kriegen!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es schade das es immer so verallgemeinert wird. Den jungen Leute wird doch heutzutage in der Schule für genau solche Fälle Englisch beigebracht. Da Englisch auch im Berufsleben in den meisten Branchen nicht mehr wegzudenken ist kann ein Großteil der Deutschen sich in Englisch verständigen. Das fällt dann natürlich im Urlaub nicht auf weil sie eben nicht deutsch sondern englisch sprechen. Ich denke das es einige Leute einfach auch nicht besser können oder schon älter sind und nie wirklich einen Fremdsprache gebraucht haben. Schon mal einen Franzosen im Ausland getroffen? Die weigern sich ja sogar englisch zu sprechen und im Restaurant bestellen Briten auch immer Bier und Burger und erwarten im Hotel das es ein "English Breakfast" ist.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das von Dir beschriebene Verhalten kann ich nicht nachvollziehen bzw. bestätigen. Es erwartet niemand von einem Touristen aus dem Ausland hier in Deutschland, dass dieser deutsch spricht! Noch nicht mal dann, wenn diese Touristen aus der Schweiz kommen.

Gibt es letztlich das Problem, dass man auch sonst keine gemeinsame Sprache hat (z.B. Englisch oder Französisch), dann wird eben entweder jemand zum Übersetzen gesucht oder aber man verständigt sich "mit Händen und Füßen".

Wie äußert es sich denn Deiner Meinung nach die von Dir unterstellte Tatsache, dass von einem Touristen erwartet wird, dass der der deutschen Sprache mächtig ist? Im Gastgewerbe wird man die vermutlich nicht verjagen, die nicht deutsch sprechen.

Was Du vielleicht meinst, ist der Umstand, dass man andere in deutscher Sprache anspricht! Das ist aber nicht verwunderlich, wenn man weiß, dass das hier die Landessprache ist. Natürlich verbindet man dann auch die Hoffnung, dass das Gegenüber einen versteht. Schließlich erleichtert es - zumindest für den Muttersprachler - die Kommunikation.

Und wenn deutsche Touristen im Ausland unterwegs sind, ist es vielleicht ein Zeichen von Unbeholfenheit, wenn diese anfragen, ob auch Deutsch gesprochen wird. Arroganz kann es nicht sein, denn wenn die Gegenseite eben nicht deutsch spricht, dann wird auch dem arrogantesten Touristen nicht viel übrig bleiben, als sich auf eine andere Sprache zu verständigen. Arrogant wäre übrigens höchstens zu fordern, dass man sich vor einer Auslandsreise die Sprache des Gastlandes einverleiben können muss.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke das liegt daran das die meisten die Landessprache nicht beherrschen und diese auch nicht ein wenig lernen wollen. Das denke ich, ist jedoch kein Deutsches Phänomen. Jeder versucht doch zunächst in seiner Landessprache zu kommunizieren. Meistens in der Hoffnung das der gegenüber doch etwas versteht.

Der Rückschluss das jeder deutsche Tourist erwartet das die Einheimischen Deutsch sprechen ist da dann meiner Meinung nach falsch, denn jeder weiß ja das relativ wenige Spanier, Franzosen und Portugiesen Deutsch sprechen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde das ist ein schwieriges Thema und man kann das sicherlich nicht verallgemeinern. Klar wollen viele das man mit ihnen deutsch redet, wieso auch nicht ? Das ist doch vor allem total bequem, denn dann müsste man ja nicht nachdenken um zu sehen was man irgendwann mal im Englischunterricht gelernt hat. Aber mann kann das halt nicht alles über einen Kamm scheren, es gibt durchaus Leute die gerne in den Urlaub fahren aber die z.b. nie richtig englisch gelernt haben und sich deswegen nicht verständigen können.

Es soll auch Menschen geben, die sich das eben nicht vorher überlegt haben das man eventuell dort eine andere Sprache spricht. Was das Thema angeht das man hier von Touristen "verlangt" deutsch zu reden kann ich leider nicht nachvollziehen, ich kenne keinen Menschen, der so was verlangen würde, denn die meisten meiner Bekannten sind sehr tolerant und haben Verständnis wenn jemand fremd ist.

Mein Mann ist Ire und redet meist nur englisch, jeden den ich kenne hat ihn sofort auf englisch angesprochen, jedoch gibt mein Mann sich Mühe auf deutsch zu antworten , da er ja auch irgendwann mal diese Sprache beherrschen möchte.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nunja, das muss man ein wenig differenzierter betrachten finde ich.

Tatsächlich ist es doch so, dass der Massentourismus im Mittelmeerraum in den 1960er Jahren begann. Wo es zuvor noch ausschließlich den Reichen und Berühmten möglich war dort einen Urlaub zu verbringen, hat sich der Tourismus in den ans Mittelmeer grenzenden Ländern seither unglaublich stark entwickelt. Auf Griechenland bezogen hat dies meiner Meinung nach viel mit der Öffnung der Inseln für den Tourismus zu tun. Heute zählt man über 20% des weltweiten Tourismus in der Mittelmeer-Region und Länder wie Griechenland, Spanien oder Türkei sind nunmal die beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen.

Betrachtet man die Geschichte nun unter diesen Vorzeichen, dann sollte schnell klar werden, wieso man sich in Ländern mit Massentourismus oft in mehreren Fremdsprachen verständigen kann. Aber davor erstmal ein wenig mehr zur sprachlichen Geschichte am Beispiel meiner Familie:

Fremdsprachenunterricht in den (österreichischen) Schulen der 1930er bis 1950er Jahre sah ganz anders aus als heute. Das Thema Globalisierung kannte man dort nicht und statt in der Welt häufig gesprochenen Sprachen wie Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Russisch oder gar Chinesisch wurde eben die nächstgelegene Sprache angeboten. In der Steiermark wo meine Großeltern aufgewachsen sind, war das Slowenisch oder eine andere südslawische Sprache weit verbreitet, während es im Osten (Wien, Niederösterreich, Burgenland) Tschechisch oder Ungarisch war. Womöglich war dies anders für angesehene Schulen in den Landeshauptstädten, am Land aber wurden wenn überhaupt nur regional wichtige Sprachen gelehrt.

Nun kann man sich ja vorstellen, dass man mit diesen Sprachen am Mittelmeer-Urlaub nicht viel anfangen kann. Desweiteren halte ich es sowieso für unmöglich, sich für einen einzigen Urlaub alle paar Jahre (in der Zeit meiner Großeltern war dies für die normal arbeitende Bevölkerung so üblich: man arbeitet mehrere Jahre und spart für einen Urlaub) die Landessprache des Urlaubsziels so gut anzueignen, um sich darin auch nur einigermaßen flüssig verständlich machen zu können. Weil man sich auch in keiner Zweitsprache bzw. Weltsprache (wie es Englisch heute in der westlichen Welt ist) verständigen konnte, blieb der im Tourismus arbeitenden Bevölkerung nur die Wahl, selbst die Muttersprachen ihrer Touristen zu lernen. Die Tourismus-Branche im Mittelmeerraum hat dies so jedenfalls von der Generation unserer Großeltern übernommen und weitergeführt, während wir damit als Selbstverständlichkeit aufgewachsen sind. Heute gibt es übrigens über 80 Millionen Menschen die Deutsch als Fremdsprache beherrschen - bei nur etwa 100 Millionen Muttersprachlern weltweit.

Nun soll diese Entwicklung für die heute heranwachsende Generation keine Entschuldigung sein für ein Verhalten wie du es ansprichst, kilkennyman. Allerdings ist es eine Erklärung wieso "wir" Deutsche uns so verhalten. Da nehme ich auch mal die Österreicher mit ins Boot, weil wir nicht nur die gleiche Muttersprache haben sondern uns auch einen Binnenmarkt teilen.

Persönlich bin ich der Meinung, dass man nicht von jedem Urlauber erwarten kann, sich eine fremde Landessprache "nur für den Urlaub" so gut anzueignen, dass man damit flüssig kommunizieren kann. Vielmehr halte ich es für eine Dienstleistung meiner Gastgeber für die ich auch bezahle. Da kann man dann auch erwarten, dass ich mich irgendwie mit ihnen verständigen kann in weltweit verbreiteten Sprachen. Natürlich hat sich nicht jede Urlaubsregion so entwickelt wie der Mittelmeerraum und nicht überall ist der Massentourismus so stark ausgeprägt, daher wird man zumindest eine andere Weltsprache lernen müssen.

Will ich nun nach Mexico oder irgendwo in die Karibik fliegen, dann werde ich mich überall in Englisch gut verständigen können. Gleichermaßen reicht Spanisch in den meisten südamerikanischen Ländern. Bin ich mal wirklich am Ende der Welt angelangt in einer Region ohne große Verbreitung von Deutsch, Englisch oder Spanisch, dann kann ich mir immer noch den Dienst eines Dolmetschers leisten. Meist ist soetwas in unterentwickelten Ländern auch gar nicht so teuer. Auf einem kurzen 2-Tages-Ausflug nach Paraguay habe ich sogar einen dort geborenen Nachfahren mennonitischer Einwanderer getroffen, der hervorragend Deutsch spricht und für 10 Euro am Tag für mich den Reiseführer machte!

Mit diesen drei Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch kann ich also beruhigt in ganz Europa sowohl am ganzen amerikanischen Kontinent meinen Urlaub verbringen, ohne auf Verständnisprobleme zu treffen. Natürlich gibt es auch einige ehemaligen Kolonien Frankreichs, die Wahl zwischen Französisch oder Spanisch als zusätzliche Fremdsprache halte ich beim Urlaubswunsch aber auch für eine kulturelle Entscheidung und schmälert die Auswahl nicht wirklich.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wo wird eigentlich genau von Touristen verlangt, dass sie in Deutschland Deutsch sprechen? Die meisten Leute, die in Bereichen arbeiten, wo sie viel mit Touristen zu tun haben, sprechen meiner Erfahrung nach mehrere Sprachen und es ist doch auch üblich, dass Touristenführungen und Speisekarten und solche Sachen in mehreren Sprachen angeboten werden.

Was nun die Touristen im Ausland angeht - da wird den Pauschaltouristen natürlich erst mal suggeriert, dass ihre Sprache überall verstanden wird. Es gibt ja in den Hotels meistens deutsche Reiseleiter als Ansprechpartner und von denen werden dann auch Ausflüge und solche Sachen mit deutscher Begleitung organisiert. Wenn die Reiseveranstalter das Ganze nicht so organisieren würden, hätten viele Touristen sicher auch nicht so hohe Erwartungen.

Und was das Erlernen der Landessprache angeht - ich selber habe mit Fremdsprachen auch wenig Probleme und finde es nicht weiter schwer mir ein paar wichtige Begriffe in einer anderen Sprache zu merken. Allerdings gibt es eben auch Menschen, denen so etwas wesentlich schwerer fällt oder, die sich einfach nicht trauen, sich in einer fremden Sprache zu unterhalten. Ich wohne an der französischen Grenze und immer, wenn ich mit einer Kollegin in Frankreich einkaufen gehe, bin ich es, die die sämtliche Gespräche führt. Allerdings versteht sie alles, was gesprochen wird und braucht keine Übersetzung ins Deutsche - aber trotzdem sagt sie, dass sie sich nicht traut jemanden auf Französisch anzusprechen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ich habe das zwar noch nie wirklich beobachtet aber möglich wäre es. Warum das nun so ist, darüber lässt sich streiten ich schätze einfach mal das der ein oder andere vielleicht zu faul ist. Ich finde sowieso das wird Deutsche nicht unbedingt die Fremdsprachen-Meister sind, was ich teilweise schon an Müll gehört habe, der dann als Englisch durchgehen sollte´, ist unfassbar. Man sieht das ja schon bei dem ein oder anderen Politiker, ich kenne da zum Beispiel einen der wirklich berühmt für sein englisch ist. Genau dieser Politiker sagte auch schon einmal zu einem Reporter, dass dieser hier in Deutschland sei und er dementsprechend doch auch deutsch sprechen solle. Das würde die Theorie das es zumindest bei manchen deutschen so ist bestätigen.

Übergreifend lässt sich so etwas allerdings nicht sagen, es ist unmöglich, dass jeder deutsche, so komisch in dieser Hinsicht ist. Ob wir prozentual gesehen so sehr auf eine Sprache fixiert sind, weiß ich leider nicht aber ich wüsste es ganz gerne. So gemein finde ich uns aber gar nicht ich hatte immer das Gefühl, das wir meist eigentlich eher recht nette Gastgeber wären, wie man sich doch täuschen kann :D

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Weil in den meisten Ländern, in die man reist die Menschen tatsächlich Deutsch können? Das ist ja nicht nur eine leere Erwartung, sondern trifft in den Touristenregionen durchaus so gut wie immer zu. Hat meiner Meinung nach nichts mit Arroganz zu tun.

Außerdem WOLLEN doch Ausländer meistens gar nicht, dass man deren Sprache versucht zu sprechen, sondern für die ist es wirklich einfacher einen deutschen Touristen deutsch sprechen zu hören und zu verstehen, was er sagt. Wenn der dann erst seine paar Brocken in der Fremdsprache zusammenkratzt, jedes zweite Wort falsch ausspricht und falsch betont und dann auch noch Vokabeln verwechselt ist das Verständnis viel schwieriger.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge