Frauen ab 40 - wie sexy darf man sein?

vom 03.12.2010, 13:46 Uhr

Das kann man nicht verallgemeinern, es kommt auf die Frau an. Einige Frauen können auch schon mit 30 oder sogar schon mit 18 keine engen Röcke oder Kleider mehr anziehen und andere hin wieder haben auch mit 40 noch eine Top Figur und können sich in dieser Kleidung blicken lassen. Es kommt also meiner Meinung nach wirklich ganz auf die Figur an und nicht auf das Alter. Wenn deine Schwiegermutter keine Cellulite hat, keine Besenreißer und auch nicht über gewichtig ist, wieso sollte sie dann nicht in Röcken rumlaufen?

Was allerdings ganz und gar nicht mehr gut aussieht, sind Frauen in diesem Alter, die sich dann die Haare barbieblond färben lassen und und ihr Gesicht die Farbe eines angebrannten Toasts annimmt. Das finde ich ganz und gar nicht mehr lecker, auch nicht, wenn sie dann in angeblich modischen Glitzer und Glamour Klamotten rumlaufen, die ihre Töchter hätten tragen können. Man muss die Kleidung schon ein wenig an das Alter anpassen und sollte eher elegant, als abgehoben jugendlich wirken, aber solange man es nicht übertreibt, finde ich das nicht weiter schlimm.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Natürlich darf auch eine ältere Frau noch sexy aussehen und mit ihren Reizen spielen, sie sollte hat nur das richtige Maß sein. Ich finde es schön, wenn auch 40jährige sich nicht in unförmigen Pullovern verstecken, sondern auch mal etwas Modisches oder Figurbetonteres tragen. Schließlich ist man ja nicht sofort hässlich, sobald man das 40. Lebensjahr beginnt. Und wenn eine Frau weiterhin zufrieden mit sich ist und zeigt, was sie hat, trägt das bestimmt auch zu ihrem Wohlbefinden und Selbstbewusstsein bei.

Allerdings gibt es auch Grenzen. Bei einer 40jährigen setzt man einen gewissen Reifegrad voraus, weswegen manche Kleidungsstücke einer 20jährigen einfach nicht mehr passen. Hinzu kommt, dass im Alter gewisse "Problemzonen" auftreten, die bei zu enger Kleidung vielleicht noch hervorgehoben werden. Solange eine Frau, egal welchen Alters, nicht billig rüberkommt, darf sie sich auch ruhig sexy stylen, finde ich.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, es gibt da einen Unterschied zwischen "sexy aussehen" und "billig-peinlich". Grundsätzlich kann man doch auch mit einer 4 vor der Null noch sexy aussehen, was aber gar nicht geht und einfach nur niveaulos ist, wenn man dann so "billig" aussieht. Also so in der Richtung, dass manche Frauen, dann ganz kurze Röcke, seltsame hohe Stiefel und am besten noch glitzer-Tops anziehen. Das finde ich dann nur noch peinlich, denn solche Sachen stehen wohl kaum älteren Frauen und sind (wenn überhaupt) eher für jüngere Frauen gedacht und auch da besteht ein schmaler Grad zwischen sexy und peinlich.

Ein schöner Minirock (vielleicht nicht grad aus Lack und Leder ;) ) kann auch bei einer Frau mit 40 Jahren stilvoll und schick aussehen. Es kommt auf den Rock an und was mann dazu trägt. Mit einer schönen dunklen Strumpfhose und schlichten Stiefeln, die nicht höher als bis zu den Waden reichen, kann das ganze Outfit, sehr schön aussehen. Aber wie gesagt, es kommt auf den Stil und die Zusammenstellung an. Leider haben viel dafür kein Gespür, zumindest kommt mir das so vor, wenn ich mir manchmal anschaue, wie die Frauen zum Teil auf der Strasse herum laufen.

Grundsätzlich ist es kein Problem, wenn eine Frau stilvolle Kleidung trägt und die kann ohne Weiteres sehr schön und sexy aussehen. Altbacken muss man ja nicht herum laufen, nur eben typen und altersgerecht. Da gibt es doch so viele Möglichkeiten, sich sexy zu kleiden, wenn man das möchte. Ich denke, das Problem ist einfach, dass manche nicht akzeptieren könne, dass sie älter geworden sind und mit Macht in solche typischerweise "jugendlichen" Klamotten schlüpfen, obwohl, das einfach nicht passt. Denen ist gar nicht bewusst, dass sie damit sogar das Gegenteil erreichen können.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was paßt denn deiner Meinung nach zu einer Frau von 40? Wäre dir eine Schwägerin lieber, die einen zu weiten grauen Pullover zu einem Faltenrock trägt, oder was sollte sie tragen? Sei froh, dass du eine attraktive sexy aussehende Schwägerin hast, die was auf sich hält. Frauen ab 40 fangen erst an, interessant zu werden. Wenn deine Schwägerin eine gute Figur hat, kann sie so ziemlich alles tragen, was ihr steht. Es müssen ja keine Hot-Pants sein.

Frauen in diesem Alter haben ein sicheres Auftreten und sind höflich. Sie wissen, was sie wollen. selbst das macht sie sexy. Wenn dazu noch die passende Kleidung kommt, sind sie eine Wucht. Ich glaube, wer an solchen Frauen rummäkelt, der ist selbst unattraktiv, kleidet sich nicht richtig und sexy oder es spricht der blanke Neid aus diesen Frauen. Außerdem kann man nicht von älteren Frauen in diesem Alter sprechen, weil sie das nicht sind.

Was heißt eigentlich normale Hausfrau? Soll eine Hausfreu immer in Schürze oder Kittel rumlaufen? Wäre das passender für eine Hausfrau? Warum sollte sich jemand, der sich für andere - eigene Familie - aufopfert, diese bestmöglichst versorgt, alles koordiniert, nicht auch sexy anziehen dürfen. Sie muß nicht immer in Sack und Asche hinter dem Ofen stehen. Die Zeiten sind vorbei.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Nunja, man muss ab 40 nun nicht nur noch in Kittel und Schürze bzw. in einem Kartoffelsack rumlaufen, aber wenn Frauen sich zu sexy kleiden, finde ich das schon manchmal etwas lächerlich.

Natürlich kann man nicht verallgemeinern, denn es gibt 40jährige Frauen, die aussehen wie 25 und andere, die sehen schon aus wie 60. Die Kleidung muss ja auch irgendwie zum Typ passen.

Wenn nun die 40jährige Hausfrau mit ein paar Pfunden zu viel in Mini-mini-mini-Rock und Top mit einem Ausschnitt bis zum Bauchnabel in der Disco neben den ganzen 16jährigen tanzt und sich die volllaufen lässt, fällt mir nur eins ein: Fremdschämen. Man muss sich ja nicht verstecken, aber man sollte sich schon dem Alter, der Figur und dem Typ angepasst kleiden und benehmen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meiner Meinung nach ist es völlig unabhängig vom Alter, ob Frau Miniröcke tragen kann/sollte, oder nicht. Wichtig ist, dass man sich wohl fühlt! Meine Schwägerin meinte auch mal, dass sie ab 40 keine Miniröcke mehr trägt, weil es nicht mehr ihrem Alter entsprechen würde, obwohl sie eine tolle Figur mit Größe 40 hat.

Mein Mann hat dann was passendes gesagt "Das sind genau diese Frauen, die sich beschweren, dass ihr Mann dann diesen jungen Dingen hinterher sieht". Seiner Meinung nach würde ein Mann (und auch er), viel lieber einer Frau mit 40 und weiblichen Rundungen im Minirock hinterher schauen, als jungen Frauen mit Kleidergröße 32.

Auch ich trage gerne mal kurze Röcke (trotz oder gerade wegen Größe 42), fühle mich darin sehr wohl, bekomme viele Komplimente von Männern UND Frauen. Teilweise mit dem für mich unverständlichen Kommentar: "Bei Dir sieht es so toll aus, aber seit ich 40 bin traue ich mich das nicht mehr".

» Steffi_Ffm » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,03 »

Es gibt einige Kleidungsstücke, die haben im Kleiderschrank einer Frau unabhängig vom Alter nichts verloren. Zum Beispiel Minis, bei denen die Pobacken halb rausgucken oder sowas in der Art. Vielleicht kann man sowas, wenn man eine Durststrecke in Sachen Männer hinter sich hat, in der Disco anziehen. Alternativ gehen auch Swingerclub oder eine private Vorstellung für den Partner. Aber im Alltag wirkt es einfach schlampig, egal welche Figur und welches Alter die Trägerin hat. Auch möchte ich niemanden mit einem Ausschnitt bis zum Bauchnabel sehen, auch wenn die Frau noch so einen prallen Busen hat. Ich finde es einfach billig und das muss beim Einkaufen oder bei der Arbeit einfach nicht sein.

Aber sexy ist ja nicht gleich billig. Was verstehst du denn unter sexy bzw. lasziv? Gegen enge Tops oder hautenge Jeans wie "Jeggings" habe ich eigentlich unabhängig vom Alter nichts einzuwenden, solange die Figur stimmt. In einer engen Jeans wird die schöne Figur betont, ohne dass irgendwo Speck rausquillt oder man die Cellulite und Krampfadern zu sehen bekommt. Auch gegen ein enges und meinetwegen kürzeres Kleid habe ich nichts, solange der Po durchgehend verdeckt wird. Das kann ja auch schon bei der entsprechenden Figur sexy oder lasziv aussehen, ohne einen billigen Eindruck zu machen.

Alles in allem würde ich sagen, dass man auch mit 40 sexy Kleidung tragen kann, solange es nicht notgeil wirkt und man auch eine schöne schlanke Figut vorweisen kann. Aber billig wirkende Klamotten mag ich generell nicht, auch nicht an jüngeren Frauen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn eine Frau weit über vierzig Jahre alt ist, sich in einer sehr figurbetonten Kleidung wohlfühlt und sie dazu auch noch die passende Figur hat, finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn sie sich auch so anzieht. Warum soll sie darauf verzichten? Nur, weil sie zwei Zahlen im Alter hat, die nicht mehr jugendlich klingen? Wenn es nicht zu nuttig aussieht und sie auch noch gepflegt aussieht, spricht echt nichts dagegen.

Was sollte denn eine Frau über 40 noch tragen? Die Hauskittel, wie ich es von älteren Damen kenne? Graue und ausschließlich schwarze Kleidung, die auch die Damen eher unattraktiv und unscheinbar wirken lassen? Ich denke, man sollte da vielleicht einen Mittelweg finden und es auch so hinnehmen, dass eben Personen jenseits eines bestimmten Alters eben sich nicht mehr so komplett einhüllen.

Es gibt Kleidungsstücke, die ich auch bei schlanken und sehr jungen Frauen als unangemessen betrachte. Aber letztendlich sollte es auf den Typ ankommen und eben nicht auf das Alter. Die Ketten, welche gern von der Gesellschaft auferlegt werden, sind nicht mehr zeitgemäß und mal ehrlich, ich schaue persönlich eine lebensbejahende Frau im Alter von 50 Jahren an, die sich in ihrer Kleidung wohlfühlt, egal, was sie trägt, als eine 18jährige, die sich komplett in der Kleidung versteckt und vielleicht ihre Unsicherheit so überspielt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn man sich in dem Alter noch attraktiv und sexy fühlt kann man sich doch auch noch entsprechend kleiden. Warum denn nicht? Ich kenne die eine oder andere Frau, die in dem Alter noch recht gut aussieht und das auch selber weiß. Das sie sich dann gerne noch ein wenig von ihrer "Schokoladenseite" zeigen will ist doch ganz klar verständlich. Wer würde das nicht tun? Nur weil man ein bestimmtes Alter erreicht hat, heißt das nicht, dass man sich von nun an kleiden muss wie es sich für das Alter gehört. Natürlich sollte man das selber noch realistisch einschätzen können. Wenn man sich krankhaft in enge Klamotten quetscht sieht das nicht nur unschön aus, sondern sorgt auch noch für Spott und kopfschütteln. Hier sollte man also selber einen Schlussstrich ziehen und das ganze einschätzen können.

Natürlich gehen die Meinungen ein wenig auseinander was den Kleidungsstil einer Frau betrifft. Sieht man heutzutage eine Frau mit Rock, der "schon" über den Knien endet, wird diese gleich als -ihr wisst schon- hingestellt. Das dies absolut nicht der Fall ist kann ich nur bestätigen. Manche fühlen sich so einfach nur pudelwohl und wenn ihnen das noch Selbstvertrauen gibt, dann sollen sie es doch machen. Der eine oder andere Mann erfreut sich so noch über den einen oder anderen Blick.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde zwar auch, dass man es jedem selbst überlassen sollte, wie er sich zu welchen Gelegenheiten kleidet, aber eben auch, dass es da ein bestimmtes Maß an Geschmack und entsprechende Grenzen sind, die insofern auch jeder für sich selbst setzt und die nicht dem Geschmack aller entsprechen. Die hier bereits angesprochene Cellulite oder auch Speckrollen, die sich über dem Hosenbund einer enganliegenden Jeans zeigen, empfinde ich beispielsweise als weniger schön und ich möchte so auch nicht herumlaufen, aber es gibt nicht gerade wenige Frauen, die es ganz normal finden, sich eben so zu zeigen. Das muss ich wohl akzeptieren, aber ich denke, ich muss es nicht schön finden.

Also komme ich wohl doch wieder zu der Erkenntnis zurück, dass ich jedem selbst überlassen will, was er für sich selbst für richtig und angemessen hält. Ich denke außerdem, dass jemand, der sich auf diese Weise kleidet, wie es hier zum Ausdruck gebracht wurde, sicherlich ein entsprechendes Selbstbewusstsein mitbringen oder aus eben dieser Art, sich zu kleiden, ziehen wird. Es kann sicherlich vorkommen, dass man, so gekleidet, auch mal weniger anerkennende Blicke und vielleicht sogar böse Kommentare erntet, aber ich denke, dass wohl einfach in der Natur der Sache liegt. Eine Frau, die sich zu extrem kleidet, wird wohl irgendwann merken, dass ihre Kleidung eine bestimmte Wirkung hat. Wenn diese Wirkung ihr missfällt, wird sie an ihrem Kleidungsstil etwas ändert. Wenn aber das Feedback nach ihrer Vorstellung ausfällt, gibt es für mich als Betrachter doch keinen Grund, ihr diese Art sich zu kleiden zu verbieten.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge